emco Nova R2000 kein Antrieb mehr nach steiler Bergauffahrt

Antworten
stefan786
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 16:30
Roller: emco Nova R2000
PLZ: 1180
Land: A
Kontaktdaten:

emco Nova R2000 kein Antrieb mehr nach steiler Bergauffahrt

Beitrag von stefan786 »

Hallo!

Habe vor ein paar Tagen eine gebrauchte emco Nova R2000 erstanden, Erstzulassung 2017, 4150 km.
Vor ca. 1 Jahr wurde lt. Vorbesitzer ein Komplettservice gemacht und der Akku getauscht, seither wurden 1500 km gefahren.
Seit meinem Kauf bin ich ca. 50 km gefahren und alles war soweit in Ordnung.

Allerdings hat der Roller den letzten Ausflug bergauf mit einer 2. Person nicht überlebt. Erst ging es noch, da tuckerten wir mit ca. 10 km/h bergauf, allerdings das letzte Stückerl, das wirklich sehr steil war, vermutlich 15% Steigung, mussten wir absteigen und ich schob den Roller die letzten 50m hinauf. Dabei muss irgendwas passiert sein, denn seither gibt er kein Gas mehr. Das Display und die Lampen haben Strom, der Akku zeigt voll (tut er leider immer, wenn der Motor nicht läuft) und die Spannung ist 54.2

Ich habe diverse Blenden entfernt und die Kabel optisch geprüft, schaut alles gut aus.

Die Frage ist nun, ob der Controller kaputt ist und wie ich das feststellen kann? Ich bin handwerklich versiert, habe jedoch kein Strommessgerät, würde mir aber eines zulegen, falls nötig. Ich hänge ein Foto des Controllers an, vielleicht hilft das.

Wäre für jeden Hinweis dankbar!
Dateianhänge
IMG_6998.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: emco Nova R2000 kein Antrieb mehr nach steiler Bergauffahrt

Beitrag von MEroller »

Sprich auch noch ausreichend lager Abkühldauer kein Mux mehr vom Controller? Denn die schalten sich zum Eigenschurz selbst ab, wenn ihnen zu heiß wird, was bei Soziusfahrt bergauf mit 800W elektrischer Leistung relativ schnell passieren kann. Kann natürlich sein, dass der Controller sich zu spät abgeschaltet hat und den Hitzetod gestorben ist...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

stefan786
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 16:30
Roller: emco Nova R2000
PLZ: 1180
Land: A
Kontaktdaten:

Re: emco Nova R2000 kein Antrieb mehr nach steiler Bergauffahrt

Beitrag von stefan786 »

Leider nein, ich war heute wieder dort und es hat immer noch nix funktioniert…

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: emco Nova R2000 kein Antrieb mehr nach steiler Bergauffahrt

Beitrag von didithekid »

Hallo,

zwar weiss ich nicht, was da früher mal verbaut wurde, aber irgendwie sieht der Motor-Controller nicht nach dem NOVA-Original aus.
https://www.elektroroller-bodensee.de/d ... ektrik-76/
Und wenn doch original ist er zu schwach. Eigentlich hätte ein R2000 ja 2.000 Watt, zumindest könnte der Motor das.
Bevor man da lange sucht, was mit dem aktuellen Controller passiert ist, der ja ohnehin keine Leistung bringt, wäre zumindest der Tausch auf einen leistungsstärkeren -Motor-Controller eine Option.

https://de.aliexpress.com/item/10050052 ... pt=glo2deu
https://www.youtube.com/watch?v=HhNBXpW_tf0

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

stefan786
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 16:30
Roller: emco Nova R2000
PLZ: 1180
Land: A
Kontaktdaten:

Re: emco Nova R2000 kein Antrieb mehr nach steiler Bergauffahrt

Beitrag von stefan786 »

Danke für den Link!! Sind bei deinem Ersatzmotor die Kabel passend, oder muss ich da noch was herumtüfteln?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: emco Nova R2000 kein Antrieb mehr nach steiler Bergauffahrt

Beitrag von didithekid »

Hallo,
selbst mit den originalen EMCO-Erstatzteilen wird da rumgetüftelt werden müssen, wenn der Vorbesitzer etwas verändert hat.
Mit alternativem Controller noch mehr. Man muss halt herausfinden, welche Kabel wozu dienen und dann passende Steckverbinder montieren.
Es ist nicht einfach, aber im Forum gibt es ja Rat.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste