Knarzgeräusch vom Vorderrad

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Knarzgeräusch vom Vorderrad

Beitrag von wiewennzefliechs »

Hallo,

bei der vorletzten Fahrt (ist schon ein paar Tage her) produzierte mein Nova so ein eigenartiges Knarzgeräusch, nach meinem Eindruck kam es vom Vorderrad. Es hörte sich an, als ob Plastik auf dem Reifen scheuert. Das Geräusch war nur bei langsamer Fahrt (bis ca. 10 km/h) zu hören, bei höherer Geschwindigkeit oder beim Bremsen mit der Vorderradbremse war nichts zu hören. Auch bei langsamer Geschwindigkeit trat es meist nur dann auf, wenn man kurz vorher mit der Vorderradbremse gebremst hat. D. h. beim Anfahren von der Ampel (nach Bremsen mit der Vorderradbremse) hat es geknarzt, beim Ausrollenlassen ohne Bremse oder beim Bremsen mit der Hinterradbremse dagegen nicht.

Heute habe ich den Roller vor Fahrtantritt untersucht. Ich habe das Vorderrad mal mit der Hand durchgedreht: es läuft leicht und ohne Geräusche oder Vibrationen. Die Lager haben auch kein Spiel und sehen auch ganz normal aus, sie sind nicht rostig und es tritt auch kein Fett aus. Auch das Lenkkopflager hat kein Spiel. Irgendwelche Teile, die aneinander reiben, habe ich nicht gefunden. Auch beim Schieben des Rollers gab es keine Geräusche.

Dann bin ich losgefahren und o Wunder: es herrschte himmlische Ruhe, und das über mehr als 45 km. Einziger Unterschied zur vorherigen Fahrt: der Roller hatte vorher etwas Regen abbekommen. Am Tag, als das Knarzgeräusch auftrat, war es dagegen trocken.

Ich vermute jetzt, dass das Knarzen eine Ursache hat, die bei Nässe verschwindet (vielleicht wegen des Schmiereffekts von Wasser). Wenn ja, muss es außerdem an einer Stelle entstehen, wo (Regen)nässe hinkommt, was hermetisch geschlossene Teile wie z. B. die Achslager eher ausschließt. Ich habe ein bisschen die Bremse in Verdacht, denn die wird bei Regen nass und das Geräusch war wie geschrieben auch davon abhängig, ob man vorher gebremst hat.

Kennt das jemand? Und habt ihr (außer den Bremsen) noch einen Tipp, wo ich noch suchen soll?

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Knarzgeräusch vom Vorderrad

Beitrag von Falcon »

hört sich für mich eher an, das an den bremsbelägen etwas fett fehlt (rückseite), und bei nässe das besser flutscht.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Knarzgeräusch vom Vorderrad

Beitrag von wiewennzefliechs »

Danke, da werde ich mal nachschauen.

Merkwürdig ist halt, dass das wie schabendes Plastik klingt. Aber vielleicht bringt die von den Bremsen ausgehende Vibration ja den Plastik-Vorbau zum Schwingen, wie die Saiten den Korpus bei einer Gitarre ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Knarzgeräusch vom Vorderrad

Beitrag von Falcon »

DAS könnte gut möglich sein, könnte auch ein stein zwischen den belägen sein.
ist eigendlich mehr ein rupfen.
beläge ausbauen, kontrollieren, spezial hitzebeständiges fett (bremsenfett, früher kupferpaste) auftragen/aufsprühen (wenn du schon dabei bist, mit dem ölkännchen 1-2 kräftige spritzer unter den manschetten machen) und danach testen.
kannst ja vorher etwas mit dem strahler reinigen, aus sicherer entfernung.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Knarzgeräusch vom Vorderrad

Beitrag von wiewennzefliechs »

Nach einigen Nachforschungen habe ich nun herausgefunden, dass das Knarzen mit ziemlicher Sicherheit von der Vorderradbremse kommt. Es knarzt bei langsamer Geschwindigkeit (Schrittgeschwindigkeit) bei gelöster Vorderradbremse. Wenn man schneller fährt, knarzt es dann, wenn man die Vorderradbremse ganz wenig betätigt, so dass die Beläge gerade die Scheiben berühren. Bei stärkerem Bremsen knarzt es nicht.
Ich habe den Eindruck, dass die Beläge anfangen zu schwingen, wenn sie die Scheibe leicht berühren. Der (Plastik-)Vorbau verstärkt dann die dadurch entstehende Vibration und so entsteht das Knarzen. Das Vorderrad dreht aber weitgehend frei und die Scheibe wird beim Fahren nicht heiß, d. h. die Beläge sitzen nicht fest. Die Scheibe ist auch gleichmäßig abgenutzt, d. h. sie hat keine Rillen o. ä. (liegt vermutlich daran, dass die Beläge nur bei sehr geringem Anpressdruck vibrieren, der nicht ausreicht, um Spuren auf der Scheibe zu hinterlassen).

Ich werde demnächst deinen Vorschlag umsetzen und den Bremssattel reinigen und mit Bremsenfett behandeln. Vielleicht tausche ich auch die Beläge vorzeitig aus (eigentlich sind sie noch ok, Roller ist ja bisher nur 4.000 km gelaufen). Bei einem ansonsten leisen E-Roller nervt jedes unnötige Geräusch nochmal extra :x

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Knarzgeräusch vom Vorderrad

Beitrag von Falcon »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 15:27
Vorschlag umsetzen und den Bremssattel reinigen und mit Bremsenfett behandeln.
ich sollte das demnächst auch machen, bei jedem bremsen knarzt es fürchtelich, nach einigen kräftigen bremsen, ist es weg.
an den ampeln schauen sie alle schon komisch wenn ich daher komme :(

vg und gutes gelingen :)
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Knarzgeräusch vom Vorderrad

Beitrag von wiewennzefliechs »

Jetzt habe ich die Ursache für das Knarzen gefunden: es ist der Bremssattel. Der ist nämlich beim Nova nicht fest mit dem Gabelbein verschraubt, sondern in elastischen Gummilagern aufgehängt. Er kann sich also etwas bewegen. Bei meinem Roller bewegt sich der Bremssattel nicht nur, sondern fängt an zu vibrieren, wenn die Beläge die Bremsscheibe berühren. Die Vibration versetzt den ganzen Vorbau in Schwingung und der erzeugt dann das Knarzen.

Ich habe jetzt den Bremssattel mal provisorisch mit einem Stück Holz festgeklemmt. Das Knarzen war sofort weg.

Über dem Bremssattel gibt es eine Art Federblech aus Stahl. Vielleicht ist das Blech dafür da, das Vibrieren zu verhindern, aber dazu sollte es nach meinem Verständnis auf den Bremssattel drücken. Das tut es bei meinem Roller aber nicht. Ich werde die Bremse bei nächster Gelegenheit mal abmontieren und nachsehen, ob die Feder in Ordnung ist.

An dieser Stelle die Frage: kommt das öfter vor, dass Roller-Bremssättel "schwimmend" befestigt sind? Beim Nova sehe ich sowas zum ersten Mal. Und welchen Sinn hat das?

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Knarzgeräusch vom Vorderrad

Beitrag von MEroller »

Roller haben meistens Schwimmsättel verbaut bei Scheibenbremsen, von daher ist es ganz normal, dass der Bremssattel schwimmend gelagert ist. Hat aber vielleicht zu viel Spiel?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Knarzgeräusch vom Vorderrad

Beitrag von wiewennzefliechs »

Danke für die Antwort. Bei meinem Novantic waren die Sättel nach meiner Erinnerung fest. Aber ich kann demnächst mal nachsehen.

Edit: auf Bildern vom Novantic habe ich gesehen, dass der wohl auch einen Schwimmsattel hat.

Wie viel Spiel darf denn so ein Schwimmsattel haben? Bei meinem Nova lässt er sich ca. 2-3mm bewegen. Das allerdings geräuschlos, d. h. er stößt nirgendwo an.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Knarzgeräusch vom Vorderrad

Beitrag von MEroller »

Er darf sich nur raus und reinbewegen, und das mindestens halb so weit, wie die Bremsbeläge dick sind. Radial sollte er möglichst spielfrei sein.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste