EBay Kleinanzeigen - gutes Angebot?

Anja
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Apr 2019, 07:57
PLZ: 16548
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

EBay Kleinanzeigen - gutes Angebot?

Beitrag von Anja »

Hallo,

ich hab ja schon in der Kaufberatung einen längeren Artikel geschrieben...aber bei diesem konkreten Angebot wechsel ich mal in das passende Unterforum.

Ich will mir heute diesen Roller ansehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-9667

Leider ist es die kleinste Akku-Variante, aber selbst wenn es dieser Roller nicht wird, hab ich immerhin mal auf einer emco gesessen.

Wie ist eure Meinung zu dem Angebot? Worauf sollte ich achten und was ggf. noch fragen?

Vielen Dank

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: EBay Kleinanzeigen - gutes Angebot?

Beitrag von vsm »

Anja hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 07:35
[...]Wie ist eure Meinung zu dem Angebot? Worauf sollte ich achten und was ggf. noch fragen? [...]
Vor allem, warum jemand einen Roller mit 100 km Laufleistung verkauft... ;)

Fragen zum Gefährt wird die Verkäuferin wohl eher nicht beantworten können, scheint ja so gut wie nicht gefahren zu sein. Interessant wäre vielleicht noch, wo der Roller wie lange rumgestanden hat und wie sich in dieser Zeit um den Akku gekümmert wurde.

Und dann musst Du natürlich noch für Dich selbst entscheiden, ob Dir die Reichweite reicht. Mit mehr als 40 km würde ich bei einem kleinen Akku nicht rechnen. Und ein Zweitakku würde den Preis nochmals um 40-50 % anheben, wenn ich mich recht erinnere...

P.S.: Heute ist Tag der Elektromobilität in Kleinmachnow, wenn es dort Aussteller für E-Roller gibt, schicke ich Dir noch eine PN. Vielleicht findest Du ja die Zeit und könntest gleich mehrere Modelle testen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: EBay Kleinanzeigen - gutes Angebot?

Beitrag von didithekid »

Hallo Anja,
Dein Intresse gründet ja vermutlich auf dem klassischen Aussehen des Rollers (weshalb ich mir den Hinweis auf den 45er Markführer erspare).
Jedenfalls wird das Modell neu (und mit kleinem Akku) bei den Händlern immer über 4.000 € angeboten, so dass bei deinem Gebraucht-Angebot preislich noch der Kauf eines weiteren (größeren) Akkus mit drin wäre, ohne den Neupreis krass zu überschreiten. Die Angst, dass der teure Akku durch Fehlbehandlung des Vorbesitzers (z. B. leer gelagert über den Winter) gelitten hat, ist damit preislich abgegolten.

Wenn der Roller Dir bei der Probefahrt nun zusagt (und auch ein Neukauf in Frage käme) ist es ein attraktives Angebot.
Da man für den geforderten Preis aber auch andere gute Roller neu bekommt (die aber nicht so "Retro" aussehen), kann der Besitzer hier vermutlich nicht mehr verlangen.
Heutzutage kaufen viele Leute schnell mal, was Ihnen im akuten Moment gefällt und stellen dann später fest, dass es nur ungenutzt rumsteht und verkaufen es wieder. Wenn das hier so war?
Der Vorbesitzer sollte ihn allerdings in Deutschland gekauft haben und die Rechnung mitgeben (wegen Garantie).
Manche Roller werden (privat) direkt aus China importiert und im Garantiefall heißt es dann: " Das ist gar kein Roller von uns".

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: EBay Kleinanzeigen - gutes Angebot?

Beitrag von Peter51 »

Der Vorbesitzer hat 3 grüne Emco Roller in den Kleinanzeigen. Mit Verkauf von privat an privat möchte er einen Gewährleistungsanspruch /Garantie ausschließen. Emco hatte immer Probleme mit den Akkus. Ich rate ab.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: EBay Kleinanzeigen - gutes Angebot?

Beitrag von chrispiac »

So umwerfend gut ist das Angebot gar nicht, es sei denn man steht auf die Firma emco. Es gibt mehrere Importeure, die diesen Roller führen, z. B. auch unser Forums Sponsor Futura hier.

Warum 2750€ für ein Gebrauchtfahrzeug ausgeben, wenn es das neu für ca. 2100€ gibt? Mit 2900€ wäre da auch schon ein zweiter Akku drin. Dafür zahlt man bei emco deutlich mehr.

Weitere Angebote (ohne den Anspruch auf Vollständigeit):

Havanna Retro
Kito-roller
Trinity-EV Romex
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: EBay Kleinanzeigen - gutes Angebot?

Beitrag von callmeuhu »

didithekid hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 08:39
Jedenfalls wird das Modell neu (und mit kleinem Akku) bei den Händlern immer über 4.000 € angeboten
Da müsstest du pro Monat 166€ Spritkosten :shock: einsparen, wenn sich die 4000€ Anschaffungskosten rentieren sollen, bei Ablauf der Werksgarantie
Beim Unu 2 Kw sind es immer noch stolze 100€/ Monat bei 2-jähriger Werksgarantie :shock:
Bei meinen Anschaffungskosten muss ich gerade mal 58€/Monat :P Sprit einsparen, wenn sich der Unu bezahlt machen soll
Bei 2750€ für den Emco, lande ich bei 114€ im Monat :(

Mein Einsparpotential liegt bei 80€/Monat.

Beim Emco lege ich drauf, bei einem neuen 2Kw Unu auch. :roll:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Anja
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Apr 2019, 07:57
PLZ: 16548
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: EBay Kleinanzeigen - gutes Angebot?

Beitrag von Anja »

Vielen Dank für Eure vielen Rückmeldungen!
Peter51 hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 10:02
Der Vorbesitzer hat 3 grüne Emco Roller in den Kleinanzeigen. Mit Verkauf von privat an privat möchte er einen Gewährleistungsanspruch /Garantie ausschließen. Emco hatte immer Probleme mit den Akkus. Ich rate ab.
Ich bin davon ausgegangen, dass es einfach drei Anzeigen für ein und denselben Roller sind - da es auf dem Foto auch immer derselbe Roller ist. Allerdings wird er mal mit 100 km und mal mit 35 km angegeben und ich hab mich auch gefragt, wie man nach 35 km feststellt, dass man doch kein Rollertyp ist
chrispiac hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 10:29
So umwerfend gut ist das Angebot gar nicht, es sei denn man steht auf die Firma emco. Es gibt mehrere Importeure, die diesen Roller führen, z. B. auch unser Forums Sponsor Futura hier.

Warum 2750€ für ein Gebrauchtfahrzeug ausgeben, wenn es das neu für ca. 2100€ gibt? Mit 2900€ wäre da auch schon ein zweiter Akku drin. Dafür zahlt man bei emco deutlich mehr.

Weitere Angebote (ohne den Anspruch auf Vollständigeit):

Havanna Retro
Kito-roller
Trinity-EV Romex
Ich blicke erst so langsam durch den Angebotsdschungel durch, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass viele Roller offenbar baugleich oder sehr ähnlich sind (sich aber im Preis doch ganz deutlich unterscheiden). In meiner Kandidatenliste sind das v.a. der Kito (wobei der nur 2000kw hat), der emco, der futura und der Trinity. den Havanna hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. und da liegt die Preisspanne ja zwischen 2099 € und über 4000€. Teilweise liegt das sicher an der Akkuwahl, aber selbst bei vergleichbaren Akkus liegen da locker 1500€ dazwischen...weiß jemand woran das liegt?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: EBay Kleinanzeigen - gutes Angebot?

Beitrag von chrispiac »

Es sind mehrere Importeure und die Unterschiede liegen in Details. Emco z.B. läßt die Akkus in der EU Konfektionieren und hat eine Schaltung zur parallelen Nutzung der Akkus integriert und den Roller noch eine App spendiert. Das schlägt sich dann im Preis nieder. Bei Trinity gibt es größere Räder (12" statt 10"), die haben eine stabilere Einarmschwinge und die Möglichkeit einen programmierbaren Controller und einen Fahrstufenschalter gegen Zuzahlung zu bekommen, so das man nachbessern kann, falls der Roller keine 45km/h fährt. Kito hat eine analoge Anzeige, die besser zum Design vom Roller passt, Futura hat das günstigste Angebot. Es gibt Unterschiede bei der Akku Kapazität und der Motorleistung, sowie Garantie etc. Auch der Service ist unterschiedlich. Emco hat ein Händlernetz aufgebaut, Havanna ist scheinbar eine Marke vom Händer Rolling Bull im Raum Köln, Futura und Kito sind Internethändler, wo man bei Pannen entweder auf einen Mobilservice der Unternehmen oder eine Werkstatt vor Ort finden muß, falls Reperaturen/Wartung anfallen/anfällt. Insofern fällt man beim Kauf auch die Entscheidung darüber, wie gut einem im Fehlerfall geholfen werden kann. Inzwischen dürften keine Varianten mit Blei Akkus mehr verkauft werden. Darauf sollte man achten, falls Neuangebote unter 2000€ liegen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: EBay Kleinanzeigen - gutes Angebot?

Beitrag von didithekid »

callmeuhu hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 11:40
Da müsstest du pro Monat 166€ Spritkosten einsparen, wenn sich die 4000€ Anschaffungskosten rentieren sollen, bei Ablauf der Werksgarantie
Vielleicht liegt es ja daran, dass mein Elektroroller (und dessen LiFePo4-Akku) aus dem Jahr 2011 stammen (und immer noch gut funktionieren),
dass ich nicht in Abschreibungszeiträumen von zwei Jahren denke. Ich habe leider keinen EMCO aus 2011 (für den es noch Teile gäbe) und muss immer mühsam und auf Glück hoffend im Internet suchen, fall ich mir was demoliere.
Wenn der Abschreibungszeitraum zwei Jahre ist und Spritsparen im Vordergrund stünde, wäre die Empfehlung: Roller mit Blei-Akku für 1.100 € (ggf. plus noch einen ohne Akku für 900 € als Ersatzteillager im Keller).

Ein EMCO ist natürlich teurer in der Anschaffung, aber es gibt immerhin Werkstätten (Heute war ich in so einer) bei denen die Kunden auch langjährig mit dem Fahrzeug betreut werden können. Über zehn Jahre Nutzungszeit (die Lithium-Akkus halten vernünftig konfektioniert noch länger) relativiert sich der Preis gegenüber Online-Lieferanten und dem dortigen Risiko nach drei Jahren Etwas am Roller zu haben, was man nicht mehr repariert bekommt.
Trotzdem würde ich (an Anja´s Stelle) momentan NIU (2.400W) kaufen, da Vespa-Look mir nichts bedeutet.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 28. Apr 2019, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Anja
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Apr 2019, 07:57
PLZ: 16548
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: EBay Kleinanzeigen - gutes Angebot?

Beitrag von Anja »

So, kleiner Bericht zur Probefahrt auf der Emco: Die Verkäuferin in IMHO seriös, eine junge Mutter, die das Teil im März in einem Baumarkt gewonnen hat. Ist aber für sie mit Kind doch nicht so praktisch. Sind also keine drei Roller sondern sie hat einfach drei Angebote erstellt und da sie zwischenzeitlich noch etwas gefahren ist ergeben sich die unterschiedlichen Kilometerstände.

Der Emco gefällt mir optisch sehr gut (@Didi deshalb sind die niu für mich auch keine Option) und fährt sich auch super. Keine Geruckel beim Bremsen wie bei den Minimotos. Es gibt keinen Rückwärtsgang (kann ich aber glaub ich verschmerzen) und die Akkuanzeige ist...gewöhnungsbedüftig. Auf den 400 m, die ich gefahren bin, schwankten die Balken zwischen 6 und 2. Es ist ein roter/orangener Akku verbaut - den Experten sagt das evtl. was?

Alles in allem so wie sie dasteht denke ich ein gutes Angebo, erst 2 Monate alt, 144km gelaufen.

Ich wollte ja vor allem mal schauen, wie sie mir gefällt und wie sie vom Handling ist, da jetzt ja auch alle baugleichen Roller in Frage kommen (die ich sonst nicht blind übers Netz gekauft hätte ohne zu wissen ob sie mir irl auch gefallen. Die Frage nach Händlern und Vertragswerkstätten bleibt natürlich wichtig, da werd ich mich jetzt mal schlau machen...Berlin ist da natürlich dankbares Pflaster

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste