Tisong TM300 Frage zum Ladegerät

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Tisong TM300 Frage zum Ladegerät

Beitrag von Joehannes »

Welch ein Inferno :lol:

schrauberjo

Re: Tisong TM300 Frage zum Ladegerät

Beitrag von schrauberjo »

Hallo STW

es sind natürlich 4 Blei-Gel-Akkus a`6 Zellen macht 24 Zellen

Hallo Inferno,

herzlichen Dank, das war zunächst mal genau das was ich hören wollte.
Die Akkus kommen leider momentan nur auf 14,3 Volt am Lader, solange Strom fließt. untere Diode bleibt rot, oben leuchten 3. Mehr geht nicht . Im Leerlauf (2 Tage Ladegerät abgeklemmt) stehen dann an allen Batterien 12,5 Volt an +- 0,2 Volt. Dass bei allen 4 Batterien genau je eine Zelle tot sein soll glaub ich nicht.

Jetzt werd ich sie noch einzeln "zart" (<1 A) weiterladen. Wenn das nix bringt, dann werden sie mal so eingebaut. Ich hoffe, ich komm bis vors Tiefgaragentor. Ich will den Roller endlich rollen sehen. Ich hab zum Training ne primitive Entladeschaltung gebaut. Da werden 4 in Reihe geschaltete 12V/24W-Birnen blinkend entladen. Rechnerisch hab ich da schon mal ca 20 Ah entnommen, das Ganze natürlich nur bei 2 A.Ich hab mir die Batterien dabei mal am Oszi angeschaut wenn die Birnen geschaltet werden, da zuckt nix, da gibt es keinen erkennbaren Spannungsabfall im Einschaltmoment, selbst wenn die Dinger an der Entladespannung sind.

Vielleicht kann man sie ja im Roller noch besser "trainieren". Am Mittwoch schreite ich zur Tat. Werde dann berichten.
Vielleicht gestehe ich dann auch wie ich die Dinger wieder "aktiviert" habe.

Vermutlich bin ich naiv und dann muß ich halt doch neue Batterien kaufen oder der Roller weiterreichen (da bin ich noch unentschieden) Versichert ist er jedenfalls schon.

Viele Grüße

schrauberjo

Re: Tisong TM300 Frage zum Ladegerät

Beitrag von schrauberjo »

Hallo 2Alf20

gefühlt gebe ich Dir vollkommen Recht, vermutlich ist der Roller bei abgeschalteter Zündung auch vollständig "vom Netz". Ich meine aber mal gemessen zu haben, ob Strom fließt wenn man den Lader an die Batterien anschließt ohne dass der Netzstecker fließt. Dabei hat es gefunkt und ich hab mich nicht getraut alles solange zu lassen bis mein träges LCD-Meßgerät einen Wert anzeigt. Ich sorgte mich ein wenig um das Innenleben des Laders. Aber die Messung werde ich jetzt sofort mutig nachholen.

schrauberjo

Re: Tisong TM300 Frage zum Ladegerät

Beitrag von schrauberjo »

Nochmal ich:

Lader nicht am Netz angeschlossen. wenn ich jetzt mein Meßgerät in Reihe dazwischenlege um Strom zu messen, dann gibts einen richtig fetten Funken und es knallt regelrecht. Danach fließt Strom in der Größenordnung von 50mA. Was da funkt und knallt dürfte irgend ein Kondensator im Ausgang des Laders sein, der in dem Moment nicht vom Lader, sondern von den Akkus geladen wird. Ich sehs jetzt auch so, ist wurscht, ob der Lader beim Anschließen am netz hängt oder nicht.

Dennoch bin ich Inferno für die Bedienungsanleitung des Laders dankbar, die hat er sich ja nicht selbst ausgedacht, und ich habe nunmal keine.

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tisong TM300 Frage zum Ladegerät

Beitrag von Peter51 »

Kauf Dir 4 neue Bleibatterien. Die total sulfatieren Batterien wirst Du nie wieder hinbekommen. Die heutigen Ladegeräte mit Mikroprozessor sind so intelligent, daß sie sulfatierte Batterien erkennen und die grüne LED wird mit deinen Batterien nie leuchten. Und hör' auf dauernd den Sicherungaautomaten An und Aus zu schalten, sonst brauchst Du irgendwann einen neuen Controller wg. zerschossener Eingangskondensatoren. Den Batteriesatz schaltet man mit einem Vorwiderstand - den Sicherungsautomat mit einer 230V Glühlampe überbrücken und dann den Sicherungautomaten einschalten - auf den Controller.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich mit einem Vielfachmeßgerät in Reihe mit dem Ladestrom dieser sich messen läßt. Ich verwende eine DC-Strommeßzange....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

schrauberjo

Re: Tisong TM300 Frage zum Ladegerät

Beitrag von schrauberjo »

Komisch, ich hatte geantwortet sehe es aber nicht mehr,

also nochmal. Also es sind Blei-gel-Akkus mit je 6 Zellen.

Danke an Inferno, das war genau, was ich wissen wollte. inzwischen habe ich die Akkus einzeln mit einem ordentlichen 12-Volt-Lader geladen. Was vorher nicht gelang, funktioniert jetzt: Wieder alle in Reihe hat jetzt der Originallader volle Akkuspannung angezeigt und sich abgeschaltet. Kein schlechtes Ergebnis für 4 Akkus, die 4 Jahre mit eingeschalteter Zündung dastanden und zusammen in Reihe 0,0V gebracht haben. Mit 4x24W-Lampen in Reihe blinkend entladen habe ich rechnerisch schon 20 AH entnommen, allerdings nur bei 2 A und nicht bei 50A, die rechnerisch bei der Maximalleistung von 2500W anliegen.
Morgen baue ich sie ein und hoffe weiter als bis zum Tiefgaragentor zu kommen (steht in einer entfernten Tiefgarage ohne Strom). der Roller ist versichert und ich habe die Vision, dass er die 6 Km nach Hause schafft.

Ich werde berichten und dann vielleicht beichten, wie ich die mausetoten Akkus zum leben erweckt habe.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Innoscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste