Ladestandsanzeige bei Cleantron-Akkus

Antworten
Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ladestandsanzeige bei Cleantron-Akkus

Beitrag von wiewennzefliechs »

Hallo,

seit kurzem bin ich im Besitz von insgesamt 3 Cleantron-Akkus mit je 37 Ah. Einen davon habe ich im Februar 2017 für meinen Novantic gekauft (er wurde aber vermutlich noch 2016 hergestellt), die beiden anderen habe ich zusammen mit einem kürzlich gebraucht erworbenen Emco Nova Bj. 2017 bekommen. Ich vermute, dass diese Akkus 2017 hergestellt wurden, also etwas neuer sind als der einzeln gekaufte.

Die Akkus haben eine eingebaute Ladestandsanzeige mit 4 LEDs und einen mit "Power" beschrifteten Knopf. Um den Ladestand ablesen zu können, muss man den "Power"-Knopf zunächst einmal drücken, um das BMS des Akkus aufzuwecken (in diesem Moment zeigt die Ladestandsanzeige noch nichts an). Danach ist ein zweiter Druck auf den "Power"-Knopf nötig, damit die Ladestandsanzeige den Ladestand anzeigt.

Dieses Verhalten zeigen aber nur 2 meiner 3 Akkus. Beim dritten Akku wird der Ladestand schon nach dem ersten Druck auf den "Power"-Knopf angezeigt, d. h. das BMS muss nicht vorher aufgeweckt werden.

Interessant dabei ist, dass es sich bei den beiden Akkus, bei denen man zweimal auf den "Power"-Knopf drücken muss, um zwei (lt. Seriennummer) unterschiedlich alte Akkus handelt, nämlich den einzeln gekauften und einen aus dem gebraucht gekauften Emco Nova. Der Akku, bei dem man nur einmal drücken muss, ist der zweite aus dem Emco Nova. Dessen Seriennummer unterscheidet sich aber nur um 1 von der Seriennummer des Akkus, bei dem man zweimal drücken muss, d. h. zwei unmittelbar nacheinander hergestellte Akkus zeigen unterschiedliches Verhalten.

Ansonsten zeigen die 3 Akkus bisher keine Auffälligkeiten. Auch die Selbstentladung scheint bei allen 3 Akkus weitgehend gleich (und sehr niedrig) zu sein.

Wer von euch hat noch so einen roten Cleantron-Akku und kennt eine der beiden Verhaltensweisen? Und was könnte der Grund für das unterschiedliche Verhalten auch bei ziemlich zeitgleich hergestellten Akkus sein? Gibt es bei dem Akku, der nur einen Knopfdruck für die Ladestandsanzeige benötigt, irgend etwas zu beachten (z. B. öfter Ladestand kontrollieren wegen langfristig größerer Selbstentladung)?

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste