Pacer mit Lithium Yttrium

Antworten
bugatti66

Pacer mit Lithium Yttrium

Beitrag von bugatti66 »

Hallo,
das: http://www.faktor.de/index.php?option=c ... 46&lang=de
scheint wohl noch keiner zu kennen?
Aber da ich jetzt schon einen 1000W -Roller habe, interessieren mich mehr diese Akkus mit Lithium Yttrium,
Da ist wohl LiFeYPO4 gemeint, und auf einem Bild sieht man auch den hier schon Mal erwähnten Namen Thundersky.
Ist der Preis mit 145 Eu für 12V,20Ah o.k.?
Kennt einer diese Firma Faktor GmbH?

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pacer mit Lithium Yttrium

Beitrag von STW »

Preis muß man Googeln, auf den ersten Blick würde ich sagen ok. interessant ist, dass dort mal ein Datenblatt existiert. Das Interessante steht ca. auf S11: die Verbundzellen (12V) sollen dauerhaft nur mit 1C belastet werden - im Gegensatz zu den Einzelzellen, die 3C abkönnen (in Kombination mit einem BMS, würde ich vermuten).

Und da sind wir dann beim entscheidenden Nachteil der Zellen: die 12V-Blocks werden aus 4 internenen Zellen bzw. Tütenbündeln bestehen. Und diese sind nicht einzeln managebar. Also fällt ein Einzelzellen-BMS als Option flach. Nächster Nachteil: wenn nur eine Tüte in so einem Block kaputt geht, kann man den ganzen Block entsorgen.

Ein paar Aussagen auf der Web-Seite sind "nachdenkenswert":
- ob die Lebensdauer von 10 Jahren tatsächlich erreicht wird, weiß kein Mensch. Die Gewährleistung ist aber zeitlich entscheidend vorher entfallen
- Kaltstartfähig bis ...: das deutet auf den eigentlichen Einsatzzweck hin: Starterakkus. Ob die Dinger auch auf Dauer (10 Jahre?) als Antriebsakku taugen, weiß auch noch niemand
- die 500A Energiefreisetzung entsprechen nicht den 10C, die das Datenblatt ausweist (also 200A)
- gleichbleibende Spannung: gilt nur für Temperaturen von ca. 20° oder mehr
- ersetzt 40AH-Bleibatterie: dann müßten meine 40Ah eine 80Ah Bleikonfiguration ersetzen. Tun sie aber nicht, Reichweitentechnisch kommen die bestenfalls an einen neuen 50Ah-Bleiblock heran

Im elweb fahren einige wenige die 80Ah-Variante. Langzeiterfahrungen gibt es auch dort noch nicht. Wenn man das Geld über hat, kann man natürlich experimentieren. Ich würde jedoch weiterhin Einzelzellen bevorzugen. Bei einem 1000W-Roller wären 40Ah m.E. das Minimum, um auch gut über den Winter zu kommen und keine Enttäuschungen hinsichtlich der Reichweite zu erfahren.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Innoscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste