Emco Novi, Probleme bei "Zündung" ..wird immer schlimmer.

herby87
Händler
PLZ: 81249
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Re: Emco Novi, Probleme bei "Zündung" ..wird immer schlimmer

Beitrag von herby87 »

Wie auch Alfred glaube ich nicht, dass das Zündschloss ursächlich ist und wenn das Bremslicht nicht leuchtet, dann kann man ziemlich sicher auch die Bremslichtschalter und den Seitenständer ausschließen.
Der Novi und auch die anderen emco-Modelle mit entnehmbaren Doppelakku haben einen grauen Kasten, an dem unter anderem die Akkukabel daranhängen. Dieser Kasten ersetzt u. a. den allseits bekannten Sicherungsautomaten oder Hauptschalter. Nach Drehen des Zündschlüssels wird über diesen Kasten der Controller mit 48V versorgt. Damit ist der Controller aber noch nicht eingeschaltet, dies erfolgt über einen weiteren Kontakt vom Zündschloss direkt an den Controller. Somit könnten der graue Kasten oder der Controller selber die Ursache sein oder die Kabelverbindungen. Nicht ganz auszuschließen ist auch der Gasgriff bzw. der Kabelbaum zwischen Gasgriff und Controller, in diesem Fall würden aber wahrscheinlich auch Probleme während der Fahrt auftreten. Alles in allem, mein Hauptverdächtiger ist der graue Kasten.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

S5000
Roller: EMCO, was ist das??? Return Kreidler Galactica Krain getunt
PLZ: 3
Tätigkeit: Selbstständiger Ruheständler

Beitrag von S5000 »

Spannend,
ich verfolge diesen Beitrag schon eine Weile und mich jetzt bitte nicht als "Laberheini" verurteilen, wenn ich inhaltsmäßig nichts beitragen kann. Aber wie hier dieses Problem von den entsprechenden Fachleuten, wie von herby87 klar sachlich und ohne verbale Spitzen begleitet wird, fesselt mich und bestätigt meine EMCO-Entscheidung.
Gut ist`s
Elektroroller fahren ist wie Segelfliegen, nur mit ständiger Bodenhaftung.

Nachtengel

Beitrag von Nachtengel »

Einen herrlichen guten Abend,

vielen Dank für die Mühe :P .

Also somit steht der graue Kasten als Hauptverdächtiger da :lol: :lol: :lol:

Falls die Vermutung richtig ist, ist dies etwas.. was eine Werkstatt in einem Tag lösen kann ( also eine Vertragswerkstatt ).. oder soll ich mich gleich drauf einstellen, dass mein Novi ein bisschen länger hinter deren Türen verweilen darf???

Allen einen spitzen Start in die neue Woche, herzlichst Nachtengel :mrgreen:

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Der Händler muss zunächst eine genaue Fehlerdiagnose durchführen. Außerdem wird er den grauen Kasten (falls der sich tatsächlich als Ursache herausstellen sollte) vermutlich nicht vorrätig haben, er muss ihn also bestellen. Normalerweise liefert Emco Ersatzteile sehr schnell, es sei denn, sie haben sie selber nicht lagernd. Wenn der Versand per Post erfolgt, kommt derzeit noch der leidige Poststreik als Hindernis hinzu. Ein paar Tage wird dein Roller also beim Händler verbleiben müssen.

Die Bremslicht- und Seitenständerschalter kann man übrigens erst dann als Ursache ausschließen, wenn der Motor nicht anlaufen will und gleichzeitig das Bremslicht normal funktioniert. Nur durch die gleichzeitige Prüfung von Bremslicht und Motor-Anlauf kann man sporadisch auftretende Wackelkontakte in den Schaltern ausschließen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Nachtengel

Beitrag von Nachtengel »

Einen herrlichen guten Abend,

Sodele.. Das Problem wurde zwischenzeitlich gelöst...und Ärger kam hinzu :evil:

Ich hatte einen Termin in einer Vertragswerkstatt in der nächsten Stadt gemacht... Leider vergaß ich mir den Namen entsprechenden Gesprächspartners zu notieren . Dort angekommen wusste niemand von diesem Date.
Eine ganze Woche war mein Novi dort.. Nach dem ersehnten Anruf, konnte mit der Mechaniker keine genauen Angaben zur Reperatur nennen. Nur dass sie selbst nicht weiter wussten.. Bedingt durch eine zufällige Anwesenheit eines Emcovertreters, konnte jener den Fehler finden. Es war mein Gasgriff...
Dieser sollte auch gleich eine Schelle ( darüber wird das Sichfenster gehalten) austauschen,, wir haben das Ersatzteil sogar selbst mitgebracht. ( hatten wir damals von Emcovertreters selbst bekommen ).. Und was fand ich in meinem Trolly.. Die heile Schelle.

Dann habe ich zwei ordentliche Kratzer in der Scheibe entdeckt ..plus einer Macke im Kunstoffmantel am Griff.
Ich zeigte dies sofort dem Mitarbeiter, der fotografierte es sofort.
Er wollte sich auch nochmals darüber informieren ob der Emcoherr die Schelle evt. Aus dem eigenen Koffer hatte.

Aber sie hätten sehr viel zu tun.. Daher solle ich dem Werstattmechaniker eine Email schreiben, damit er erstens eine Erinnerung hat. Zum Anderen damit er gleich meine Emailadresse hat.

Daheim angekommen bemerkten wir, dass das Sichtfensrer noch nicht einmal fast angezogen war.. Sondern in der Aufhängung eher lose war.

Ansonsten läüft nun mein Novi anstandslos ....
So werde ich morgen in dieser Werkstatt nachfragen, was sich aus meinen Fragen zwecks Kratzer und Schelle ergeben hat.

Eine Frage hätte ich noch:
Wie lange hat das Ladegerät eine Garantiezeit?

Die Kontaktfläche zeigt deutliche Kurosionen und auch das Kabel wird nun aufgrund vom schlechten Abzweigwinkel brüchig.

Wie ist das bei Euch?

Allen einen tollen Start in die neue Woche, Nachtengel

Antworten

Zurück zu „Emco“