Ich bin zurück - Hallo in die Runde!

Antworten
Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich bin zurück - Hallo in die Runde!

Beitrag von wiewennzefliechs »

Hallo an alle,

hiermit möchte ich kundtun, dass ich seit gestern wieder elektrisch rollere :D

Seit dem Unfall mit Totalschaden meines Novantic im Oktober 2017 sind nun über 6 Jahre vergangen, und tatsächlich hat es so lange gedauert, bis mir ein passender Ersatz über den Weg lief. Zwischendurch habe ich auch ein Haus gebaut, was das Roller-Thema für längere Zeit etwas in den Hintergrund treten ließ. Ein anderer Grund bestand schlicht darin, dass bei den unzähligen Roller-Angeboten in den letzten 6 Jahren so gut wie keines dabei war, das für mich in Frage kam: bei den allermeisten Angeboten hätte ich zur Besichtigung und evtl. Überführung hunderte Kilometer weit fahren müssen. Auch hatte ich mich mit meiner Suche erstmal auf Emco konzentriert, um ggf. Teile aus meinem Unfall-Roller weiter verwenden zu können (insbesondere der Akku und das Ladegerät waren fast neu), so dass ich Angebote von Rollern anderer Marken nicht so sehr beachtet habe. Emco-Roller im näheren Umkreis wiederum waren meist solche mit intakten Akkus und entsprechend hohen Preisen. Da ich aber schon einen Akku hatte, habe ich eher nach Rollern mit defekten Akkus Ausschau gehalten, die im Normalfall deutlich billiger waren.

Kurz vor Weihnachten stieß ich allerdings bei Ebay Kleinanzeigen (jetzt nur noch Kleinanzeigen) auf ein Verkaufsangebot für einen Emco Nova R2000 Bj. 2017 mit nur 3700 km auf der Uhr. Der Standort des Rollers war Berlin und auch der Preis entsprach meinen Vorstellungen, also habe ich mir den Roller angesehen. Und was soll ich sagen: seit gestern ist er meiner :D

Bei der 23 km langen Überführungsfahrt (wie geschrieben innerhalb Berlins) wurde mir klar, dass ich da ein echtes Schnäppchen gemacht habe. Obwohl der Preis kaum höher war als der, der in vorangegangenen Inseraten für Roller mit defektem Akku aufgerufen wurde, kam meine Neuerwerbung mit gleich zwei Cleantron-Akkus (den orangen) mit 37 Ah (ich habe also jetzt 3 solche Akkus). Eben diese Akkus stellten sich bei der Überführungsfahrt als topfit heraus. Der Verkäufer hat die Akkus voll geladen, anschließend bin ich damit wie geschrieben bei ca. +9°C Außentemperatur 23 km weit gefahren. Die Ladestandsanzeige stand dabei auf der gesamten Strecke wie festgeklebt auf "voll", auch beim Beschleunigen und Bergauffahren. Gleichzeitig hatte der Roller genau das Temperament, das ich vom Betrieb mit 2 Akkus im Novantic kannte. Auch sonst ist der Roller in sehr gutem Zustand, außer ein paar alterstypischen Gebrauchsspuren ist nix dran. Und ganz wichtig: es sind fast neue Heidenau-Reifen drauf!

Zwei Dinge vermisse ich allerdings etwas beim Nova (im Vergleich zum Novantic): 1. die Windschutzscheibe und 2. das "Klick-Klack" beim Blinker. Der lautlose Blinker beim Nova führte dazu, dass ich ein paar Mal vergessen habe, nach dem Abbiegen den Blinker abzuschalten. Beim Novantic ist mir das nie passiert. Nun ja, man gewöhnt sich an alles.

Ich bin gespannt, wie sich der Roller in Zukunft bewährt. Drückt mir die Daumen!

Mein Profilbild werde ich bei Gelegenheit aktualisieren ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zurück - Hallo in die Runde!

Beitrag von MEroller »

Willkommen zurück Michael, wir haben Dich durchaus vermisst! Vor allem Deinen genialen Nick, wiewennzefliechs :D
Viel Spaß mit Deinem E-Schnäppchen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zurück - Hallo in die Runde!

Beitrag von wiewennzefliechs »

Danke :D

Mein Nick hat nichts mit Rollern zu tun. Er entstammt einem Spruch für Opel-Fahrer: "Opel faan is wie wennze fliechs". Ich fahre einen Opel (leider noch keinen elektrischen) und habe diesen Nick zuerst für ein Opel-Forum verwendet. Da er auch für dieses Forum taugt, habe ich ihn hier einfach zum zweiten Mal genutzt.

Apropos Elektroauto: Selbstverständlich habe ich vorgesorgt und bei meiner neuen Bleibe einen Stellplatz mit Ladeanschluss eingeplant. Das Kabel liegt auch schon, es fehlt nur noch die Wallbox. Das Elektroauto kann also kommen ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zurück - Hallo in die Runde!

Beitrag von Goggl »

Michael@ e-Auto gute Idee. Anregung von mir, es geht auch u. U. ohne Wallbox. Ich nutze seit über sechs Jahren zum Laden meines e-Kia eine mobiles Ladetool. Über die rote Drehstromsteckdose, ist billig und das mobile Ladegerät kann ich auch noch mitnehmen um z. B. am Reiseziel zu laden. Gibt es auch Adapter für 230 Volt, oder Campingplatz.... mein Gerät kommt von khons, gibt es viele Angebote im Netz.
Grüsse Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zurück - Hallo in die Runde!

Beitrag von MEroller »

Hihi, ich kenne schon den Werbespruch für den legendären Opel GT :lol: Doch habe ich auf dem Weg zur Arbeit auf dem überland-Teilstück, ein Stück neu asphaltierte Straße mit einer schönen S-Kurve drin. Wenn ich da mit 100km/h mit der Zero entlangschwebe, kommt mir regelmäßig Dein Nick in den Sinn, und ich spreche ihn manchmal auch aus, wenn ich genussvoll wie auf einem fliegenden Teppich diese Strecke zurücklege :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zurück - Hallo in die Runde!

Beitrag von Schnabelwesen »

Hi Michael, Scheibe und Klick-Klack-Blinker kann man ja eigentlich nachrüsten, bevor du dich an den Mißstand gewöhnst. Ich habe neulich für einen Uranus '16-Fahrer ein bisschen rumprobiert. Ein mechanischer Blinkgeber war zu leise hinter der Verkleidung und unter dem Helm. Am Ende habe ich einen 3-Poligen gefunden, der erträgliche und hörbare Geräusche von sich gibt. Ich glaube sogar, direkt von Trinity...
Ist die Halterung der Scheibe von deinem alten noch brauchbar?
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zurück - Hallo in die Runde!

Beitrag von wiewennzefliechs »

Bei der Scheibe bin ich noch vorsichtig. Beim Novantic hat speziell die Scheibe (bzw. die Halterungen am Lenker) viel Ärger gemacht.

Für den Nova bietet Emco eine Scheibe als Zubehör an. Sie kostet aber 189 Euro :shock: Wenn ich das richtig gesehen habe, wird sie an den Gewinden für die Rückspiegel festgeschraubt und die Rückspiegel dann wiederum an den Scheiben-Trägern. Die Belastung durch den Fahrtwind und durch Erschütterungen ist aber enorm, und ich traue chinesischen Rückspiegel-Gewinden nicht so weit, dass ich denen diese Belastungen zumuten möchte. Ich werde also erstmal auf die Scheibe verzichten.

Den Blinker klicken zu lassen, dürfte dagegen nicht so kritisch sein. Danke für den Vorschlag mit dem Relais, ich werde mal auf die Suche nach etwas passendem gehen. Notfalls baue ich das Relais aus dem Novantic-Wrack aus (das steht hier noch rum, wird aber jetzt ausgeschlachtet).

Heute habe ich auch die Controller-App ausprobiert. Sie funktioniert prima. Bedenklich fand ich allerdings, dass man keinerlei Passwort o. ä. braucht, um sich per Bluetooth mit dem Roller zu verbinden, die App hat sich verbunden, sobald man in Bluetooth-Reichweite zum Roller kam. Aber für eine Verbindung muss die Zündung an sein, was es unmöglich macht, einen abgestellten Roller zu "hacken".

In der App ist mir aufgefallen, dass der Controller auf "Wheelie" eingestellt war 8-) Das erklärt, warum der Roller so spritzig ist. Ich habe das jetzt mal auf die Standard-Einstellung "Power" (eine Stufe drunter) zurückgestellt. Mal sehen, ob mir das Fahrverhalten so zusagt.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste