Hilfe bei einem Spannungswandler
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Re: Hilfe bei einem Spannungswandler
Vielleicht einmal alle 4 Batterien einzeln messen? 4x 12V = 48V
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Re: Hilfe bei einem Spannungswandler
Jo, Alfred hattest du schon geschrieben. Ich dachte doppelt hält besser - und nun suchen Alle die fehlenden 12V.......
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Re: Hilfe bei einem Spannungswandler
Versteh ich nicht, geb mich morgen mal auf die Suche nach 12 herrenlosen Volt.
Die müssen ja irgendwo sein, Danke Männer ich geb dann Meldung wo ich Sie gefunden hab.
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- MEroller
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Re: Hilfe bei einem Spannungswandler
Und wenn eine bestimmte Spannungsgrenze unterschritten wird steigt ein guter DC-DC-Wandler zum Schutz der Batterie vorübergehend aus dem Arbeitsleben aus. Vielleicht tut er nur deshalb nicht mehr?
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Re: Hilfe bei einem Spannungswandler
Der DC DC 48V auf 12V wird bei einem Standardroller über das Zündschloß ein- und ausgeschaltet - hat also nichts mit dem Controller zu tun - ein Standardroller liefe also auch ohne DC DC .........
Die Problematik liegt offensichtlich bei den 48V Fahrspannung. Die neuen Batterien sollten 48V liefern. Mal 40V bzw. 49V geht gar nicht. Z. Zeit weiß ich nicht, ob der Roller 4 oder 8 Batterien hat - bei 8 Batterien in tüddel gekommen?
Die Problematik liegt offensichtlich bei den 48V Fahrspannung. Die neuen Batterien sollten 48V liefern. Mal 40V bzw. 49V geht gar nicht. Z. Zeit weiß ich nicht, ob der Roller 4 oder 8 Batterien hat - bei 8 Batterien in tüddel gekommen?
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Re: Hilfe bei einem Spannungswandler
Auch ein normaler DC-DC-Wandler wird die Flügel streichen ab einer gewissen Unterspannung. Mein 72V Kelly Wandler macht ab 65V dicht.
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Re: Hilfe bei einem Spannungswandler
Hallo Ihr Lieben,
so, hier kommt das Update für heute, ich habe Alles noch einmal auseinander genommen und geprüft.
Die Batterien, 5 an der Zahl, liegen alle zwischen 13,3 V - 13,6 V das finde ich O.K.
Ich habe eine nach der anderen in Reihe geschaltet um Ihr Verhalten zu messen, am Ende der Aktion komme ich mit 5 in Reihe geschalteten Akku`s
auf eine Spannung zwichen 68,8 V - 72,80 V das finde ich auch O.K.
Die beiden Drähte mit den 68 V verschwinden nun in den Controller.
Soweit so gut, aber der Motor läuft nicht.
Ich bin nun hin gegangen, und hab mein Ladegerät angeschlossen, um zu sehen, was es mir über den Ladezustand der Akku´s zeigt, es zeigt an das der Ladezustand unter 30 % liegt, es springt an um den Roller zu laden. Allerdings lädt er nun seit den Mittagsstunden ohne erkennbaren Fortschritt.
Die blaue LED der Sicherheitschaltung bleibt aus, angeblich wird sie laut Schaltplan aus dem Controller mit 5 V versorgt.
Mit angeschlossenem Ladegerät bewegt sich die `Tankanzeige` ein wenig nach oben, sie funtioniert also auch, aber die Akkuladung zeigt sie nicht.
Die 12 V Verbraucher funktionieren allesamt, Hupe, Licht, Bremmslicht, Blinker, auch die Fussrastenschaltung funzt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich werde das Ladegerät mal über Nacht angeschlossen lassen, um zu sehen ob sich am Ladezustand etwas ändert.
Habt Ihr noch eine Idee ?
LG Dietmar
so, hier kommt das Update für heute, ich habe Alles noch einmal auseinander genommen und geprüft.
Die Batterien, 5 an der Zahl, liegen alle zwischen 13,3 V - 13,6 V das finde ich O.K.
Ich habe eine nach der anderen in Reihe geschaltet um Ihr Verhalten zu messen, am Ende der Aktion komme ich mit 5 in Reihe geschalteten Akku`s
auf eine Spannung zwichen 68,8 V - 72,80 V das finde ich auch O.K.
Die beiden Drähte mit den 68 V verschwinden nun in den Controller.
Soweit so gut, aber der Motor läuft nicht.
Ich bin nun hin gegangen, und hab mein Ladegerät angeschlossen, um zu sehen, was es mir über den Ladezustand der Akku´s zeigt, es zeigt an das der Ladezustand unter 30 % liegt, es springt an um den Roller zu laden. Allerdings lädt er nun seit den Mittagsstunden ohne erkennbaren Fortschritt.
Die blaue LED der Sicherheitschaltung bleibt aus, angeblich wird sie laut Schaltplan aus dem Controller mit 5 V versorgt.
Mit angeschlossenem Ladegerät bewegt sich die `Tankanzeige` ein wenig nach oben, sie funtioniert also auch, aber die Akkuladung zeigt sie nicht.
Die 12 V Verbraucher funktionieren allesamt, Hupe, Licht, Bremmslicht, Blinker, auch die Fussrastenschaltung funzt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich werde das Ladegerät mal über Nacht angeschlossen lassen, um zu sehen ob sich am Ladezustand etwas ändert.
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Re: Hilfe bei einem Spannungswandler
Wenn gebremst wird oder der Seitenständer ausgeklappt ist oder der Thermokontakt im Motor auslöst, bekommt der Controller +12V auf den High Level Eingang und sperrt.
Der Controller braucht 60V Fahrstrom und eine Freigabe (60V vom Zündschloß). Einen Sollwert ( 1...4,2V) vom Hall-Drehgriff sowie Signale vom 5-poligen Hallstecker und eine intakte Bremslichtbirne, welche aber nicht leuchten darf.
1. Wird der Hall-Drehgriff mit +5V vom Controller versorgt? Und gibt beim drehen 1...4,2V an den Controller zurück?
2. Wird der 5-polige Hallstecker mit +5V (dünnes rotes Kabel) gegen 0V (dünnes schwarzes Kabel) gemessen vom Controller versorgt.
3. Die Diagnosis Led sollte nicht flashen (Leuchtfeuer) -zeigt sonst eine Fehlermeldung an.
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