Akkupflege im Winter.

Alter Stromer
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Mai 2015, 20:28
Roller: Emco Novi C1500 48V - 56AH
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Akkupflege im Winter.

Beitrag von Alter Stromer »

Hallo an euch alle.

Was mich zur Zeit interessiert, ist wie behandelt ihr eure Akkus im Winter.
Mein Novi steht gerade im Keller und wartet auf den Frühling. Die Akkus allerdings lasse ich auch jetzt noch etwas "arbeiten".
Sie werden einmal die Woche auf etwa 50 V entladen und dann wieder geladen. Ich denke das es Ihnen gut tut.
Ich hatte die Erfahrung mit einem Fahrradakku gemacht, das es besser ist sie nie länger ruhen zu lassen.
Was macht ihr? Habt ihr auch die Akkus über Winter "stillgelegt" oder macht ihr es auch so.

Gruß Dirk der alte Stromer

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1759
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Akkupflege im Winter.

Beitrag von dirk74 »

Bei Stillstand von mehr als einer Woche kommt der Lithium-Akku bei 50%-60% Ladung in den Keller. Die Bleiakkus von meinem alten Roller hatte ich einmal pro Woche wieder auf 100% aufgeladen.
Ansonsten möglichst oft fahren. :)

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2194
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akkupflege im Winter.

Beitrag von wiewennzefliechs »

dirk74 hat geschrieben:Bei Stillstand von mehr als einer Woche kommt der Lithium-Akku bei 50%-60% Ladung in den Keller.
Problematisch wird das, wenn man die Akkus voll geladen hat, dann aber unvorhergesehenerweise (z. B. wegen Wetterumschwungs) doch längere Zeit nicht fahren kann. Dann bräuchte man eigentlich eine Entladevorrichtung (Lastwiderstand), um den Akku vor dem Einlagern auf 60% zu bringen. Hat jemand schonmal sowas gebastelt?

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Akkupflege im Winter.

Beitrag von herby87 »

Ja, im Moment baue ich mir eine elektrische und eine mechanische Last, damit ich sowohl Akkus, als auch den Antriebsstrang unter Last untersuchen kann. Wenn beides fertig ist gibt es mehr Infos.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1759
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Akkupflege im Winter.

Beitrag von dirk74 »

Beim Wetter steckt man nicht drin. Abends ist ja meist wärmer. Dann kann man noch eine kleine Shopping-Runde drehen.
Sonst vielleicht mit einer Lampe entladen?

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
Schmendrik
Beiträge: 284
Registriert: Di 2. Sep 2014, 11:02
Roller: E-Max110 Bj 2009
PLZ: 23560
Wohnort: Lübeck
Tätigkeit: Elektronik-Spezi
Kontaktdaten:

Re: Akkupflege im Winter.

Beitrag von Schmendrik »

Ich würde das mit dem Entladen lassen. Das macht der Akku schon ganz alleine und geht nur zu Lasten der Ladezyklen.
Regelmäßig nachladen tut es. Wöchentlich ist noch sehr ambitioniert. Ich halte monatlich für völlig ausreichend.
All your base are belong to us!!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18712
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akkupflege im Winter.

Beitrag von MEroller »

Schmendrik, wir müssen doch deutlich unterscheiden zwischen Blei-Chemie und Lithium-Chemie. Ja, Blei hat entsprechende Selbstentladung und steht gern voll geladen rum.
Aber Lithium Eisenphsopat z.B. hat keine nennenswerte Selbstentladung und steht am liebsten halb voll rum zum Lagern. Ganz voll Lagern schädigt die Zellen dauerhaft. Daher müsüen hier je nach Batterietyp deutlich differenzieren. Bei Lithium chemie kommt erschwerend hinzu, dass meist ein Form von BMS verbaut ist. Die allermeisten davon nucklen auch ausgeschaltet in unterschieldicher Höhe an den einzlenen Zellen. Das sind Werte im µA bis in den mA-Bereich hinein. Die schlimmsten BMS sind dauernd aktiv und würden die Batterie in 4 bis 8 Wochen auch ganz leer saugen. Man muss also eine gewisse Ahnung von dem haben, was im Bauch des Rollers verbaut ist, und entsprechende Strategien wählen.

In meinem China-Roller mit LiFePO4 zellen und Emsiso BMS z.B. lade ich voll, fahre kanpp halb leer und stecke dann alles zellverbinderstecker aus dem BMS aus. So kann die Batterie dann auch auch ein halbes Jahr stehen ohne weitere Eingriffe.

Im vR one ist aber das Hochschul-BMS und der HV-Kilian drin, das ist dauernd an und von außen nicht beeinflussbar. Da steht er dann schon knapp halb leer, aber maximal 2 Wochen am Stück, dann ist auf jeden Fall Nachladen angesagt, weil mal kurz 10Ah fehlen. So ein Roller ist nicht gescheit überwinterbar - aber ich fahre ja auch jetzt damit rum, von dhaer komme ich klar mit dem Ding...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Alter Stromer
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Mai 2015, 20:28
Roller: Emco Novi C1500 48V - 56AH
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akkupflege im Winter.

Beitrag von Alter Stromer »

dirk74 hat geschrieben:Sonst vielleicht mit einer Lampe entladen?
Das habe ich mir auch gedacht. Hier tun es 6 12V Halogenlämpchen mit je 20 Watt.
Dateianhänge
DSCI0001.JPG
Wie man auch sehen kann beträgt der Entladestrom 1,3 A.

Peter51
Beiträge: 6413
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akkupflege im Winter.

Beitrag von Peter51 »

Oder du läßt bei deinem Roller 1 Stunde lang das Licht brennen.........
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7298
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Akkupflege im Winter.

Beitrag von Evolution »

Wenn ich alles bisher gelesene richtig interpretiere, bestehen die meisten Lithium-Akkus aus Rundzellen mit 18650er Akkus, die miteinander in Gruppen gekoppelt sind. Wenn das BMS abgekoppelt wird, wie ist dann gewährleistet, dass nicht einzelne dieser kleinen Zellen sich tiefentladen?

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste