bin ja noch recht neu hier und habe den S5000 jetzt über 2000 Km bewegt und wollte daher mal meine Erkenntnisse zusammenfassen, falls sich jemand dafür, oder vielmehr für den Roller, interessiert:
-nix auszusetzen, ein einziges Mal den Reifendruck angepasst, alles einwandfrei!
-Stromkosten ca. 25€ trotz absolut nicht sparender Fahrweise
-70Km zu zweit mit 400 Höhenmetern gefahren (hier natürlich sparsam und etwas langsamer), das Aufladen hat nur 2 1/4 Stunden gedauert, also selbst hier vermutlich noch einiges an Reserve; Batterie hält somit vermutlich was sie verspricht, ausgereizt habe ichs noch nie, weil es in meinem Alltag auch einfach nicht nötig war/ist
-Super Fahrgefühl / Kurvenlage, gerade auf der Landstraße
-Der Roller fährt fast 100 km/h, was auf der Landstraße natürlich angenehm ist um gut mitfahren zu können
-Habe keine Ahnung was es letztendlich ausmacht, aber die Rekuperation hat insbesondere bei Landstraßen mit großen Höhenunterschieden an langen Abfahrten scheinbar so viel Energie zurückgewonnen, dass die Cockpit-Anzeige wieder gestiegen ist (weiß nicht ob das nur auf Ungenauigkeiten zurückzuführen ist, mich würde interessieren welche Quote realistisch ist)
-Wenn man etwas größer ist kann man trotzdem noch angenehm sitzen, auch der Beifahrer sitzt sehr komfortabel wie ich finde
Da es mein erstes Elektrofahrzeug ist wusste ich nicht was auf mich zukommt, aber ich bin absolut begeistert.
Natürlich ist er recht teuer. Aber das fast lautlose Fahren, gerade beim an der Ampel mit Vollgas beschleunigen... ich finds einfach genial! Insbesondere weil ich auch in der Großstadt damit unterwegs bin und man eben kein Hindernis mit etwa 50 km/h ist, weil nunmal alle 60 fahren. Man ist einfach agiler, hat Reserven und zahlt trotzdem (wenn man ihn erstmal gekauft hat) unschlagbar wenig für Strom.
Mal schauen wie lang der Akku mitmacht, gebe mir alle Mühe für optimale Akkupfege.
Denke auch in dem Gebiet tut sich ja aktuell viel und habe somit die Hoffnung, dass neue Akkus bis in 2 Jahren wenn die Garantie abgelaufen ist billiger und leistungsfähiger sind.
So, vielleicht war das für irgendjemanden interessant, wenn nicht kann man zumindest festhalten hier ist ein rundum zufriedener Emco-Kunde der absolut nichts auszusetzen hat!

Wünsche euch allen einen schönen Feiertag.
Tobi