Emco nova r 2000

Antworten
Joker ix
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 16:03
Roller: Emco nova r2000
PLZ: 28197
Kontaktdaten:

Emco nova r 2000

Beitrag von Joker ix »

Moin,
Kennt sich jmd mit dem emco nova r2000 aus, bei mir passiert beim anmachen vom Roller nämlich nichts.
Kein Licht kein Tacho.
Der Roller ist schon auseinander gebaut und es wurden schon paar Messungen durch geführt jedoch nichts gefunden außer das 52V vorhanden sind.

MfG.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1127
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Emco nova r 2000

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Joker, wo hast du die 52V gemessen?
Liegt am Zündschloss Spannung an? Wird der Kreislauf geschlossen beim Einschalten? Bricht die Spannung beim Einschalten ein?
Wenn der 12-V-Kreislauf auch nicht geht, liegt der Fehler wahrscheinlich vor dem DC-DC-Converter.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Joker ix
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 16:03
Roller: Emco nova r2000
PLZ: 28197
Kontaktdaten:

Re: Emco nova r 2000

Beitrag von Joker ix »

Am Zündschloss rote und schwarze Ader hab ich beim schalten druchgang gemessen und auf der anderen Steckerseite gelbe und rote Ader 52V.
Wo würde ich denn den Kreislauf messen können?
Dateianhänge
IMG_20230414_155334.jpg
IMG_20230414_155326.jpg
IMG_20230414_155320.jpg
IMG_20230414_155314.jpg
IMG_20230414_155309.jpg
Zuletzt geändert von Joker ix am Fr 14. Apr 2023, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1127
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Emco nova r 2000

Beitrag von Schnabelwesen »

Danke für die Fotos. Sieht ja erstmal sehr ordentlich aus.
Leider ist es schwierig, die Spannung an den Steckern zu messen, Interessant wäre, ob der DC-Converter funktioniert. Gelb müsste die Akku-Spannung B+ sein, die vom Zündschloss kommt. Rot wäre dann 12V. Da hängt die ganze Versorgung Licht, Blinker, Hupe dran. Schwarz ist die gemeinsame Masse Gnd.
Ist die Aufputz-Verteilerdose unter dem linken Deckel original? Wie sieht die Verteilung da drunter aus? Einfach mal den Deckel abmachen...
Gibt es einen Sicherungsautomaten?
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Joker ix
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 16:03
Roller: Emco nova r2000
PLZ: 28197
Kontaktdaten:

Re: Emco nova r 2000

Beitrag von Joker ix »

Also in der verteilerdose sind einfach wieder mehrere Stecker bei einem davon hab ich auch 52V gemessen (rot/ schwarz).
Ob die Dose original ist das weiß ich leider nicht.

Also einmal die Adern gelb und rot an dem Stecker der am converter ist gegen Masse messen?
Habe nämlich nur an der Seite die vom converter weg geht versucht zu messen.

Als kleiner background:
Der Roller lief vorher normal, dann fing mit der Zeit das Display immer mal wieder an zu flackern und danach war irgendwann der Akku Schrott, dieser wurde getauscht und trotzdem läuft er halt nicht.
Zuletzt geändert von Joker ix am Fr 14. Apr 2023, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Emco nova r 2000

Beitrag von Peter51 »

DC DC 48V auf 12V Ich vermute eher rot 48V(52V) und gelb 12V. Schwarz = Minus.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1127
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Emco nova r 2000

Beitrag von Schnabelwesen »

Die Vorgeschichte ist natürlich wichtig!
Was heißt: der Akku war Schrott? Ist da ein neuer Akku reingekommen? Was für einer?
Ein flackerndes Display ist nicht unbedingt typisch für einen Akkuschaden.
Der Wurm, der in dem Roller steckt, ist jedenfalls noch nicht gefunden.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Joker ix
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 16:03
Roller: Emco nova r2000
PLZ: 28197
Kontaktdaten:

Re: Emco nova r 2000

Beitrag von Joker ix »

Es soll wohl irgendwas mit dem "Akku management system" gewesen sein. Deswegen musste dieser getauscht werden. Jetzt ist dort ein identischer Akku drin, jedoch erstmal nur ausgeliehen.

TinKers
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 14:41
Roller: EMCO R2000
PLZ: 28844
Kontaktdaten:

Re: Emco nova r 2000

Beitrag von TinKers »

Bei dem alten Akku gab es laut Akkuwerk beim BMS 'Kommunikationsproblem zwischen Prozessor und TI-Chip'.

Als der alte Akku noch funktionierte, funktionierte auch das Display, aber einzelnde Striche der Zahlen und das + und - Zeichen waren verblasst.

Als dann das BMS nicht mehr funktionierte bei dem alten Akku, leuchtete das Display noch, die Zahlen wurden einmal durchgespielt zu Beginn und dann passierte nichts mehr. Der neue rote Akku, 6 Jahre alt, ist nun direkt von cleantron und nicht von emco. Er
lässt sich mit dem Ladegerät laden und an den Roller anschließen. Laut emco müsste der Akku funktionieren. Bei dem neuen roten Akku, bleibt das Display komplett schwarz. Zwischenzeitlich stand der Roller nun zwei Monate ohne Akku und ich hatte noch den schwarzen Akku von Nothnagel ausprobiert, auch schwarzes Display gehabt. Die Pins vom schwarzen und roten Akku seht ihr auf den Bildern.

Die Beiträge darüber sind von meinem lieben Nachbarn, ich kenne mich leider kaum aus, er schon. :)
Dateianhänge
Screenshot_20230416-153909_Chrome.jpg
20230413_113315.jpg

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste