Hilfe Innoscooter EM 2500 oder Kreidler RMC-E Hiker Amace ??

Antworten
Matze2010

Hilfe Innoscooter EM 2500 oder Kreidler RMC-E Hiker Amace ??

Beitrag von Matze2010 »

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne einen E-Roller kaufen und weiß nicht welchen ?
Kann mich zwischen Innoscooter EM 2500 und Kreidler RMC-E Hiker Amace nicht entscheiden.
Den Innoscooter Retro bin ich auch gefahren, der macht richtig laune und wäre von der Fahrleistung voll in Ordnung. Die Optik gefällt mir aber nicht und ich komme nur mit den Fussspitzen auf den Boden (Bin nur 168 cm groß).
Hat jemand Erfahrung zum Kreidler E-Roller ?
Keine Ahnung welcher von beiden der bessere wäre ?
Der Innoscooter EM 2500 scheint mir nicht so durchzugsstark zu sein wie die Kreidler. Laut Kreidler hat der Motor eine Leistung beim betätigen des Powerknopfes 2600 Watt und im Normalbetrieb etwas weniger. Mit 3000 Watt wird der Roller beworben.
Wie es beim Innoscooter 2500 ist, weiß ich leider nicht.
Mit der Kreidler war ich auch recht schnell auf Tempo 50 und mit dem EM 2500 gerade mal 35 KmH schnell auf einer geraden. Kann das sein ?

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Innoscooter EM 2500 oder Kreidler RMC-E Hiker Amace ??

Beitrag von STW »

Ohne es beschwören zu können: der Kreidler soll dem Rex (auch hier im Forum) recht ähnlich sein. Von daher lohnt sich ein Blick in das Forum. Für beide gilt, dass es sich um Chinaware handelt, beim Kreidler geschmückt mit einem Namen, der mal für richtig super Mopeds stand.
Den Tachoangaben darf man nicht vertrauen. Tachovorläufe von 20% sind durchaus realistisch (und ich behaupte mal: vom Hersteller gewollt). Und mit 2KW aufwärts sind 45km/h auf ebener Strecke locker drin.

Der Inno besteht überwiegend auch aus chinesischen Komponenten, größere Fahrer ab 1.75cm beklagen sich gerne über seine "Größe". Der Vorteil beim Inno ist die längere Präsenz und Erfahrung des Importeurs im E-Rollerbereich, und Klagen über Defekte hört man nur selten. Da sehe ich bei den "Neulingen" (Flextech, Kreidler, Rex) am E-Rollermarkt weniger Erfahrungswerte, was sich ja auch tw. hier im Forum nachlesen läßt (Stichwort z.B. Ladegerät beim Eco Flash).

Eigentlich sollten wir mal ein FAQ zum Rollerkauf erstellen - gibt es noch nicht, daher nochmals das Wichtigste:
- Je mehr technisches Wissen um E-Antriebe, Meßtechnik etc. vorhanden ist, desto billiger darf der Roller sein
- Wenn man sich selbst helfen kann (Fehlerdiagnose usw.), desto billiger ...
- Wenn man auch mal ein paar Wochen ohne Roller auskommen kann, weil Ersatzteile fehlen, desto billiger ...

Falls man technischer Laie ist, und eher auf Rundumsorglos-Paket während Garantiezeit und danach setzen will/muß/finanziell kann, dann sollte man zum Händler "um die Ecke" gehen (wichtig: Händler / Betrieb mit Schwerpunkt auf E-Fahrzeuge) oder z.B. auf den Eco Flash schauen oder den Rex nehmen, weil es dort zumindest Vor-Ort-Service bzw. Vertragswerkstätten gibt - von denen aber die meisten noch nie einen E-Roller in den Fingern hatten oder gar Ahnung von der Technik haben.

Da Du ja schon ein paar Kisten gefahren hast, wird ein Händler in der Nähe sein? Dann nimm, was er hat und Dir gefällt :mrgreen:
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Innoscooter EM 2500 oder Kreidler RMC-E Hiker Amace ??

Beitrag von gervais »

Volle Zustimmung zu Vorstehendem, wobei der REX, der bei der Metro (REAL) angeboten wird, bei identischer Karosse einen kleineren Motor hat , der imho mit 1500 Watt angegeben wird.

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Innoscooter EM 2500 oder Kreidler RMC-E Hiker Amace ??

Beitrag von rollmops »

Kreidler verdient gut daran die Roller in China zu kaufen und mit gutem Namen mit 100% Marge weiter zu verkaufen.
Ist bestimmt ein guter Roller, aber mit ca. 2200,- Euro zu teuer. Kostet 1000,- Euro im EK.
Es scheint der baugleiche zum MSG von Zhejiang Must Industry Co., Ltd. e9*2002/24*0322*00 zu sein.

Da diese Roller sowieso nur 45km/h fahren ist es auch egal ob 2500W oder 3000W Motor.
(ggfs. könnte die E-Teile Verfügbarkeit bei Kreidler besser sein)

Ähnlich bekommt man zum Kreidler auch diesen als e-Runner hier
http://www.elscooter.de/?file=kop14.php
Dateianhänge
MSG.jpg
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Matze2010

Re: Hilfe Innoscooter EM 2500 oder Kreidler RMC-E Hiker Amace ??

Beitrag von Matze2010 »

Als Händler habe ich Kreidler und Innoscooter in meiner Nähe. Falls etwas mit dem Roller nicht stimmen sollte, ist es mir lieber einen direkten Ansprechpartner zu haben.

Von der gefühlten Fahrleistung her tendiere ich eher zur Kreidler. Da die aber noch nicht so lange auf dem Markt sind, tendiere ich eher wieder zu Innoscooter.
Zumal der Innoscooter Händler nur E-Fahrzeuge verkäuft und entsprechend Erfahrung darin hat.
Dem EM2500 fehlt es meiner Meinung nach im Normalmodus ein wenig an Leistung, da er nicht so schnell auf speed kommt. Dafür ist er evt. besser verarbeitet und von der Baugröße für mich ideal.
Kann man den auch Dauerhaft im Powermodus betreiben ? Normalerweise fährt er nur 2 min. in dem Bereich. Hat natürlich zu folge, das die Reichweite weniger wird, das ist klar. Gibt es aber noch mehr Nachteile für Motor oder Batterie und wie kann man das machen ? Lohnt sich die digitale Geschwindigkeits-, Batterie- und Ampereanzeige für 95,00 Euro mehr ? Ist die Anzeige genauer ? Lohnt es sich wirklich 1600 Euro für die Lithium Batterien auszugeben ? Für das Geld bekomme ich 3 Blei Batterien und damit doch auch auf die gleiche Anzahl der Ladezyklen. Habe auch gelesen das die Lithium Batterien nicht so pflegeleicht sein sollen ?
Die Entscheidung fällt mir echt schwer.
Gibt es Erfahrungen mit dem Innoscooter Retro ? Der hat gute Fahrleistungen mit 3000-4000 Watt, ist aber ein Tick zu hoch und wie lange der 60Volt, 40 AH Akku durch hält ist fraglich. Der Händler meinte max 40 KM.
Ich will mit dem Roller eigentlich nur zum einkaufen und durch die Stadt oder zum See fahren. Alles in unmittelbarer Nähe von 10 KM. Allerdings soll es keine Schnecke sein und den lang gezogenen Berg (2 KM) mit teilweise guter Steigung gut hoch kommen. Darf auch nur mit meinem Klasse 3 Führerschein 50er fahren.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Innoscooter EM 2500 oder Kreidler RMC-E Hiker Amace ??

Beitrag von STW »

Viele Fragen auf einmal ...
Wenn der Innohändler in der Nähe ist und nur E-Fahrzeuge macht, dann nimm den. Der Kreidler-Händler wird zwar Vertragspartner von Kreidler bzw. dem Namensrechteinhaber sein, aber da sind E-Roller Stand heute wahrscheinlich nur ein exotisches Nebengeschäft.

Die 2000-2500W des Inno sind schon recht ok. Mit einem Benziner kann man da schon mithalten. Die Turbo-Taste ist wirklich nur für kurzzeitige Betätigung. Man muß sich vor Augen halten, dass der Controller/Motor dann eine höhere Stromstärke verarbeiten müssen und dafür ggf. außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden, nach dem Motto 2 Minuten überleben die Bauteile den erhöhten Strom locker, dann wird es heiß. Und nach heiß kommt irgendwann zu heiß. Also den Turbo nur sparsam und mit Pausen dazwischen betätigen. Die Power ohne Turbo ist die maßgebliche für das Fahren und auch für den Vergleich zwischen den Rollern.

Die digitale Anzeige ist für technisch interessierte wie mich sicherlich ein nettes Spielzeug und kann dem Techniker auch etwas über den Zustand der Batterien und andere Dinge verraten. Notwendig ist sie allerdings nicht, das ist m.E. daher Geschmackssache. Wer einen genauen Tacho haben möchte, ist mit einem billigen digitalen Fahrradtacho besser bedient, weil man den genau auf den Radumfang eichen kann.

Hinsichtlich der Lithiumbatterien wirst Du hier sicherlich zwei Meinungen hören: meine und Gervais ;)
Vorab: die Lithiumbatterien von Inno sind nicht die Teile, die man sonst bei den Chinarollern findet, sondern mitsamt BMS/Ladegerät eine Zusammenstellung von Inno selbst. Da nach 3 Jahren immer noch keine Klagen von Fahrern über abgerauchte Lithiumzellen von Innofahrern in den Foren aufgetaucht sind (die verkaufen die Lösung seit 2007), gehe ich mal davon aus, dass der Akkupack recht zuverlässig arbeitet. Für das gleiche Geld kann man aber auch 3 Bleiakkusätze nachkaufen, alternativ auch überlegen, ob man eine spätere Lithiumumrüstung durchführt. Die kostet dann allerdings mehr, Akkusazu zzgl. Ladegerät.
Bleiakkus werden je nach Fahrprofil 3000km, manchmal aber auch mehr als 5000km halten. Wenn man die Akkus quält, ist manchmal auch bei deutlich weniger als 3000km das Ende der Fahnenstang erreicht. Also heißt es rechnen, wieviel Kilometer im Jahr, und wie lange wird man wohl den Roller fahren, ... Auch wenn ich lieber Lithiumakkus empfehle, denke ich, dass Du bei Deinem Fahrprofil mit Bleiakkus gut hinkommst, wenn Du sie nach jeder Tour (wird ja dann max. 20km sein) wieder sofort laden kannst.

Der Händler scheint seriös zu sein, was die Reichweite des Retro angeht. Die 40km halte ich für realistisch, aber aus Lebensdauergründen nicht für erstrebenswert. 30km sollte man bei der Batteriekonfiguration regelmäßig nicht überschreiten, besser nur 25km
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Innoscooter EM 2500 oder Kreidler RMC-E Hiker Amace ??

Beitrag von gervais »

STW: Das war mein Plädoyer :? ! Alles gesagt... halt.... Im Gegenzug führe ich die bessere Spannungslage des Lithium Innos am Berg an : Längere Steigungen machen da mehr Spaß .

Allerdings rate ich bei dieser Wahl technisch eher Unbedarften energisch von Anfang an zur kpl. originalen , denn zu einer späteren Bastel Lösung . Gerade im Zusammenhang mit einem erfahrenen Fachhändler vor Ort liegt im Fall der Fälle der schwarze Peter bei ihm.

Übrigens: Die Reichweitenangabe hat mich auch beeindruckt, erstaunlich realistisch.

Wenn Du Dir den Li Inno leisten kannst, kauf ihn, auch aus meiner Sicht besser als der Kreidler (Importeur : Prophete aus Rheda Wiedenbrück, die auch den Rex als Discounter Version importieren)

PS:
Die Anzeige für 95€ würde ich nehmen, Nachrüsten ist erheblich teurer und wir reden hier von 2x lecker Essen gehen . (Ok, in Berlin 3x)

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Innoscooter EM 2500 oder Kreidler RMC-E Hiker Amace ??

Beitrag von STW »

gervais hat geschrieben:...
Die Anzeige für 95€ würde ich nehmen, Nachrüsten ist erheblich teurer und wir reden hier von 2x lecker Essen gehen . (Ok, in Berlin 3x)
Ich kenne wohl nur die falschen Garküchen bei Berlin, also doch 2x lecker Essen, oder 15x Mantaplatte / Bochumer Schlachtplatte.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Matze2010

Re: Hilfe Innoscooter EM 2500 oder Kreidler RMC-E Hiker Amace ??

Beitrag von Matze2010 »

Danke für eure Beiträge.

Von der Kreidler bin ich jetzt abgekommen.
Werde nochmal meinen Innoscooter Händler aufsuchen und wenn möglich eine längere Probefahrt mit dem Retro und dem EM2500 durchführen.
Was das Umrüsten der Batterie betrifft, so sagt der Händler, ist es zwar möglich aber wegen Aufwand und anderer Bauart des Batteriefaches wird es normal nicht gemacht. Wird dann auch teuer.
Ich glaube ich versuche es dann erstmal mit den Blei Akkus. Vielleicht tut sich wegen der Umüstbarkeit noch was in den nächsten 1-2 Jahren.
Für den Retro allerdings wäre warscheinlich aufgrund der Leistung und höheren Strom verbrauches von Anfang an der Lithium Akku besser ?

Antworten

Zurück zu „Innoscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste