Inno Scooter ML 6000 L

Antworten
WKW

Inno Scooter ML 6000 L

Beitrag von WKW »

Werte Forumgemeinde,
allen ein gutes,erfolgreiches Jahr 2013.

Ich bin der Reinhard, lese jeden Tag im Forum u. habe viele Anregungen für meinen Sprinter 60 bekommen.

Nun bin ich Besitzer von einem Inno Scooter EM 6000L und habe eine Frage. Die starken Kabel vom Controller sind nicht angeschlossen.
Ist das schwarze für den Minuspol und das rote für den Pluspol am Akku?
Kommt der Sicherungsautomat zwischen Pluspol Akku u. Plusanschluß Controller?
Bei meinem Roller sind 21 Zellen mit 40 Ah verbaut.
Hat jemand eventuell einen Stromlaufplan?

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Inno Scooter ML 6000 L

Beitrag von MEroller »

WKW hat geschrieben:Die starken Kabel vom Controller sind nicht angeschlossen.
Ist das schwarze für den Minuspol und das rote für den Pluspol am Akku?
Kommt der Sicherungsautomat zwischen Pluspol Akku u. Plusanschluß Controller?
Wie Alfred schon schrieb, ja und ja. Der Controller ist normalerweise dauernd mit der Batterie verbunden und wird ggf. nur durch den Sicherungsautomat von der Batterie getrennt
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Inno Scooter ML 6000 L

Beitrag von Peter51 »

Es handelt sich wohl um eine Neu-Inbetriebnahme. Beim Anlegen der rund 70VDC Leerlaufspannung, mittels Einschalten des Sicherungsautomaten, könnten sich die Elektrolytkondensatoren im Controller erschrecken. Also vor dem Einschalten des Automaten diesen mit einer 230V Glühlampe überbrücken (Tipp stammte wohl von Stephan). Nach ein paar Sekunden Glühlampe entfernen, es herrscht jetzt Gleichstand (spannungsmäßig) zwischen Batterie und Kondensatoren (diese konnten sich einwenig formatieren) des Controllers und Sicherungsautomat einschalten. Der Inno Scooter ML 6000L wird ja mit einem amerikanischen Controller beworben - ist ein Kelly-Controller eingebaut?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

WKW

Re: Inno Scooter ML 6000 L

Beitrag von WKW »

Vielen Dank für die Infos.
Peter 51 fragte, ob ein Kelly-Controller verbaut ist .
Ich würde denken es ist keiner verbaut.
Mein Controller ist im hinteren Teil über den Akkus verbaut u. hat die Maße 180,5*240*70
Am Controller ist keine Schrift, nur eine Zahl ist eingeschlagen.
Zum Motor führen 6 graue u. 6 schwarze Kabel u. die Hallsensordrähtchen .
Motor u. Controller haben mehr Anschlüsse wie andere.

Beim Anschluß des Controllers an die Akkus werde ich die Ratschläge befolgen.
Vom Vorbesitzer habe ich erfahren,es kam Rauch aus dem Bereich des Controllers.
Eventuell wurde mal etwas falsch angeschlossen. Wenn ich Glück habe kam der Rauch vom Akkuanschluß.
Ich muß vorsichtig sein.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Inno Scooter ML 6000 L

Beitrag von MEroller »

InnoScooter vertreibt (u.A.) Roller von Amoyee Chen's Efun. Dieser hat seinen Motoren zwei veschiedene Wicklungen verpasst, die eine auf Drehmoment, die andere auf Drehzahl, sprich Geschwindigkeit, getrimmt. Daher können normale 3-phasige Controller (wie z.B. die Kelly KEB/KBL) nicht für seine Motoren verwendet werden, seine Controller müssen 6 Phasen ausgeben. Rauch vom Controller wird wohl auf einen Controllertausch hinauslaufen, fürchte ich...
Auch ein EM6000L kommt in keiner Weise aus USA, das ist Lug und Trug :evil: Früher mal belieferte A. Chen Xtreme in den USA, und deren ursprüngliche Originatoren Alphaworks (oder so ähnlich) haben ihr eigenes Fahrzeugschild an den Rahmen nieten lassen. Aphaworks ist längst pleite, aber scheinbar wird deren "USA" Schildchen immer noch an die Roller genietet :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Innoscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 38 Gäste