Sicher passen beide, sind ja zwei normale grüne vom Gehäuse und Anschluss her, ich habe beide auch gemeinsam im Rollerwiewennzefliechs hat geschrieben: ↑Fr 6. Apr 2018, 13:17. . . beide Akkus parallel zu betreiben (sofern beide Akkus in einen Roller passen, versteht sich).
aber halt nicht beide gleichzeitig angeschlossen. Wäre für meine ersten Tests auch kontraproduktiv.
Nicht gut. Ist denn überhaupt noch etwas zu gebrauchen?? Ich schreibe Dir mal eine PN, ich hoffe, das klappt.Und mein Roller ist ein Häufchen Elend
@Olli
Danke für die Tipps. Ich habe ja auch zwei von den blauen Ladegeräten, und die Akkus lade ich erst
auf wenn ich zeitnah losfahren will. Nur jetzt für meinen Test habe ich nach der BMS-Abschaltung voll geladen,
habe dann aber auch wieder ein paar KM rausgefahren, damit die Akkus nicht vollgeladen herumstehen.
Zum Thema grünes Dauerlicht betrachte mal meine Aufzeichnungen, Deine Meinung dazu interessiert mich.
Hier meine kleine Testreihe mit, wie ich finde, interessanten (verwirrenden?) Ergebnissen.
Lader Novantic - Akku Novantic Ladeschlussspannung 57,3, Dauergrün
Lader Novantic - Akku Novi Ladeschlussspannung 58,0, Dauergrün
Lader Novi - Akku Novi Ladeschlussspannung 58,8, Dauergrün
Lader Novi - Akku Novantic Ladeschlussspannung 57,8, Rot/Grün blinkend !
Reichweite Akku Novi nach Ladung mit Lader Novi 16 km,
Reichweite Akku Novi nach Ladung mit Lader Novantic 14,1 km.
Beim Laden Akku Novi mit Lader Novi sind laut Strommessgerät 670 Wh
in den Akku gegangen. Das würde ja eher für eine Kapazität von 14A sprechen?
Wobei ich natürlich die Verluste ab Steckdose bis Akku nicht kenne.
Das Rot/Grün hat mich natürlich erstmal erschrocken (schwitz!), ich habe aus
dem Novantiv Akku dann ca. 10 KM rausgefahren und dann wieder
mit dem Novantic-Lader geladen. Der Ladvorgang wurde mir Dauergün beendet (puh).
Mehr testen ging nicht, denn irgendwann war die Stadt voller Polizei
und es wurde von einem Anschlag gesprochen. Da bin ich dann lieber zuhause
geblieben weil die Lage einige Zeit unklar war.
Das Schätzometer verhält sich je nach Akku völlig unterschiedlich.
Beim Novantic-Akku sinkt die Anzeige mehr oder weniger linear mit den gefahrenen KM,
während es beim Novi-Akku nach schon drei, vier Kilometern im roten Bereich ist.
Also beim Strom geben. Dort bleibt es dann bis das BMS abschaltet nach 14-16KM.
Das BMS vom Novi-Akku schaltet komplett ab, man kann nicht weiterfahren.
Beim Novantic-Akku hingegen kann man mit vorsichtig Strom geben langsam
noch etwa 2 bis 3 KM weiterfahren.
Ich habe auch noch einmal den Verkäufer vom Novi angerufen. Ich wollte wissen ob das Ladegerät
seinerzeit mit dem Akku eingeschick wurde und von der Firma, die den Akku neu (teil-)bestückt hat
eventuell bearbeitet wurde. Das hat er verneint, das Ladegerät wäre nicht eingeschickt
gewesen und ist noch Original.
So richtig kann ich mir auf die "Erfahrungen" keinen Reim machen,
ich bin mal auf Eure Meinungen zu den Ergebnissen gespannt.
Grüsse aus Münster
Jörn