eSchwalbe: Kontroll-Leuchte brennt und keine Reaktion auf Gaszufuhr

Antworten
Cpt
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mär 2024, 21:02
Roller: eSchwalbe
PLZ: 40625
Kontaktdaten:

eSchwalbe: Kontroll-Leuchte brennt und keine Reaktion auf Gaszufuhr

Beitrag von Cpt »

Guten Abend,
bei meiner eSchwalbe tritt wiederholt folgender Fehler auf: Während der Fahrt geht die gelbe System-Kontroll-Leuchte an, die Schwalbe verliert spontan an Geschwindigkeit, reagiert nicht mehr auf Gaszugabe und kommt ohne Bremse fast zum Stehen, nimmt dann wieder Gas an, beschleunigt dabei aber viel langsamer. Die Warnleuchte bleibt weiter an. Beim letzten Mal wurde in der Werkstatt ein fehlerhaftes Relais ausgetauscht. Gestern habe ich sie Probe gefahren, zunächst ohne Warnleuchte, alles super und plötzlich ging die Leuchte wieder an. Heute war die Leuchte wieder aus und alles top. Kennt jemand dieses Problem und wenn ja, woran liegt es und wie kann man hier dauerhaft Abhilfe schaffen? Freue mich über einen Tipp.
Danke

Benutzeravatar
sentry3
Beiträge: 71
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:59
Roller: Govecs Go! S2.4, S3.4, T2.6, VRone
PLZ: 34
Wohnort: Kassel
Tätigkeit: IT-/TK-Techniker
Kontaktdaten:

Re: eSchwalbe: Kontroll-Leuchte brennt und keine Reaktion auf Gaszufuhr

Beitrag von sentry3 »

Ich habe mehr mit den Vorgängerversionen zu tun, aber einen Schwalbe Antrieb konnte ich auch schon reparieren.
Bitte schliess ein Multmeter/Voltmeter an die kleine 12V Bleibatterie an, so daß Du die Spannung während der Fahrt ablesen kannst.
Möglicherweise bricht die Spannung des Hilfsbordnetzes zusammen?
Bei mir war das der Fall, ein defekter DCDC Wandler (der die Bleibatterie kontinuierlich nachladen soll) war die Ursache.
Vielleicht hilft es ja bei Deiner Fehlersuche?

Gruß aus Kassel, Martin
Govecs Go! S2.4, S3.4 Doppelakku 72V/100Ah, Reku, Speedlimiter 53km/h schaltbar, Reichweite 150km

K-UB
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 15:08
Roller: eSchwalbe
PLZ: 866
Kontaktdaten:

Re: eSchwalbe: Kontroll-Leuchte brennt und keine Reaktion auf Gaszufuhr

Beitrag von K-UB »

Genau das selbe Problem habe ich heute auch zum zweiten Mal gehabt.
Bin zum Sportplatz gefahren(1,5km) und habe einen Schlüssel abgegeben.Aussentemperatur waren 10° Grad+
Als ich wieder los gefahren bin, plötzlich Leistungsabfall nach 500m und gelbe Warnleuchte.
Konnte dann aber ganz normal wieder beschleunigen nur geht die Lampe nicht mehr aus.

Selbes Problem schon einmal vor ca. 3 Wochen gehabt nach ca. 15 km Fahrt.Da ging die Lampe aber nachmittags wieder aus..Hab es auf die Außentemperatur von nur 7-8° Grad geschoben und dass die Batterie in "Selbstschutz" geht....
Meine eSchwalbe hat aber 2 Batterien,so dass ich vermute,dass da bloß eine Batterie "abschaltet" ,weil ich ja noch normal weiter fahren konnte.

Hab zudem noch Garantie und werde mal nachfragen,ob die bei Govecs wissen,was das Problem ist.

Cpt
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mär 2024, 21:02
Roller: eSchwalbe
PLZ: 40625
Kontaktdaten:

Re: eSchwalbe: Kontroll-Leuchte brennt und keine Reaktion auf Gaszufuhr

Beitrag von Cpt »

Ich werde auch nächste Woche mal bei Govecs fragen. Werde die Antwort posten. Meine Schwalbe hat ebenfalls 2 Akkus und die Garantie läuft noch. Ist schon ein bisschen nervig und nicht ganz ungefährlich, wenn die Schwalbe plötzlich „stoppt“.
Danke für Eure Antworten

Cpt
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mär 2024, 21:02
Roller: eSchwalbe
PLZ: 40625
Kontaktdaten:

Re: eSchwalbe: Kontroll-Leuchte brennt und keine Reaktion auf Gaszufuhr

Beitrag von Cpt »

Sie fährt wieder 🥰 Heute waren zwei Techniker von Govecs bei mir. Sie haben festgestellt, dass eine Sicherung nicht richtig verbaut war … diese befindet sich unterhalb der Sitzbank, und zwar vorne in Richtung Lenker. Sie haben danach das System ausgelesen. Alles ok. Das Quietschen und die Schwergängigkeit des Vorderrades lag wohl an den Bremsklötzen. Diese wurden ausgetauscht. Bei der Probefahrt quietschte nichts mehr und sie zog ab, wie ne Rakete ♥️

Ich kann nur jedem empfehlen, den Govecs-Service anzurufen. Diana Pauli hat sich sehr schnell und sehr freundlich um mein Problem gekümmert und den Termin abgestimmt. Einfach top. 👍

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste