Die Würfel sind gefallen

Mudi Manni

Re: Die Würfel sind gefallen

Beitrag von Mudi Manni »

wenn das der Ladestecker ist, kann man den auch unter Last abziehen, denn wenn da das Ladegerät dranhängt und ich das Ladegerät nicht vom 220 Volt Netz nehme, ist da auch ,,Last,, drauf wenn ich den Stecker zuerst ziehe und erst dann vom 220 Volt Netz nehme. Wie gesagt, nur wenn es der Ladestecker ist! LG,
Mudi Manni :)

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Mudi Manni hat geschrieben:wenn das der Ladestecker ist,
Er ist beides: Lade- und Entladestecker. Hier sieht man die Steckerbelegung:
http://www.elektroroller-forum.de/viewt ... 451#p33451

Der verschmorte Kontakt ist demnach der gemeinsame Pluspol für Laden und Entladen.
Mudi Manni hat geschrieben:kann man den auch unter Last abziehen, denn wenn da das Ladegerät dranhängt und ich das Ladegerät nicht vom 220 Volt Netz nehme
Nur wenn man den Stecker zieht, während der Ladevorgang noch läuft. Nach Lade-Ende trennt das Ladegerät die Verbindung zum Akku (mittels Relais), d. h. es fließt dann auch bei eingeschaltetem Ladegerät kein Strom mehr.

Und ja, bei diesem Stecker-Typ können die Kontakte durchaus auch im normalen Betrieb (d. h. auch ohne Kurzschluss oder Trennung unter Last) so verschmurgeln. Bei mir war es zwar bei den Akku-Anschlüssen nicht so schlimm, dafür sahen aber die Kontakte der Stecker im Roller und am Ladegerät so aus, als hätte jemand mit der Lötlampe draufgehalten.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Fr 9. Feb 2024, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Mudi Manni

Beitrag von Mudi Manni »

Hallo Michael,
bei meinem Umgebauten E-Max 90S ist das anders, den kann ich ein ganzes Jahr einstecken, denn das Ladegerät schaltet nach dem vollendetem Ladevorgang auf Erhaltungsladung, das heißt das Ladegerät zieht in unterschiedlichen Zeitabständen etwas Strom, dann Schaltet es sich ein und lädt wieder voll. Deshalb halten da die Akkus auch länger als gewöhnlich, ich muß halt dann nur drauf achten, das gerade ein kurzer Ladevorgang war, ( nach vollendeter Ladung ) dann sind auch die Akkus zu 100% voll, ziehe ich einfach den Stecker, wäre das nicht so gut da halt manchmal doch Strom fließt. Natürlich brauche ich nur das Ladegerät auszuschalten, dann kann ich sofort auch die Stecker ziehen, egal in welcher Reihenfolge. LG,

S5000
Roller: EMCO, was ist das??? Return Kreidler Galactica Krain getunt
PLZ: 3
Tätigkeit: Selbstständiger Ruheständler

Beitrag von S5000 »

17.08.2015
Leider keine Rückmeldung von EMCO - - - Alles auf Anfang. :roll:
Elektroroller fahren ist wie Segelfliegen, nur mit ständiger Bodenhaftung.

S5000

Beitrag von S5000 »

19.08.2015
Nicht schön, EMCO/Lingen läßt mich "hängen". :cry:

tcj
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377

Beitrag von tcj »

Wäre ein Roller von Trinity eine Lösung?
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

S5000

Beitrag von S5000 »

Jupiter 8 war vor EMCO angedacht. Die erste Kontaktaufnahme mit Meinersen verlief leider etwas "unglücklich". ;)

Jan P.
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro
PLZ: 79...

Beitrag von Jan P. »

Mudi Manni hat geschrieben:Hallo Michael,
bei meinem Umgebauten E-Max 90S ist das anders, den kann ich ein ganzes Jahr einstecken, denn das Ladegerät schaltet nach dem vollendetem Ladevorgang auf Erhaltungsladung, das heißt das Ladegerät zieht in unterschiedlichen Zeitabständen etwas Strom, dann Schaltet es sich ein und lädt wieder voll. Deshalb halten da die Akkus auch länger als gewöhnlich, ich muß halt dann nur drauf achten, das gerade ein kurzer Ladevorgang war, ( nach vollendeter Ladung ) dann sind auch die Akkus zu 100% voll, ziehe ich einfach den Stecker, wäre das nicht so gut da halt manchmal doch Strom fließt. Natürlich brauche ich nur das Ladegerät auszuschalten, dann kann ich sofort auch die Stecker ziehen, egal in welcher Reihenfolge. LG,

Hallo Manni !

Das mit dem Nachladen nach dem Ladevorgang ist ansich eine gute Sache. Allerdings wunderte ich mich schon, dass mein 0-8-15 China-Charger, das Nachladen am E-Hiker/Kreidler danach schon alle ca. 5 Minuten einleutet. Nach ca. 3 Min. schaltete er wieder ab. Nach 5. Min. wieder an, u.s.w.! Sinnvoll und energie sparend fände ich so alle 2-3 Stunden. Daher schaltet meine digitale Timeruhr den Ladevorgang nach, z.B., 4 Stunden ab...
LG von Jan.
1. Zero DSR/Bj.22' /Bei 36 580 Km am 29.9.24 Unfall + Totalschaden. :(
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : 44161 Km (Feb. 2025).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.

Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

S5000

Beitrag von S5000 »

20.08.2015
EMCO/Lingen hat wohl die Kurve bekommen.
Heute Telefonat mit einem Mitarbeiter aus leitender Position gehabt der sich nicht gescheut hat, aus EMCO-Sicht heraus, wenn auch unangenehme Informationen, dafür aber Verifizierte an den Kunden weiterzugeben. Ich habe Ihm für eine ehrliche Antwort gedankt und mein Bedauern zum Ausdruck gebracht, das mir bisher von meinen Händler übermittelt von andere EMCO-Gesprächspartnern "abenteuerliche" Geschichten präsentiert wurden. Wirkliche Bemühungen zur zeitnahen Auftragserfüllung kamen glaubhaft herüber. Schau`n wir mal :|

S5000

Beitrag von S5000 »

28.08.2015
Langsam aber sicher verliere ich bei aller Zurückhaltung die Geduld.
Das letzte "Lebenszeichen" der Firma EMCO-Elektroroller/Lingen (Einer der beiden Geschäftsführer) stammt vom 20.08.2015 mit dem Bemühen, mir einen NOVUM S5000 aus dem Vorführkontingent zu beschaffen. Also selbst der Zentralvertrieb in Lingen verfügt über keinen einzigen NOVUM S5000! Mit was führen Sie bloß "Probe. - oder Vorführfahrten" durch ???. Selbst meinem Händler gelingt es offensichtlich nicht, entsprechende Informationen zu bekommen oder überhaupt einen "kompetenten" Kontakt herzustellen. Obwohl ich mit dem Händler vor Ort einvernehmlich versuche voran zu kommen, bleibt mir wohl nur noch der Weg über schriftliches Setzen einer Nachfrist und dann der Rücktritt vom Kaufvertrag. Das möchte ich meinem Händler eigentlich nicht antun, aber es bleibt mir wohl keine andere Wahl. ICH BIN MASSLOS ENTTÄUSCHT !!!

Antworten

Zurück zu „Emco“