Direktes Laden über Balkonkraftwerk

Für alles was mit Solarstrom zu tun hat.
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Dirktes Laden über Balkonkraftwerk

Beitrag von conny-r »

E-Bik Andi hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 21:16
Ich nutze diesen hier:
https://www.amazon.de/-/en/Power-supply ... B08YYWF5CM
.
Hi Andy machen meine Regler auch alles aber sogar mit 1800 Watt bis 40 Ampere bei 20 EUR :lol:
Gruß Conny

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Dirktes Laden über Balkonkraftwerk

Beitrag von conny-r »

ripper1199 hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 21:34
Und ein Balkonkraftwerk macht ohne Netzstrom gar nichts, weil es sich darauf zuerst synchronisieren möchte...

Gerne nochmal neu anfangen den Wunsch zu formulieren ;)
Man braucht nur die Solarmodule und DC/ DC
Gruß Conny

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dirktes Laden über Balkonkraftwerk

Beitrag von STW »

Werner871 hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 21:58
Der Roller ist ein WIZZARD 2.0. Mein BKW schafft 600 Watt Max. Leistung. Eine teure Alternative wäre eine Speicherbox von https://de.ecoflow.com/pages/powerstream

Hier kann das Netzteil des Rollers direkt an der Box angesteckt werden. Aber der Preis ist mir zu hoch.
Ok, ein Tretrollcherchen, da wird das Ladegerät nicht viel brauchen. Aber es gibt nichts schlimmeres für Ladegeräte, wenn ständig die Eingangsspannnung schwankt, weil mal eine Wolke vorbei kommt. Ohne eine Akkupufferung, die gar nicht mal groß sein müßte, macht das nicht viel Sinn. Mal abgesehen vom "Fremdstartproblem" mit 50Hz-Strom einer Steckdose, wie Ripper geschrieben hat.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

dominik
Beiträge: 1810
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Dirktes Laden über Balkonkraftwerk

Beitrag von dominik »

Mit dem DC/DC wird direkt DC von den Solarmodulen abgegriffen ohne den Umweg über den Wechselrichter.
Das Problem mit den Wolken bleibt aber trotzdem und was dann passiert kann nur geraten werden.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Dirktes Laden über Balkonkraftwerk

Beitrag von greifswald »

Wie sieht der Ladeanschluss des Rollerchens aus? Reicht ihm eine konstante Spannung? Dann musst du bei den step-up-Wandlern (inkl meinem verlinkten Solarladeregler) zwingend darauf achten, dass die Panelspannung unter der Akkuspannung liegt! Das wird bei modernen Modulen ein Problem werden.

"Mein" mppt-Regler hätte zudem das Problem, dass er immer alles an Strom reinschiebt, was das Panel her gibt.

Der von conny lässt sich im Ausgangsstrom drosseln. Panele bei dem kleinen Akku können auch kleiner sein. Viel Strom wird der kleine Akku wohl nicht wollen.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Dirktes Laden über Balkonkraftwerk

Beitrag von E-Bik Andi »

greifswald hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 21:58
Interessant, dass der bei dir so gut funktioniert. Meiner ist abgeraucht, nachdem ich wenige Minuten bei ca. 110V am Ausgang mit wenigen Ampere geladen habe.
Den habe ich seid gut 10 Jahren und er lebt immer noch :D Vermutlich hat sich die Qualität wohl verschlechtert :(
Liebe Grüße
Andi

Werner871
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jul 2023, 19:03
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Dirktes Laden über Balkonkraftwerk

Beitrag von Werner871 »

Ich habe jetzt mal ein Bild vom Roller und Netzteil hochgeladen.
Ich habe gerade ein noch anderes Problem. Wenn die Batterie tiefentladen ist, musste ich den Roller immer anschieben damit er so viel Strom bekommt, das er wieder geladen werden kann. Leider funktioniert das nicht mehr. Ich denke, ich muss ein neues Thema eröffnen :(
Dateianhänge
1.jpeg
2.jpeg

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Dirktes Laden über Balkonkraftwerk

Beitrag von conny-r »

Wichtig ist nur das Du die Konstantspannung und den Konstantstrom am DC Wandler exakt einstellen, dann brauchst Du nur noch auf die Sonne warten und kannst Däumchen drehen. :lol:
---------------
In dem Fall > Akku Daten 42 Volt und 2 Ampere einstellen. Du kannst den DC Ausgang parallel auf den Sekundärausgang des Ladegerätes schalten. Wenn Du das LG an 220 V betreiben willst, dann unbedingt diese Verbindung vorher trennen !!!
Gruß Conny

bernie_a74
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:10
Roller: IO Vienna
PLZ: 9020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Dirktes Laden über Balkonkraftwerk

Beitrag von bernie_a74 »

Werner871 hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 19:09
Hallo zusammen,

was genau wird benötigt, wenn ich meinen Roller außerhalb vom Haus (Kein Stromnnetz) mit einem Balkonkraftwerk laden möchte. Wir haben vor 2 Jahren ein Balkonkraftwerk bei https://xn--solarmodul-aufstnderung-b8b.de/ gekauft und möchten jetzt in unserem Garten unsere Roller laden, damit wir den Weg nach Hause schaffen können. Im Netz habe ich leider nichts dazu gefunden.

Werner
Also ich habe jetzt nicht alles durchgelesen.

Ich lade mit 2 PV Modulen und einem Victron Solar Regler problemlos. (48V Batterie)

Der Solarregler muss halt die Laderegelung deiner Batterie kennen. Alles einstellbar.

Im Prinzip ist das ein DC DC Step down Wandler.

Mit einem PV Modul kann ich nicht laden dazu braucht es einen DC DC step up Wandler.

Werner871
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jul 2023, 19:03
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Dirktes Laden über Balkonkraftwerk

Beitrag von Werner871 »

Danke 🙏

Antworten

Zurück zu „Solartankstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste