e-Vivacity - viele Probleme

Antworten
green

Re: e-Vivacity - viele Probleme

Beitrag von green »

Ach ja ... auf solche sachlichen Beiträge fällt mir dann immer Mt 5,3 ein ;)

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: e-Vivacity - viele Probleme

Beitrag von gervais »

green hat geschrieben:...auf solche sachlichen Beiträge MT5,3
Erwischt, angesichts Deiner Sachlichkeit, erfüllt mit geistigem Reichtum, muß ich natürlich erröten..
green hat geschrieben:Ein Shitstorm würde reichen ... alleine schon wegen der Unverschämtheit für die Kosten des zweiten Ladegerätes.....
Nicht falsch verstehen , Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Protestvorhaben. Twitter sie in den Abgrund ! Bibelzitate würde ich mir freilich verkneifen.

PS: Wenn man wirklich etwas erreichen wollte, würde man sich gemeinsam mit anderen "enttäuschten" Peugeot Eignern mit Klarnamen und FG. Nr. und klar formuliertem Anliegen direkt an die Peugeot Motocycles Deutschland wenden, statt darauf zu hoffen, dass doch eher undifferenziertes,anonymes Foren Gequäke ernst genommen wird. Die Preisgestaltung für Zubehörteile wird man aber auch damit nicht beeinflußen.

green

Re: e-Vivacity - viele Probleme

Beitrag von green »

Lieber gervais,

jetzt lass uns doch die persönlichen Anfeindungen beenden. Ich entschuldige mich für mein Bibelzitat - das war tatsächlich unsachlich. Bitte versuche zu akzeptieren, dass ich eine andere Meinung zum Verhalten von Peugeot habe - ich akzeptiere auch deine Einstellung zur Sache.

Mir wurde in diesem Forum schon von dem einen und anderen User geholfen, so dass ich nicht in die Werkstatt musste - vielen Dank dafür!! Ein zukünftiger e-Vivacity Käufer der sich hier informiert, soll auch sehen, dass es nicht bei allen Besitzern rund läuft. Deswegen jetzt zurück zur Sachlichkeit.

PS: Ich war (und bin wahrscheinlich auch zukünftig) mit Peugeot in Kontakt.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: e-Vivacity - keine Probleme

Beitrag von gervais »

Ich habe das nicht wirklich persönlich oder Dir übel genommen. Forum halt. Schreit nach einer adäquaten Replik. Und das man bei Enttäuschung ein Ventil braucht, ist mir auch klar. Indes ebenso, dass es keine fehlerfreien Erstserien geben kann. Das die Stinker orientierten Händler alles andere als Fachleute sind,und manche eher Mt5,3 entsprechen, ist mir ebenfalls bekannt.

Allerdings könnten mitlesende, verschreckte Laien glauben, es gäbe eine problemlose (käufliche) Alternative zum E-Vivacity und die gibt es (meiner Meinung nach) nicht. Ich bin weiterhin der Ansicht, dass die Mehrheit der Peugeot Eigner zufrieden sind...sofern der lokale Service stimmt, oder wie bei mir, das Fzg. vollkommen unauffällig funktioniert.

Da aber auch mich die Technik interessiert, sollten wir uns um ein Werkstatthandbuch und um eine Diagnose Schnittstelle kümmern, analog zum TEP96,das hat mir bislang bei potentiellen Problemen immer geholfen. .

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: e-Vivacity - viele Probleme

Beitrag von wiewennzefliechs »

2Alf20658 hat geschrieben:Der von Dir so hochgelobte und gepriesene PEUGOT hat nun laut der vielen Treads eine lange und furchtbare Leidensgeschichte.
Nein. Ein paar wenige Peugeots haben eine lange und furchtbare Leidensgeschichte, aber keineswegs alle. Und bei den defekten Peugeots waren die Probleme offenbar hauptsächlich rein elektrischer Natur. Jeder Renault-Fahrer wird dir bestätigen, dass Elektrik und Frankreich auf Kriegsfuß stehen ;) Bei Chinarollern finden sich Schwachstellen dagegen überall, also sowohl bei der Elektrik als auch bei der Mechanik. Das fängt bei mangelhaftem Rostschutz an und hört bei zu schwach dimensionierten Rahmenteilen und Befestigungselementen noch lange nicht auf. Beim E-Vivacity dürftest du wohl kaum eine gebrochene Windschild-Halterung oder ein ausgerissenes Antriebswellen-Gewinde erleben.
2Alf20658 hat geschrieben:Die PEUGOTS sehe ich hier auf einem wesentlich schlechterem Weg:
Teure Technik,
E-Vivacity sind nicht wesentlich teurer als vergleichbar ausgestattete Chinaroller. Suche mal nach Chinarollern mit 3 kW-Motor, 40 Ah Lithium-Akku und Rekuperation, für die es auch noch ein einigermaßen flächendeckendes Händler- und Werkstättennetz gibt. Da wirst du auch mit um die 4000 Euro oder noch mehr zur Kasse gebeten.
2Alf20658 hat geschrieben:ganz schlechter Service
Der Service ist nicht nur Sache des Herstellers, sondern auch des Händlers. Ich habe hier auch schon Horrorstories über defekte Emco-Roller gelesen, die monatelang in der Werkstatt auf Reparatur warteten. Das kann ich nicht nachvollziehen: mein Händler hat sich bei jedem Defekt schwer ins Zeug gelegt und stand immer in Kontakt mit Emco. Keine Reparatur an meinem Roller dauerte auch nur annähernd so lange. Daraus ziehe ich den Schluss, dass nicht nur der Hersteller/Importeur für die Servicequalität verantwortlich ist, sondern auch der Händler.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

joggel83

Re: e-Vivacity - viele Probleme

Beitrag von joggel83 »

Die Qalität der Chinaroller ist teilweise schon unter aller Sau.
Bei meiner Kiste sind schon fast alle Haltenase von der Verkleidung abgebrochen,auch von teilen die noch nie angefasst worden sind.Und seit diesem Winter Platzt mir an manchen rotlackierten teilen der Lack ab,lässt sich einfach mit dem Fingernagel abkratzen.
Das erst letztes Jahr gewechselte Lenkkopflager beginnt auch schon wieder leicht einzurasten.Dafür hatte ich bis jetzt kaum technische Probleme.
Nächstes Jahr möchte ich mir eventuell einen neuen Roller kaufen aber es wird mit Sicherheit kein Chinaroller mehr.
Für das Geld was ein Emco Roller kostet bekomm ich auch einen E-Max oder Vivacity mit besser Verarbeitung.
Gruss joggel

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: e-Vivacity - viele Probleme

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ich schreibe keine Erfahrungsberichte. Ich weiß halt, dass der E-Vivacity um die 4000 Euro kostet, vergleichbar ausgestattete Chinaroller von einigermaßen seriösen Importeuren aber auch nicht weniger. Das ist noch lange kein Erfahrungsbericht, sondern eine schlichte Feststellung. Ich weiß außerdem, dass die Servicequalität in großem Maß vom Händler abhängt, warum sollte das für Peugeot nicht gelten? Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die E-Vivacitys, die hier im Forum besprochen wurden, die einzigen sind, die jemals verkauft wurden. Ich gehe daher davon aus, dass es auch eine große Anzahl problemlos laufender E-Vivacitys gibt.

Sogar mein Novantic, der von einem sehr engagierten Importeur betreut wird, hat(te) anfangs ein paar Mängel, die man eigentlich nirgendwo anders als unter "Chinapfusch" einordnen kann. Ich möchte gar nicht wissen, wie schlimm es um die Roller bestellt ist, die mehr oder weniger genau so an die Endkunden ausgeliefert werden, wie sie in China zusammengeschustert wurden, ohne dass ein Importeur hier nochmal eine Endkontrolle durchgeführt hat oder gar eine Garantie gewährt. Aber hast du im Zusammenhang mit dem E-Vivacity jemals etwas über zu schwach dimensionierte Windschild-Halterungen, klappernde und knarzende Karosserieteile, verzogene Vorderradgabeln oder ausgerissene Antriebsachsen-Gewinde gelesen? Eben.

Hätte der E-Vivacity nicht den Nachteil fest verbauter Akkus und vergleichsweise langer Ladezeiten, hätte ich mir vermutlich auch einen gekauft.

@joggel: E-Max und E-Vivacity haben fest verbaute Akkus. Das ist für mich ein absolutes No-Go, denn ich habe für meinen Roller keinen Stellplatz mit Steckdose und muss auch anderswo häufig an Orten laden, wo ich nicht den ganzen Roller in die Nähe einer Steckdose bringen kann.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: e-Vivacity - viele Probleme

Beitrag von gervais »

2Alf20658 hat geschrieben:@gervais:
Was denn nun, hast Du jetzt einen PEUGOT oder nach wie vor den hier:
Benzhou YY7QTD-25. Ich bin ein wenig verwirrt.
Ich habe/hatte nicht nur den oder die...

Mit
.... und diverses anderes E-Spielzeug
sind keine Modelleisenbahnen gemeint.

Die Benzhous waren / sind aber ein Produkt, welches hier gut vertreten war / ist und passen daher in die Sig. Um Dich nicht weiter zu verwirren, nehme ich sie raus.

PS:
2Alf20658 hat geschrieben:Natürlich gibts die: kompetente Händler. In Eitorf kenne ich einen, und der verkauft keinen PEUGOT!
Schön für die, die in Eitorf wohnen. Ich mußte diesen Ort erst bei Google suchen. Indes kann man selbst dort Peugeot kaufen, bei Krain, freilich zum Listenpreis...und deren 1,5kW Emco Novi mit kleiner 28Ah Batterie kostet mit 3819€ mehr, als man derzeit für einen E-Vivacity als Straßenpreis bei manchem Fachhhändler andernorts bezahlt... aber wenn Service und Produkt stimmen, mag die Rechnung für blutige Laien aufgehen.
2Alf20658 hat geschrieben:Was ist TEP96... :?: Das wird so manchen User hier interessieren.
Das ist jetzt aber witzig gemeint,gell..


@ wiewennzefliechs: Schöne Zusammenfassung.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: e-Vivacity - viele Probleme

Beitrag von wiewennzefliechs »

Fairerweise muss man sagen, dass der Emco Novi mit 28 Ah-Akku auch bei Krain lt. http://elektrofahrzeuge-krain.de/ "nur" 3699 Euro kostet. Und das ist auch noch ein überhöhter Preis: der Listenpreis für den Novi liegt bei nur 3449 Euro. Ich gehe davon aus, dass sich Krain zumindest auf diesen Preis herunterhandeln lässt. Nur wer mehr Motorleistung möchte, muss bei Krain 3819 Euro bezahlen, und zwar für einen Novantic mit 2 kW-Motor und 28 Ah. Allerdings ist auch das ein überhöhter Preis, der Listenpreis für den Novantic mit einem Akku liegt bei 3549 Euro. Apropos Listenpreis: der für den E-Vivacity liegt bei mindestens 4199 Euro. Dass der Straßenpreis darunter liegt, ist zwar richtig, gilt aber für Emco-Roller genauso. D. h. es sollte möglich sein, einen Emco Novi für weniger als 3449 Euro und einen Emco Novantic für weniger als 3549 Euro aufzutreiben. Man sollte also entweder nur Listenpreise oder aber nur Straßenpreise miteinander vergleichen, nicht den Straßenpreis von einem Roller mit dem Listenpreis eines anderen.

Beim Vergleich von E-Vivacity und Emco Novi/Novantic sollte man außerdem berücksichtigen, dass ersterer wegen fest verbauter Akkus und (sogar mit 2 Ladegeräten) deutlich längerer Ladezeit wesentlich unflexibler ist als letztere. Den ein oder anderen Kunden (u. a. mich) dürfte das vom Kauf abhalten.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: e-Vivacity - viele Probleme

Beitrag von gervais »

2Alf20658 hat geschrieben:Das Du Spielzeug fährst qualifiziert Dich nicht unbedingt zum Testberichteschreiber.
Das stimmt. Ich habe ja auch noch keinen Testbericht über Elektroroller verfasst, allerdings diverse andere, die Deinen Qualitätsansprüchen möglicherweise nicht gerecht werden....Indes reichen meine bescheidenen Kenntnisse durchaus aus, um die Verarbeitungsqualität des E-Vivacity mit der diverser Chinakracher zu vergleichen.

@ wiewennzefliechs: Das stimmt, die Ladehalt/Steckdosen Problematik ist ein Hemmschuh für die E-Mobilität. Mir hat die Kommune die Twizy Durchfahrt gestrichen, was diesen als bastelbedarfsarmen EL Nachfolger disqualifiziert hat. Mangels offiziell befahrbaren Ladehalt bleiben mir so größere E-Fahrzeuge verwehrt. Die Alternativen waren mitunter aber witzig:
Bild

Antworten

Zurück zu „Peugeot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste