L1e zu L3e tunen

elchappo
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Sep 2023, 14:53
Roller: e-Schwalbe Govecs
PLZ: 12099
Kontaktdaten:

L1e zu L3e tunen

Beitrag von elchappo »

Hi,
ich hab erst vor kurzem mitbekommen, dass der L3e denselben Motor hat wie der L1e und nur die Software den Roller auf 47km/h abriegelt.
Hat jemand von euch da schonmal chip tuning betrieben und kann mir dabei helfen?


B196 Schein ist seit kurzer Zeit da :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5120
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: L1e zu L3e tunen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

unterscheidet sich denn die L3e-Version nicht auch durch die Bremsen mit ABS? Oder hat das deine Schwalbe schon?
Mit normaler Bremsanlage ist die Einzelzulassung nach L3e m. W. nicht möglich.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Bordsteinschwalbe
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Okt 2023, 23:00
Roller: Schwalbe
PLZ: 15526
Kontaktdaten:

Re: L1e zu L3e tunen

Beitrag von Bordsteinschwalbe »

Bremse könnte man nachrüsten.

Ich hatte einen Govecs Service zuhause, er war sehr kompetent und hat mir erzählt das die L1e und L3e Technisch auf dem selben Stand sind, und wirklich nur Softwaremässig ein Unterschied besteht.
Leider hat er keinerlei Möglichkeiten, bzw. darf nicht, da was preis zu geben, auch Govecs hatte ich darauf hin kontaktiert, die natürlich auch leider an der Stelle nichts weiter preisgeben. Auch nicht wenn man es legal tun möchte.

Das Internet selbst ist da leider auch nicht bisher weiter hilfreich.

Mir würde ja eine Steigerung auf 60/65kmh genügen, aber leider kommt man da nicht weiter…

Ein Kumpel will das Ritzel hinten ändern, kann das funktionieren?!

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: L1e zu L3e tunen

Beitrag von Peter51 »

Das sollte funktionieren. Ein Motorritzel mit einem Zahn mehr ginge auch. Mit der Riemenlänge sollte aber noch hinkommen ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

qwert0815
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: L1e zu L3e tunen

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

wenn man den Roller von einem L1e auf ein L3e Modell tunen würde, hat man doch noch immer das Problem das man nur eine CoC für den L1e hat. Wie wollt Ihr das Problem lösen. Der Hersteller wird wohl kaum einfach eine neue mit der alten Fahrgestellnummer auf eine höhere Fahrzeugklasse ausstellen.

LG Martin

Bordsteinschwalbe
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Okt 2023, 23:00
Roller: Schwalbe
PLZ: 15526
Kontaktdaten:

Re: L1e zu L3e tunen

Beitrag von Bordsteinschwalbe »

Ja Govecs hat leider abgewunken. Auch für Geld
das Legal zu ändern.
Kann man vielleicht nur über eine Vollabnahme regeln.
Leider ist sie im Refurbed Programm nur als 45er zu bekommen.
Aufjedenfall ist es technisch machbar.

Kuchi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:52
Roller: Govecs eSchwalbe L1e
PLZ: 45711
Kontaktdaten:

Re: L1e zu L3e tunen

Beitrag von Kuchi »

Hallo zusammen,
Ich habe mir für meine L1e-Schwalbe das Steuergerät und das Display der L3e-Schwalbe über den Ersatzteildienst von Govecs in Polen besorgt und bei einem Govecs-Partner einbauen lassen (Ist schon als Leichtkraftroller versichert). Funktioniert alles einwandfrei. Jetzt bin ich mit einem Gutachter und Govecs im Gespräch bzgl. Einer Einzelabnahme. Die Mitarbeiter von Govecs sind zwar nett und freundlich, bieten aber keine weitere Unterstützung (hatten sie mir aber auch schon vorher gesagt).

Mir fehlt zur unkomplizierten Einzelabnahme die Kopie eines COC für eine L3e-Schwalbe, damit der Gutachter die Daten abgleichen kann. Insbesondere die Nennleistung ist wichtig, da diese in die Zulassungsbescheinigung übernommen wird. Wenn mir jemand einen anonymisierten (ohne Fahrgestellnummer) COC für eine L3e-Schwalbe schicken kann, würde ich sie gerne nehmen :-)

Im Vorfeld habe ich die L1e-Schwalbe freiwillig zugelassen (Kosten etwa 65 € inkl. Kennzeichen) um die THG-Prämie zu bekommen. Hat beim Strassenverkehrsamt Recklinghausen problemlos geklappt und über den ADAC habe ich für 2022 und 2023 insgesamt 650 € THG-Prämie bekommen (habe ich in das Steuergerät und das Display investiert).

Ich halte euch unter diesem Betreff auf dem Laufenden.

Gruß, Markus

Bordsteinschwalbe
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Okt 2023, 23:00
Roller: Schwalbe
PLZ: 15526
Kontaktdaten:

Re: L1e zu L3e tunen

Beitrag von Bordsteinschwalbe »

Hallo Markus, na jetzt bin ich ja heiß, sorry 😂

Steuergerät?
Display?! Wieso Display?
Berichte bitte genauer.
Ist es jetzt technisch eine 90er?
ABS sollte doch auch ohne Probleme nachrüstbar sein, oder?
Kannst du einen direkten Kontakt nennen wo ich diese Teile „einfach“ bestellen kann?
Kostenpunkt?

Versichert im Moment doch aber trotzdem noch als 45er Variante, oder?

Du machst mir Hoffnung, das wäre ja super.

Bordsteinschwalbe
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Okt 2023, 23:00
Roller: Schwalbe
PLZ: 15526
Kontaktdaten:

Re: L1e zu L3e tunen

Beitrag von Bordsteinschwalbe »

Das habe ich mal im Netz gefunden!
Dateianhänge
IMG_2257.jpeg
IMG_2258.jpeg

MadDogMatze
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 11:23
Roller: E-Schwalbe
PLZ: 95700
Kontaktdaten:

Re: L1e zu L3e tunen

Beitrag von MadDogMatze »

Hallo Markus,

was hat dir das Steuergerät mit Display gekostet?

Auch ich hab die Frage, warum auch das Display?`

schöne Grüße

Matthias

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste