Novum 77 - Umbau auf LED Blinker

Antworten
Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 355
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Novum 77 - Umbau auf LED Blinker

Beitrag von Manfred 77 »

:idea: Novum 77 - Umbau auf LED Blinker

Hi Leute !
Habe meinen Novum 77 auf LED Blinker und LED Beleuchtung (außer Fern-Abblendlicht) wegen(StvO) umgebaut. 2 Vorwiderstände mit 8,2 Ohm für die Blinker verbaut.
Blinkerkontrolle im Display mit LED bestückt. Dann geschah etwas seltsames. Zündung ein - Blinker „links“ normal, Blinker „rechts“ normal.
Und nun kommts. Lichtschalter auf Abblendlicht. Links Blinker normal –rechts Blinker schneller. Das selbe beim Aufblendlicht, gleichfalls beim Bremsen (Rekuperation).
Blinkfrequenz als wäre eine Birne durchgebrannt. Leuchtet aber alles normal.
Sodann Orginal Blinkkontrolllampen 1,7 Watt im Display eingebaut, und alles läuft wieder normal.
Wer kann mir hier helfen bzw. wo liegt hier der Fehler oder - vielleicht ist das normal - da ich keine Schaltpläne habe, um das zu kontrollieren.

LG
Manfred 77
Dateianhänge
IMG_0100 (478x640).jpg
Emco Novum77 420km
Zuletzt geändert von Manfred 77 am So 7. Apr 2013, 10:27, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Novum 77 - Umbau auf LED Blinker

Beitrag von Joehannes »

Dafür bekommt man spezielle Blinkrelais im Austausch.
z.B.:
http://www.racing-planet.de/blinkgeber- ... 9fae991d1f

Beim Bremslicht und Rücklicht würde der Umbau ohne Relais funktionieren, beim Blinker ohne Relaistausch leider nicht.

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Novum 77 - Umbau auf LED Blinker

Beitrag von herby87 »

Entweder Spezialrelais oder Vorwiderstände. Vorwiderstände wurden ja verbaut. Aber, ob es die richtigen waren kann ich nicht sagen.
Das Problem besteht ja nur, wenn das Fern- oder Abblendlicht eingeschaltet ist, das heißt in diesem Fall sinkt der Strom, der durch das Relais fließt.
Einen Schaltplan habe ich übrigens nicht.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Novum 77 - Umbau auf LED Blinker

Beitrag von herby87 »

Hallo Manfred,
ich hätte eine Bitte an Dich, könntest Du bitte Deine Erfahrungen mit den emco Akkus im Forum Akku Technik mitteilen. Ich habe dort einen entsprechenden Beitrag eingestellt.

Vielen Dank und frohe Ostern
Herbert
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Novum 77 - Umbau auf LED Blinker

Beitrag von herby87 »

Kann es sein, dass bei der Festlegung des Widerstandes die Leistungsaufnahme der Kontrollleuchte nicht berücksichtigt wurde?
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Novum 77 - Umbau auf LED Blinker

Beitrag von herby87 »

Übrigens den Stromspargedanken würde ich bei LED-Blinkern nicht im Vordergrund sehen. Hier zählen Optik und Haltbarkeit.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

STW
Beiträge: 7344
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Wenn der Stromspargedanke nicht zählt, dann ist ein Paralleler Widerstand zu den Blinkern notwendig. Die orginalen Birnchen werden je 10W gehabt haben, zusammen 20W, macht bei 12V etwas weniger als 2A, die jetzt über einen Widerstand verbraten werden müssen. Macht also knapp 6 Ohm, und der Widerstand sollte kräftig Watt haben (eigentlich um die 20W, irgendwo muß er das ja aushalten).

Der Vorwiderstand ist überflüssig, wenn 12V-LED-Blinker verbaut worden sind.

Die Lebensdauergründe zählen für mich nicht. Die DC-Konverter liegen meist näher an 12V als die in Autos üblichen 13.8V, mir ist in bald 6 Jahren nicht eine Glühbirne am Roller abgefackelt.

Ehe ich allerdings fette Widerstände verbaue, würde ich wie hier schon empfohlen ein elektronisches Blinkrelais verbauen.

Nun zu den merkwürdigen Phänomenen unterschiedlicher Blinkfrequenz: der hört sich an wie Massefehler, ggf. sind auch die "Vorwiderstände" (die wohl doch eher parallel zu den Blinkern geschaltet sind) an einer Seite falsch angeschlossen.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17244
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Novum 77 - Umbau auf LED Blinker

Beitrag von MEroller »

Die Blinkunregelmäßigkeiten hat mein Blinkerrelais auch (Nr. 3 übrigens), mit den ganz normalen Glühlampen. Z.B. bei Bremslicht an oder ausschalten stolpert es mal gern (da gibt es ja auch immer einen rechten Stromschalg durch die ein- bzw. aussetzende Rekuperation), doppelte Frequenz kann das auch gelegentlich auslösen, vor allem bei viel Feuchtigkeit. Das hat also eher nichts mit dem LED-Umbau zu tun, das ist einfach die hervorragende China-Qualität bei der Arbeit :twisted: Und mein Relais ist recht gut per Heißkleber und Einbaulage gegen eindringende Feuchte geschützt, sonst wäre es womöglich auch schon längst wieder hops gegangen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7344
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Die "Schläge" vom Bremslicht, Reku usw. kommen eher von der Trägheit der DC-Konverter, die nicht schnell genug mit dem Nachregeln der Ausgangsspannung nachkommen. Das Betätigen der Bremse führt bei mir zu einer einmaligen Änderung der Blinkerfrequenz, danach geht es normal weiter.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Novum 77 - Umbau auf LED Blinker

Beitrag von herby87 »

Das Problem scheint, dass zu wenig Strom über das Blinkrelais fließt. Wenn die Lichter aus sind, dann ist genügend Strom vorhanden. Wenn die Lichter an sind, dann sinkt anscheinend der Strom. Der rechte Blinkerkreis hat irgendwo einen zu großen Widerstand, so dass nicht genug Strom fließen kann. Wenn die originalen Kontrollleuchten eingebaut sind, dann fließt mehr Strom, das reicht dann für das Blinkrelais. Solche Probleme liegen meistens bei den Kontakten. Ich würde mal die Kontrollleuchten quer tauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert. Auch mal die Blinkeranschlüsse umstecken und schauen, ob der Fehler mitwandert. Die chinesischen Kabelbäume sind nicht immer optimal gecrimpt oder gelötet, so dass man bereits durch das Abstecken das Kabel aus dem Stecker ziehen kann. Wenn man es dann nur ein bisschen aus dem Stecker zieht steigt der Übergangswiderstand. Quer tauschen ist übrigens ein beliebtes und bewährtes Mittel der Autoelektriker. Heute sagt man wohl "try and error" ;). Eine letzte Möglichkeit wären noch kleinere Widerstände mit einer höheren Leistungsaufnahme, so dass mehr Strom fließen kann.

Frohe Ostern
Herbert
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste