wie ich bereits an anderer Stelle berichtet habe, sind die Windschild-Halterungen am Lenker des Emco Novantic zumindest in der Serienausführung nicht sonderlich solide. Erst nach Nacharbeit durch die Werkstatt (Einschweißen von Verstärkungsblechen) sind sie stabil genug, um den auftretenden Kräften standzuhalten. Ich gehe davon aus, dass nicht nur mein Novantic von dem Problem betroffen war, sondern dass auch einige andere Novantics auf diese Weise überarbeitet werden mussten.
Ein weiterer Schwachpunkt ist das direkt in die Halterungen geschnittene M8-Gewinde. Da der Stahl der Halterungen nur ca. 3 mm dick ist, hat das Gewinde nur wenige Gänge. Folge: die M8-Schrauben, mit denen das Windschild am Lenker angeschraubt wird, können sich trotz mehr als ausreichender Länge nur an wenigen Gewindegängen festhalten, zu wenigen, um die an dieser Stelle auftretenden Kräfte aufzunehmen. Zumindest bei meinem Novantic hat es daher die Gewinde der (ohnehin nicht sonderlich hochwertigen) Befestigungsschrauben geschreddert. Hier hat Emco allerdings nachgebessert und liefert jetzt Lenker aus, bei denen Muttern auf die Halterungen aufgeschweißt sind. Die Muttern sind mehr als doppelt so stark wie der Stahl der Halterungen und bieten den Befestigungsschrauben so viel besseren Halt. Auch diese Maßnahme ist ein Indiz dafür, dass dieser Defekt nicht nur bei meinem Roller aufgetreten ist. Bei meinem Roller muss allerdings jetzt wieder die Werkstatt 'ran, denn ich habe noch einen Lenker ohne die aufgeschweißten Muttern.
Offenbar hat Emco jetzt aber einen Schlussstrich unter das leidige Windschild-Drama gezogen: anstatt die Windschild-Halterungen gleich ab Werk mit Verstärkungen und aufgeschweißten Muttern zu versehen (und damit ein für alle Mal Ruhe zu haben), hat man das bisher serienmäßige Zubehör "Windschild" einfach ganz gestrichen. Jedenfalls wird der Novantic auf der Emco-Website neuerdings nur noch ohne serienmäßiges Windschild angeboten

Möglicherweise haben sich aber auch die Einkaufspreise für die Roller erhöht und man wollte die (bei Emco ohnehin schon relativ hohen) Verkaufspreise nicht anpassen. Um das zu erreichen, kann man natürlich auch ein paar weniger wichtige Extras weglassen. Dieser Maßnahme scheint übrigens auch das früher ebenfalls serienmäßige Topcase zum Opfer gefallen zu sein, denn auch davon fehlt auf der Novantic-Produktseite neuerdings jede Spur.
In der zum Download angebotenen Bedienungsanleitung für den Novantic sind Topcase und Windschild aber noch aufgeführt, und zwar ohne einen Hinweis, dass es sich dabei jetzt offenbar um Sonderausstattung handelt. Wenn das mal keinen Ärger gibt

Gruß
Michael