Kurzschluss am Zündschlosskabel

Wilbur
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Kurzschluss am Zündschlosskabel

Beitrag von Wilbur »

Hallo Gemeinde
in meiner grenzenlosen Dummheit habe ich mit dem Zündschlosskabel den Rahmen berührt jetzt tut sich nichts mehr. Laut Bedienungsanleitung soll der Novi 2 Sicherungen haben von denen ich nur eine finden kann, diese ist in Ordnung. Kann mir jemand sagen wo ich die zweite Sicherung finde? Habe ich mir das Steuergerät zerschossen? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Christian

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Schnabelwesen
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Re: Kurzschluss am Zündschlosskabel

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Christian, herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht so schön ist. Aber wer sich Hilfe holt, ist nie dumm, sondern hat nur mal einen Fehler gemacht 😉.
Welche Seite vom Zündschloss? Die vom Akku kommt oder die geschaltete?
Warum warst du da zugange? Gab es schon ein Problem?
Schöne Grüße, Bertolt
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Wilbur
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Re: Kurzschluss am Zündschlosskabel

Beitrag von Wilbur »

Hallo Bertold,
Hab den Roller ohne Schlüssel und Papiere bekommen. Hab das Zündschloss gebrückt um ihn zu testen ging alles wunderbar. Dann wollte ich provisorisch einen Schalter dranmachen und bin an den Rahmen gekommen. Jetzt geht nichts mehr.

1 Sekunde unachtsam - viele Stunden Arbeit!


Gruß Christian

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Schnabelwesen
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Re: Kurzschluss am Zündschlosskabel

Beitrag von Schnabelwesen »

Ach so, geklaut😅!
Der Rahmen darf gar keine Masse führen. Das ist anders als bei Fahrrädern und Autos, die immer nur 12 V Spannung haben. Die Masse ist hier getrennt geführt. Insofern kann es eigentlich keinen Kurzschluss gegeben haben. Hat es denn gefunkt? Wenn, dann brazt es ordentlich....
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Wilbur
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Re: Kurzschluss am Zündschlosskabel

Beitrag von Wilbur »

Besser als geklaut 200€ bei 3,5 km gelaufen.
Das der Rahmen keine Masse führt habe ich auch gelesen deshalb war ich wohl so sorglos. Es hat allerdings ordentlich gefunkt, also doch Masse auf dem Rahmen. Die Frage ist jetzt was habe ich zerstört?

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didithekid
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Re: Kurzschluss am Zündschlosskabel

Beitrag von didithekid »

Hallo,
egal ob Batterie-Plus an Minus gekommen ist oder an den Rahmen, der bei diesem Fahrzeug - von wem auch immer verursacht - mit Batterie-Minus verbunden ist. Funken tut es ggf. auch ohne Massekontakt durch den Kondensatoren-Ladestrom.
Wenn ein Schutzschalter unter der Sitzbank ist oder am Akku, sollte der bei Masse-Kurzschluss rausgeflogen sein. Wenn keiner da wäre und ein Lithium-Akku drin ist, wäre wohl das BMS in Sperre geraten.
Also prüfen:
Ist da ein Schalter auf OFF?
Lässt sich der Akku durch Laden Entsperren?
PS: die beiden genatten Sicherungen sichern den DC/DC-Converter für 12 Volt ab. Hier geht aber auch der Motor nicht.

VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 23. Jul 2023, 01:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kurzschluss am Zündschlosskabel

Beitrag von STW »

Ich habe es mir angewöhnt bei Bastelarbeiten an Elektronik vorher alle Spannungsquellen zu entfernen. :D </Klugscheißmodus>

Wenn der Emco schon 5 Jahre auf dem Buckel hat, dann könnte man Glück haben, dass der noch recht "klassisch" aufgebaut ist. Irgendwo gibt es eine Hauptsicherung, also Schmelzsicherung oder Sicherungsautomat. Dann gibt es noch eine am DC-Konverter, wahrscheinlich unter dem Helmfach zu finden.

Eine erste Messung wäre, ob an einem der beiden Zündkabel überhaupt noch Spannung anliegt. Mit Glück wird da noch die volle Batteriespannung geschaltet, und dann sollte sich der Schaden auf ein durchgeschmortes Kabel begrenzen, denn intelligenterweise ist das Kabel oftmals gar nicht abgesichert, ober eben mit der Hauptsicherung, die wohl erst ab 50A oder mehr auslösen soll.
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Re: Kurzschluss am Zündschlosskabel

Beitrag von error »

Wilbur hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 12:06
Hallo Gemeinde
in meiner grenzenlosen Dummheit habe ich mit dem Zündschlosskabel den Rahmen berührt jetzt tut sich nichts mehr. Laut Bedienungsanleitung soll der Novi 2 Sicherungen haben von denen ich nur eine finden kann, diese ist in Ordnung. Kann mir jemand sagen wo ich die zweite Sicherung finde? Habe ich mir das Steuergerät zerschossen? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Christian
Was du zerschossen hast, lässt sich schwer sagen. Roller sind anders als man es von Motorrad und Auto gewohnt ist.

Der Rahmen ist potenzialfrei. (Punkt)

Es muss nicht mal Masse am Rahmen gelegen haben. Es gibt im Roller Batteriespannung, 12V, 5V und 3,3V.

Am Zündschloss liegt VBat an.

Es reicht also auch wenn Plus einer Niederspannung am Rahmen angelegen hat um einen Potenzialunterschied zu schaffen.

Kurz: per Ferndiagnose wird es schwierig. Meist ist (wie @STW sagt) bis zum Zündschloss keine Sicherung vorhanden oder es gibt diesen Sicherungsautomaten unter der Sitzbank.

Miss doch mal ob am Zündschloss gegen Batteriemasse volle Batteriespannung anliegt.

Wenn ja, hast du irgendetwas anderes zerstört. Wahrscheinlich den Controller.

Wilbur
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Re: Kurzschluss am Zündschlosskabel

Beitrag von Wilbur »

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Habe unter der Sitzbank alles ausgeräumt (Batteriekasten) einen Sicherungsautomaten gibt es leider nicht, nur eine Glassicherung. Laut Bedienungsanleitung müsste es zwei Glassicherungen geben gibt aber nur die eine. Da der Roller auf der Arbeit steht komme ich erst am Mittwoch wieder dran, dann hab ich auch nen Multitester dabei und berichte das neueste. Wenn es tatsächlich den Kontroler erwischt hat wäre natürlich echt bitter.

bis Mittwoch
Christian

Wilbur
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Re: Kurzschluss am Zündschlosskabel

Beitrag von Wilbur »

Roller läuft wieder!!
Vielen Dank an alle die geantwortet haben, insbesondere an Didi der mich darauf gebracht hat den Fehler im Akku zu suchen.

Habe heute den Akku mal getauscht (hab auch noch nen Nova) und voila alles geht. Gehe jetzt davon aus, dass das BMS hin ist. Leider auch hier keine Sicherung aber zumindest weiß ich jetzt wo ich dran bin.
Auf der Platine vom BMS sitzen zwei klitzekleine weiße Dingelchen mit dem Aufdruck 25A vielleicht sind das ja Sicherungen?


Danke Ihr seid Gold wert!

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