Heidenau-Reifen bei Emco serienmäßig?

Antworten
Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Heidenau-Reifen bei Emco serienmäßig?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Hallo,

auf meinem kürzlich gebraucht erworbenen Emco Nova Bj. 2017 sind Heidenau K58 Reifen drauf. Anfangs dachte ich, dass der Vorbesitzer diese Reifen nachträglich hat aufziehen lassen und dass Emco den Roller ursprünglich mit China-Schlappen ausgeliefert hat. Jetzt sehe ich aber auf Fotos vom Emco Nova R3000 auf der Emco-Webseite, dass die dort abgebildeten Roller ebenfalls mit Heidenau K58 bestückt sind. Kann es sein, dass die Heidenau-Reifen auf meiner Neuerwerbung doch nicht nachträglich aufgezogen wurden, sondern schon 2017 Serien-Ausstattung waren? Wenn ja, war das eine weitere Maßnahme von Emco, Schwachstellen an ihren Rollern zu beseitigen, indem sie qualitativ mangelhafte Komponenten (zu denen in jedem Fall auch die China-Reifen gehörten) durch höherwertige ersetzt haben. Andere ausgetauschte Komponenten waren in der Vergangenheit bereits u. a. die Akkus (EVPS, China -> Cleantron, Niederlande -> SBS, Deutschland), das Ladegerät (EVPS, China -> IEB, Deutschland) und der Controller (NoName, China -> Emerge/Friwo, Deutschland).

Bei meinem alten Novantic Bj.2012 kamen all diese Komponenten ab Werk noch aus China (wobei zumindest in meinem Fall besonders die Akkus, aber auch das Ladegerät, viel Ärger gemacht haben), während Emco im 5 Jahre später produzierten Nova schon die höherwertigen Komponenten aus europäischer Fertigung verbaut hat. Die Reifen wären jetzt eine weitere Maßnahme, um China-Roller qualitativ aufzuwerten. Was sich aber natürlich im Preis niederschlägt: mein Novantic mit China-Reifen, einem China-Akku, China-Ladegerät und China-Controller kostete seinerzeit 3390 Euro Listenpreis (ich habe allerdings nur einen Winterpreis von 2800 Euro bezahlt). Der Erstbesitzer meines Nova wurde dagegen lt. Original-Rechnung satte 5100 Euro los, bekam dafür aber zwei Cleantron-Akkus, ein IEB-Ladegerät, den Emerge-Controller 2.0 und die Heidenau-Reifen (falls die damals schon serienmäßig waren). Möglicherweise wurden auch noch andere Details in den Jahren von 2012 bis 2017 verbessert, das muss ich aber erst herausfinden. Es ist jedenfalls gut zu wissen, dass Emco "Problemzonen" offenbar gezielt angeht.

Edit: Die Frage kann ich mir mittlerweile selbst beantworten. Auf der Original-Rechnung für meinen Nova stehen "Weißwandreifen" drauf. Die Heidenau-Reifen an meinem Nova sind keine Weißwandreifen, sie wurden also erst später aufgezogen.

Im Netz gibt es Bilder von Novas mit Weißwandreifen, auf denen der Schriftzug "Mitas" zu erkennen ist. Mitas ist ein tschechischer Reifenhersteller. Außerdem habe ich ein Emco-Werbevideo für den neueren Nova R3000 im Netz gefunden, in dem ein funkelnagelneuer Nova mit Reifen zu sehen ist, die keine Weißwandreifen sind und deren Profil dem meiner Novantic-Chinareifen ähnelt (vermutlich handelt es sich dann auch um Chinareifen). Das scheint die eigentliche Serien-Bereifung beim Nova zu sein, während Mitas-Weißwandreifen oder Heidenau-Allwetterreifen als aufpreispflichtiges Extra bestellt werden können.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Mo 15. Jan 2024, 14:42, insgesamt 4-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heidenau-Reifen bei Emco serienmäßig?

Beitrag von STW »

Es ist aber leider so, dass Emco aus der Käufer-Wahrnehmung verschwunden ist. Die typische Kaufberatung hier im Forum lautet "Yadea" oder "Niu", oder "egal was, aber nimm einen Händler in der Nähe". Und in der Tat, die "Händler in der Nähe" haben meist nicht einmal einen Vorführroller, und es deutet wenig darauf hin, dass in dem Laden auch ein Emco bestellt werden könnte.
Das war vor ein paar Jahren noch anders, da stand das Endkundengeschäft im Fokus, fast jeder Kaufempfehlung im Forum lief auf Emco hinaus, und auf einmal wurde es stille, ggf. weil das Sharingkonzept konstantere Einnahmen versprach und die Werbung zurückgefahren wurde.

Dabei könnte man eigentlich stolz sein, Kumpan weg, Schwalbe / Govecs recht unregelmäßig am Markt verfügbar und die Stores geschlossen, GUF/Geco kennt schon niemand mehr, ..., so könnte man die Aufzählung locker fortsetzen, welche Hersteller / Importeure weg vom Fenster sind. Emco "lebt" noch, die Produkte sind mit guten Komponenten ausgestattet, die könnten von daher ruhig selbstbewußter am Endkundenmarkt auftreten.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Heidenau-Reifen bei Emco serienmäßig?

Beitrag von Markus Sch. »

STW hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 07:59
die könnten von daher ruhig selbstbewußter am Endkundenmarkt auftreten.
und sie sollten auch Modelle über 45 km/h anbieten.

https://www.emco-e-scooter.com/

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heidenau-Reifen bei Emco serienmäßig?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Es ist richtig, dass Emco sein Hauptaugenmerk nicht mehr auf Privatkunden, sondern auf Sharing und Lieferdienste richtet. Und genau das dürfte auch die Erklärung dafür sein, warum sie keine Roller > 45 km/h anbieten: sowohl unter den Nutzern von Roller-Sharing als auch bei Lieferfahrern dürfte die Mehrheit nur eine AM-Fahrerlaubnis haben, aber keinen Motorradführerschein.

Der Endkundenmarkt scheint für Emco schon deshalb keine Option mehr zu sein, weil die Preise kaum noch endkunden-tauglich sind, sich aber auch nicht senken lassen, wenn man weiterhin hochwertige Komponenten verbauen will. Der Nova mit 2 Akkus kostet lt. Liste inzwischen fast 5.800 Euro. Das sind Preise, bei denen sich Privatkunden dann doch eher bei Rollern "made in Europe" (Schwalbe, e-Vespa) umsehen. Falls sie überhaupt bereit sind, so viel für einen Kleinkraftroller zu bezahlen. Hinzu kommt noch, dass nicht jeder auf das "Retro"-Design abfährt. Die Roller der Emco-Konkurrenz sehen einfach moderner aus.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste