NOVA Sonderedition - echt hübsch

Antworten
Mikuni

NOVA Sonderedition - echt hübsch

Beitrag von Mikuni »

Kam gestern ordentlich verpackt mit der Spedition bei mir an: Die EMCO Nova in der Sonderedition. Echt hübsch das Ding. Anbei ein Bild davon in real und nicht nur aus dem Werbeprospekt. Hat bereits den neuen "Controller 1.0" verbaut.
Dateianhänge
IMG_6199.JPG

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2155
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOVA Sonderedition - echt hübsch

Beitrag von wiewennzefliechs »

Glückwunsch zum neuen Schmuckstück! Die Weißwandreifen sehen richtig gut aus an einem schwarzen Roller.

Der Controller 1.0 ist übrigens der alte ;) Der neue heißt logischerweise "Controller 2.0". Außerdem dürfte der Roller mit den neuen Cleantron-Akkus bestückt sein, es ist daher weniger Akku-Ärger zu erwarten als bei den alten, grünen Akkus. Welche Akku-Bestückung hast du gewählt?

Leider liefert Emco serienmäßig kein Schnellladegerät mehr mit, sondern nur noch eines mit 8 Ampere Ladestrom. Damit dauert das Laden doppelt so lange wie mit den alten blauen 15-A-Ladegeräten. Ein so leistungsstarkes Ladegerät gibt's jetzt nur noch optional gegen Aufpreis.

Den Korb solltest du nicht allzu schwer beladen. Der Gepäckträger hält nicht allzu viel aus. Vor allem wenn man häufiger auf unebener Fahrbahn unterwegs ist (z. B. Kopfsteinpflaster), können die Haltewinkel brechen, und das auch dann, wenn die in der Anleitung genannte Zuladung (5 kg) nie überschritten wird. Auch die Gewindebuchsen, an die der Gepäckträger angeschraubt ist, waren zumindest früher nicht sonderlich haltbar. Aber vielleicht hat Emco da inzwischen nachgebessert.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Mikuni

Re: NOVA Sonderedition - echt hübsch

Beitrag von Mikuni »

Hi! Nun, ich bin ja selber EMCO Händler und das hübsche schwarze Gerät geht am Samstag bereits zur Kundin.

Natürlich handelt es sich bereits um die roten Cleantron Akkus samt zugehörigem Filon Futur Ladegerät. 2x28Ah - das reicht für unsere kleinen Hügel im niederösterreichischen Weinviertel völlig aus.
Nach der obligatorischen Probefahrt ist mir das Ansprechverhalten aufgefallen. Bestellt wurde der Standard-Controller.
Ein Blick unter die Seitenbacke hat dann ergeben dass wohl ein anderer Controller zum Einsatz kommt. Deutlich kleiner als der alte mit seinen massiven Kühlrippen und natürlich auch nicht der runde Emerge Controller.

LG, Martin.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2155
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOVA Sonderedition - echt hübsch

Beitrag von wiewennzefliechs »

Mikuni hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 09:53
Hi! Nun, ich bin ja selber EMCO Händler und das hübsche schwarze Gerät geht am Samstag bereits zur Kundin.
Frauen haben eben Geschmack ;) Der Gepäckkorb ist auch viel stilvoller als ein schnödes schwarzes Plastik-Topcase.
Mikuni hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 09:53
Natürlich handelt es sich bereits um die roten Cleantron Akkus samt zugehörigem Filon Futur Ladegerät. 2x28Ah - das reicht für unsere kleinen Hügel im niederösterreichischen Weinviertel völlig aus.
Betucht scheint die Dame auch noch zu sein ;) Hoffentlich hat sie das große Ladegerät mitbestellt. Gleich 2 Akkus mit dem kleinen Ladegerät zu laden würde zumindest mir zu lange dauern.
Mikuni hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 09:53
Nach der obligatorischen Probefahrt ist mir das Ansprechverhalten aufgefallen. Bestellt wurde der Standard-Controller.
Ein Blick unter die Seitenbacke hat dann ergeben dass wohl ein anderer Controller zum Einsatz kommt. Deutlich kleiner als der alte mit seinen massiven Kühlrippen und natürlich auch nicht der runde Emerge Controller.
Interessante Info. Offenbar hat Emco auch beim Controller 1.0 Verbesserungsbedarf gesehen. Bei meinem Novantic gehört der Controller neben dem Motor und dem DC/DC-Wandler zu den (Elektronik-)Teilen, die glücklicherweise störungsfrei funktionieren. Toi, toi, toi! Von den (alten) Akkus und dem (alten) Ladegerät kann man das nicht gerade behaupten.

Wie unterscheidet sich das Ansprechverhalten des neuen Standardcontrollers von dem des alten? Eigentlich sind 2 Akkus ja ein Garant für Fahrspaß pur. Es wäre schade, wenn der durch eine zu defensive Abstimmung des neuen Controllers getrübt würde.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste