e-Schwalbe

Antworten
Sebastian75
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 03:52
Roller: Govecs Schwalbe L3e
PLZ: 48155
Tätigkeit: Privatier
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von Sebastian75 »

Ja, Govecs hat nochmal bestätigt, dass es eine Kulanzregelung war, aufgrund von Mängeln bei der Auslieferung!
Es gibt keinen Anspruch auf eine solche Lösung.
Ich bin aber recht zufrieden.
Auch mit der Schwalbe im Gesamten!
Ich bin den neuen BMW CE 04 vor kurzem probegefahren.
Der hat natürlich deutlich mehr Leistung.
Aber die Schwalbe gefällt mir sowohl vom Fahrverhalten als auch von der Sitzposition deutlich besser und macht mehr Spass in der Stadt!

localeroller
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 13:37
Roller: E-Schwalbe 45 km/h
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von localeroller »

Ich besitze eine 45er E-Schwalbe und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben... es fühlt sich gleich besser an, wenn man liest, dass man mit seinen Problemen nicht allein ist.
Generell fahre ich den Roller total gern und bin auch lieber damit unterwegs, als im Internet nach Hilfe zu suchen.
Das aktuelle Problem ist leider, dass der Akku gar nicht mehr lädt. Mein Service Partner wartet jetzt schon seit 5 (!) Monaten auf den Support bzw, ein Messgerät von Govecs....
Das Problem, dass der Motor bei einer Kurvenfahrt ausgeht, hatte ich vor zwei Jahren aber auch schon....

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von callmeuhu »

eine defekte E-Schwalbe steht auf meiner Liste ganz oben, speziell zur Zulassung auf L3e in Kombination mit Umbau auf tragbare unu-Akku :ugeek:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Robert Schwalbe
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Nov 2021, 14:03
Roller: E Schwalbe
PLZ: 15831
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von Robert Schwalbe »

Ich war mal wieder im Forum!
Ich finde auch dass geteiltes Leid um einiges erträglicher ist.Die Preissenkung war notwendig um den überteuerten Roller überhaupt noch im Markt zu halten. Wie gesagt: Im Herbst und Winter absolut unbrauchbar. Kundendienst weiter unterirdisch. Durch die Preissenkung sind frühere Kunden die Deppen.
Übrigens: Der Berlin Store am Alex ist geschlossen. Keinerlei Angabe wo oder ob überhaupt noch ein Store in Berlin ist.
Ich bin auf die Elektromafia reingefallen da ich das Forum zu spät entdeckte und nur die idiotischen, nichtssagenden oberflächlichen Test gelesen habe.
Fakt ist: Bremsen kreischen, Spanngurte sind abgefault, Display ist undicht und hat nun auch schwarze Schlieren.
Dieses Produkt ist eine Schande für den europäischen Fahrzeugbau. Der Kundendienst schlichtweg eine Ansammlung von ungeschulten Billigkräften die dir irgendwas vom Pferd erklären. Die Chinesen werden diesen Markt übernehmen. Ich kaufe mit Sicherheit nie wieder was von Govecs.

Schwalbe05
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 10:52
Roller: Govecs_Schwalbe_L3e
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von Schwalbe05 »

Hallo zu Euch
nun habe ich mich doch mal angemeldet , nachdem ich hier schon vorher viel gelesen habe. Ich habe mir auch eine E Schwalbe zugelegt , und in diesem Fall die L3e Version . Ich habe mir den Roller vorher im Govecs Store Berlin angeschaut und probe gefahren . Zum Vorschreiber ... schade das du aus deiner Sicht schlechte erfahrungen gemacht hast . Aber ich kann nicht behaupten irgend einen deiner Fehler teilen zu können . Die Schwalbe läuft perfekt hat in ihrer Klasse den besten durchzug die größten Räder ( 16 Zoll ) und als Bonus dazu Kultcharakter . Mir ist es auch egal ob sie erst ab 5 Grad geladen werden kann , da ich eh ein schönwetterfahrer bin und nie auf die Idee kommen würde unter 10 Grad damit fahren zu wollen.... ;-) . Ansonsten ist sie bis auf Ausnahme der Elektronik leicht zu Warten..... Wer jemals an Mopeds und Motorrädern geschraubt hat , sollte hiermit keine Probleme haben . Das mit der Bremse hatte ich übrigens auch . Kleine abhilfe ... Belag raus und seitlich anphasen sowie mit feinen Schleifpapier plan schleifen und gut is. Den Riemenantrieb nehme ich gerne in Kauf da so wie ich gelesen habe der Motor wohl knapp über 400Nm Leistung hat , im gegensatz zu den Radnarben Motoren .... die bei ca 270Nm lagen. Auch der Fall der nichtverfügbarkeit sollte sich Positiv auf den wiederverkauf auswirken.... für Leute die nach einem anderen Spielzeug ausschau halten. Übrigens haben wir dort zwei Schalben gekauft ... mein bester Kumpel und Nachbar ;-) sowie meinereins .
Wir sind beider sehr zufrieden und haben denke ich nächste Woche die ersten 500 Km auf der Uhr . Dann gehts zum ersten Service nach Berlin .....
die übrigens hier sitzen ....GOVECS SCOOTER .... Otto-Weidt-Platz 7/9 ... 10557 Berlin und erreichbar sind.
Euch allzeits Gute Fahrt

Sebastian75
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 03:52
Roller: Govecs Schwalbe L3e
PLZ: 48155
Tätigkeit: Privatier
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von Sebastian75 »

Was war mit den Bremsen?
Meine rubbeln unangenehm beim Bremsen!
Schwalbe L3e ABS.
Und quietschen leicht auch während der Fahrt.
Was kann man machen?
Anphasen? Was ist das?
Oder gibt es Tipps zu anderen Belägen?
Marke?

Danke für Infos!

Sebastian75
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 03:52
Roller: Govecs Schwalbe L3e
PLZ: 48155
Tätigkeit: Privatier
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von Sebastian75 »

Habs schon gefunden:
Die Fase ist eine abgeschrägte Fläche an einer Werkstückkante. Beispielsweise werden die scharfen Kanten von Brettern zur Wand- und Deckenverkleidung durch eine Fase „gebrochen“. Anfasen ist das Herstellen der Fase.

Das versuche ich mal, Danke.

Sebastian75
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 03:52
Roller: Govecs Schwalbe L3e
PLZ: 48155
Tätigkeit: Privatier
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von Sebastian75 »

Super Tipp!
Bremsen rubbeln nicht mehr!
Siehe dazu auch mein Schreiben an Govecs.

Zur Schwalbe an sich und ob sie nun toll ist oder nicht:

ICH habe viel Spaß damit zu fahren! Die L3e geht unheimlich gut!
Man wird super oft darauf angesprochen.
Und aktuell fahre ich damit morgens meinen Sohn zur Schule. (Sommer)
2 Personen lassen sich gut befördern.
Sie ist schön groß, und passt mir auch bei 2m Körpergröße
Sie parkt bei mir aber auch immer trocken und warm in der Wohnung.
Und ich bin erst 1100km gefahren.

Ich kann aber verstehen, dass jemand, der sie hauptsächlich als Nutzfahrzeug gekauft hat und sie eventuell auch draußen parken muss
unzufrieden ist. Das Beschlagen des Tachos und wenn man sie wirklich nicht bei niedrigen Temperaturen laden kann ist dann vielleicht ein Grund sie wieder zu verkaufen.

Ich bin aber auch einen Super Soco Cux gefahren. Der ist ne lahme Ente im Vergleich zur Schwalbe!
Und den BMW CE04. Der ist zwar nochmal deutlich schneller. Aber dafür nicht annähernd so wendig.

Bei schönem Wetter in der Stadt und nahen Umgebung ist das Teil ein großer Spass!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-08-30 um 17.31.05.png

Schwalbe05
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 10:52
Roller: Govecs_Schwalbe_L3e
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von Schwalbe05 »

Feine Sache ... das freut mich das es bei Dir auch gut geklappt hat. Als nächstes habe ich die Stoßdämpfer auf Sozius eingestellt. Ich wiege ca 90Kg und die Dämpfer liefen nicht im optimalen Federbereich . Nach der Umstellung ist das Fahrverhalten noch um einiges besser. Allerdings sollte man dazu den Heckaufbau abnehmen , was aber in 5min erledigt ist .Bei der gelegenheit kann man sich gleich mal den Riemenantrieb anschauen....echt simpler Aufbau und in Zukunft falls es mal nötig sein sollte...kann man hier den Zahnriemen zum Motor nachspannen . Falls gewünscht kann ich hiervon auch mal Bilder hoch laden. Es muss nur die Sitzbank ab ,dann die dort sichtbaren vier schrauben entfernen ....den Haltergriff falls vorhanden....er ist nach innen mit Imbus verschraubt...der hintere ist etwas fumelig...habe mir dazu einen Imbusschlüssel gekürzt.Zu allerletzt das Rücklicht.......hier die Schraube entfernen und das Rücklicht hochklappen.Dann die Stecker abmachen.....zwei davon sind identisch...diese vorher markieren.Nun kann man das ganze Heckteil einfach nach oben abheben.
Zuletzt geändert von Schwalbe05 am Mi 31. Aug 2022, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.

SebSimplex
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:12
Roller: Govecs Schwalbe l3e, NIU N1s
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von SebSimplex »

Stimme vollständig zu. Govecs wurde als Premiumprodukt vermarktet, quasi das iphone unter den E-Rollern. Unterm Strich nur Ärger gehabt. Das einzig gute am meinem Roller sind die Bosch-Akkus. Die würde ich gerne im Wohnmobil weiterverwenden, aber dazu muss man die aus dem Sleep-Modus holen, leider nicht ganz so einfach.
Und das die ganzen Stores dicht machen zeigt, dass der Laden vor die Hunde geht. Der Kauf der Schwalbe war einer meiner größten und kostspieligsten Fehler die ich je gemacht habe.
Habe zum Glück noch einen Niu n1s, der fährt, und fährt und fährt. Könnte mir auch noch vorstellen, einen Elektroroller futura zu kaufen, die scheinen auch sehr kundenfreundlich zu sein, mit vielen Erklärvideos zum Selbermachen.
Grüße
Sebastian

Robert Schwalbe hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 12:27
Ich war mal wieder im Forum!
Ich finde auch dass geteiltes Leid um einiges erträglicher ist.Die Preissenkung war notwendig um den überteuerten Roller überhaupt noch im Markt zu halten. Wie gesagt: Im Herbst und Winter absolut unbrauchbar. Kundendienst weiter unterirdisch. Durch die Preissenkung sind frühere Kunden die Deppen.
Übrigens: Der Berlin Store am Alex ist geschlossen. Keinerlei Angabe wo oder ob überhaupt noch ein Store in Berlin ist.
Ich bin auf die Elektromafia reingefallen da ich das Forum zu spät entdeckte und nur die idiotischen, nichtssagenden oberflächlichen Test gelesen habe.
Fakt ist: Bremsen kreischen, Spanngurte sind abgefault, Display ist undicht und hat nun auch schwarze Schlieren.
Dieses Produkt ist eine Schande für den europäischen Fahrzeugbau. Der Kundendienst schlichtweg eine Ansammlung von ungeschulten Billigkräften die dir irgendwas vom Pferd erklären. Die Chinesen werden diesen Markt übernehmen. Ich kaufe mit Sicherheit nie wieder was von Govecs.

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste