Neuer Gepäckträger Nova einfach spitze!!!

Antworten
Funny
Beiträge: 273
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:29
Roller: Emco Nova
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Neuer Gepäckträger Nova einfach spitze!!!

Beitrag von Funny »

Ich muss jetzt doch mal eine positive Meldung abgeben. Direkt im Shop gibt es leider keine Bewertungsmöglichkeit. Gestern habe ich meinen mittlerweile 4. Gepäckträger montiert.

Bei mir ist ca. 2018 der erste gebrochen. Ich hatte in Stuttgart einen Schlosser, der mir den neuen mittig mit einer StahlKonstruktion verschweißt hat. Nach einem Großeinkauf zwecks Ankündigung Lockdown brach dieser 2020 ebenfalls durch. Hier in Halle fand ich eine Schlosserei, die mir dann an einen neuen dasselbe Teil mittig verschweißte. Kostet alles extra Geld: neuer Gepäckträger plus den Schlosser, fast doppelter Preis war das. Vor 3 Wochen dann passierte es wieder, der Gepäckträger war fast durch. Ich freute mich schon wieder auf die bevorstehenden Kosten! 😠 Ich hatte im Sommer bereits mittig von innen die Halterung ersetzen müssen, denn diese war schon durchgebrochen.

Nun fand ich aber in einem Emco Ersatzteile-Shop einen ganz neuen Gepäckträger! Der ist richtig aus Edelstahlrohr, nix mit leichtem verchromten Blechchen, was mehr als 5 kg nicht aushält. Ich schleppe alle Einkäufe auf Roller und 50l Topcase, viele sonstige Kisten etc., der muss bei mir was tragen können!

Ich bin jedenfalls hellauf begeistert von dem Gepäckträger!!! Da hat sich bei den Konstrukteuren mal einer wirklich was dabei gedacht. Er war nicht ganz leicht zu verschrauben, erst muss mittig verschraubt werden, dann seitlich, sonst geht es irgendwie nicht. Ich hoffe, der hält jetzt lange, wenn nicht sogar für immer 😁! Das wäre für mich sogar ein guter Grund, bei Emco zu bleiben.

Eigentlich hatte ich ins Auge gefasst, mal auf einen 80er Roller umzusteigen. Wenn diese Akkus das zeitliche segnen, werde ich das tun. Ich hab einen gefunden, der genauso aussieht, aber ist ne andere Marke! Wir werden sehen. Ich hab jetzt über 13.000 km runter, seit ca. 7000/8000 km fahre ich mit den roten Akkus, der eine hat seit ca. 1/2 Jahr immer eher eine LED weniger angezeigt als der andere Akku, schauen wir mal! Die grünen verloren damals ganz schnell die Reichweite, von 80 auf 50 km und dann noch halbes Jahr und es waren nur noch 20 km, dann mussten sie weg!

Ich hatte 2023 zwei Reparaturen, davor war die größere 2016 und kurz nach dem Kauf, seitdem nur Checks und Reifen, also alles prima mit meiner Nova! Dieses Jahr war Kurzzschluss bei der Frontlichtanlage, musste neu gemacht werden und im Herbst war das Radlager kaputt: ohrenbetäubender Lärm beim Fahren, ich konnte nur noch einmal nach Hause und dann zur Werkstatt fahren! Ich hab hier in Halle nur 1 Werkstatt, die freundlich ist und auch werksfremde Roller und E-Roller repariert, ist aber 13 km weg von meinem Zuhause.

Hier ist der Link zum Shop: https://e-gears.world/zubehoer-akkus-us ... acktrager/
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Gepäckträger Nova einfach spitze!!!

Beitrag von wiewennzefliechs »

Funny hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 16:39
Eigentlich hatte ich ins Auge gefasst, mal auf einen 80er Roller umzusteigen. Wenn diese Akkus das zeitliche segnen, werde ich das tun. Ich hab einen gefunden, der genauso aussieht, aber ist ne andere Marke! Wir werden sehen. Ich hab jetzt über 13.000 km runter, seit ca. 7000/8000 km fahre ich mit den roten Akkus, der eine hat seit ca. 1/2 Jahr immer eher eine LED weniger angezeigt als der andere Akku, schauen wir mal! Die grünen verloren damals ganz schnell die Reichweite, von 80 auf 50 km und dann noch halbes Jahr und es waren nur noch 20 km, dann mussten sie weg!
Ich bin gespannt, wie sich meine roten Akkus (37 Ah) schlagen. Davon habe ich nämlich inzwischen 3 Stück 8-)

Einer davon ist der Akku, den ich Anfang Februar 2017 für meinen Novantic als Ersatz für 2 grüne Schrottakkus gekauft habe. Nach meinem Unfall im Oktober 2017 habe ich den Akku erstmal eingemottet (natürlich unter Beachtung aller Regeln für das Einlagern von Li-Akkus). Dass es wirklich 6 Jahre dauern würde, bis ich den Akku wieder verwenden kann, habe ich damals nicht gedacht.

Die beiden anderen Akkus waren in meinem kürzlich gebraucht erworbenen Nova drin, der vom Erstbesitzer im September 2017 angeschafft wurde. Die 3 Akkus sind also ungefähr gleich alt, wenngleich die Seriennummern der beiden Nova-Akkus um ca. 10000 höher sind als die meines Novantic-Akkus.

Den (wie geschrieben 6 Jahre lang unbenutzten) Novantic-Akku habe ich letztens vollgeladen, in meinen Nova eingesetzt und bin dann damit ca. 15 km weit gefahren. Auf dieser Strecke lief der Roller prima. Nach dem Ende der Fahrt zeigte die Controller-App noch eine Akku-Spannung von ca. 53 Volt und eine Restreichweite von 39 km an. Mangels weiterer Tests, die ich wegen roller-untauglichen Wetters bisher noch nicht durchführen konnte, weiß ich allerdings noch nicht, ob man sich auf diese Informationen verlassen kann. 15 + 39 = 54 km Reichweite (anstatt der 65 km, die Emco für einen neuen Akku angibt und die sowieso nur für ideale Bedingungen gelten) wären für einen über 6 Jahre alten Akku aber noch akzeptabel. Aber um das zu verifizieren, muss ich erst besseres Wetter abwarten.

Die beiden Akkus, die ich mit dem Nova bekommen habe, waren vom Vorbesitzer benutzt worden, allerdings nicht sehr intensiv (der Roller war nur ca. 3.800 km gelaufen). Mit diesen Akkus habe ich den Roller überführt, wobei der Verkäufer sie vorher freundlicherweise vollgeladen hat. Die Fahrt führte über 23 km quer durch Berlin. Am Ende der Fahrt zeigte die Ladestandsanzeige erstaunlicherweise immer noch "voll" an, und das sogar beim Beschleunigen und Bergauffahren. Das lässt auf einen guten Zustand der Akkus schließen. Leider hatte ich da die Controller-App noch nicht installiert und kannte auch die Möglichkeit noch nicht, mir die Akku-Spannung im Roller-Display anzeigen zu lassen, deswegen kann ich nicht sagen, auf welchen Wert die Spannung zurückgegangen war. Auch das werde ich in zukünftigen Tests noch genauer untersuchen.

Sehr praktisch finde ich es, dass beim Nova ein 8-Ampere-Ladegerät dabei war. Das ergänzt mein vorhandenes 15-Ampere-Ladegerät perfekt und erlaubt es in Fällen, wo es mal nicht so schnell gehen muss, die Akkus schonender zu laden. Ich werde auch den Stromverteiler aus meinem Novantic ausbauen und in einen Splitter umfunktionieren, mit dem ich auch in der Wohnung 2 Akkus gleichzeitig laden kann (bisher geht das nur im Roller). Durch das gleichzeitige Laden von 2 Akkus halbiert sich der Ladestrom für jeden Akku, wodurch ein noch schonenderes Laden möglich ist.

Bei meinem Nova ist noch der Serien-Gepäckträger montiert. Wohl wissend, dass Gepäckträger dieser Machart nicht sonderlich stabil sind, transportiere ich aber keine schweren Sachen damit. Mein Topcase fasst nur ca. 25 Liter und ich packe auch nur leichte Sachen rein. Schwere Sachen kommen unter den Sitz oder in meinen recht stabilen Rucksack. Mit dem Lockdown-Thema sind wir ja glücklicherweise durch :mrgreen:

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Neuer Gepäckträger Nova einfach spitze!!!

Beitrag von JoKe »

So einen verstärkten Gepäckträger würde ich mir auch für meinen Novantic wünschen.
Nachdem der erste zweimal gebrochen und geschweisst wurde, habe ich mir einen neues Original von Emco via Otten schicken lassen.
Mal sehen, wie lange der jetzt hält.

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste