Peugeot E-Vivacity

Antworten
STW
Beiträge: 7334
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von STW »

[Schabernack] In ganz Deutschland werden keine Motorräder mehr gebaut. In ganz Deutschland? Nein, nicht ganz. Ein kleines Dorf im Süden trotzt noch den Fernostschraubern, und die letzten motorisierten Zweiräder werden von Konstruknix, dem Dorfschlosser, ... :D [/Schabernack]

Leider, leider, ist das überdachte Zweirad von denen nicht mehr neu erhältlich - das wäre eine gute Basis für eine Elektrokonversion gewesen. Auch müßten die Konstrukteure anstelle schwerer Maschinen jetzt einen leichten Roller konstruieren (das mag ja noch klappen), aber dann bleibt immer noch das leidige Batterie- und Elektronikproblem zu lösen. Und dann wollen wir es ja auch bezahlen können.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ernstFFQ

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von ernstFFQ »

Der Vivacity sollte schon 2010 auf den Markt kommen... doch das wurde wohl nichts.
Außerdem hat man lt. Peugeot Vertretung vor die Akkus einfach plump in das Helmfach zu bauen, da es am einfachsten ist und man ja noch vorne ein Fach hat. Doch da hat keiner über diedamit verbundenen schlechten Fahreingeschaften wegen des hohen Schwerpunktes nachgedacht.

Einfach, ohne großes Know How. Und dann auch noch aus China... kein gutes Images wenn Peugeot mit so einem schwachen Modell an den Start geht.
Aber wer weiß vielleicht baucht Peugeot ja noch ein Update, und setzt die Zellen tiefer und schlauer im Fahrzeug ein.

E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von E-Biker »

STW hat geschrieben:Ein kleines Dorf im Süden trotzt noch den Fernostschraubern...
Ist das nicht ein Dorf im Osten und heißt Berlin-Spandau?

Ich hatte heute kurz die Gelegenheit, mit dem E-Vivacity zu fahren - und der gefiel mir richtig gut. Eine Verarbeitung mit der man leben kann, gefällige Optik, ordentlicher Anzug (mein letzter Roller war ein 125er Knalltakter und danach kam eine 600er Enduro - mit beiden Fahruzeugen konnte man den ganzen Tag auf dem Hinterrad fahren - da muss man das relativ sehen) und vor allem hat mir gefallen, dass der Motor ab Stand absolut ruhig ist und bleibt.
Der Preis... naja, könnte weniger sein. Aber so von der Anmutung - jawoll, so stelle ich mir nen ordentlichen Elektroroller vor.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von dexter »

Lautlos durch Deutschland hat die ersten e-Vivacity!
http://www.facebook.com/LautlosD
...und bei den Peugeot-Rollerhändlern sollen wohl auch schon welche stehen ;-)

Nur: aus den ursprünglichen 2 x 2 kWh sind klammheimlich doch nur die üblichen 2 kWh geworden:
http://www.lautlos-durch-deutschland.de ... vacity.pdf
Immerhin ist die Reichweitenangabe mit "45-60 km" realistisch dafür, schon mal der erste Pluspunkt für Peugeot.

Zeit, mal einen zu fahren! ...nur leider gibt's hier natürlich weit und breit kein "E-Viva-Testcenter", was hab ich denn anderes erwartet...
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17218
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von MEroller »

Ich kann da nur mit Philipp Dosse sagen: "Das hat aber auch gedauert."
Eine Probefahrt würde ich auf jeden Fall machen wollen, denn was soooooooooo lange wärt muss ja jetzt SAUGUT geworden sein :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

tom

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von tom »

Ich verstehe nie, wie die 80% Schnellladung funktioniert.
Auch hier: Einen 2kWh Akku mit 250W ganz zu füllen braucht bei (optimistischen) 100% Wirkungsgrad 8 Stunden. Ok, das schreiben die auch.
Aber 80% davon sind keine 5 Stunden, sondern 6.4 Stunden, immerhin 84 Minuten länger.
Wie machen das die ganzen E-Roller-Hersteller, dass bei 80% Ladung der Wirkungsgrad über 100% liegt? :roll:

STW
Beiträge: 7334
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von STW »

Das kann man mit folgendem Trick erreichen:
2KWh ist 100% (klar)
1.6KWh ist 80%
1.25KWh schafft ich im optimalen Fall bei 250W-Ladegerät i 5 Stunden
0.35KWh sind ca. 18% Restkapazität, bei ca 20% Restkapazität soll man bei Lithiums Schluß machen mit weiterer Entladung

Also: bei einer Restkapazität von ca. 20% wird der Roller zwangsabgeschaltet. Dann lade ich in 5 Stunden auf 80% der Kapazität auf, habe aber in Wirklichkeit nur 60% der Gesamtkapazität hineingepumpt. Da 80% Füllstand werbewirksamer ist, und technisch gesehen gar nicht falsch ist, und höchstwahrscheinlich nicht mal einklagbar, ist das eine prima Prospektangabe.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von Peter51 »

Den e-Vivacity kostet mit einem Ladegerät 3.999,- und mit 2 Ladegeräten 4.199,- Der e-Vivacity hat 2 Stück Accupacks à 1kWh. Mit 2 Ladegeräten sollte man die Accus also in 2-3 Stunden voll geladen haben....
Mit Gruß
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17218
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von MEroller »

Habe gleich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und heute morgen beim lokalen E-Vivacity Testcenter (Cityroller Stuttgart GmbH in Möhringen) angerufen, ob die tatsächlich einen E-Vivacity zum Testfahren da haben, und sie haben :D Habe aber zur Sicherheit bei der Arbeit meinen Fury nachgeladen, sonst wäre er etwas müder Gewesen vor der Heimkunft...
Erster Eindruck (vom noch Französisch versicherten) Test-E-Vivacity: Verarbeitung ist schon einiges besser als bei meinem Bock, der Peugeot fühlt sich sehr solide an. Hinten mechanische Trommelbremse mit normaler Wirkung, vorn äußerst gifitge Scheibe. Der Seitenständer hat keinen Schalter zur Unterbrechung des Motorstroms, sondern klappt federgetrieben hoch, sobald er vom Boden weg ist. Der Hauptständer ist extrem weit hinten montiert, aber das Aufbocken gelingt sicher auch schmächtigeren Naturen. Das Helmfach unter der Sitzbank wird mittels Zündschloss entriegelt und nimmt sogar meinen überhohen Sonnenschutzvisier-Helm auf, und vorn gibt es weiterhin das übliche Vivacity-Fach für bis zu Jethelm-Größe oder den kleinen Einkauf.
"Zündung" an - erst mal kein Mucks. Bremshebel links ziehen und rechts für ca. 3 Skunden den Startknopf drücken, dann wacht der Roller mit mehrmaligem Piepsen auf. Die Digitalanzeige macht ihren Testlauf, das rote "ACHTUNG" Licht geht aus, und man kann losfahren. Fahrlicht geht automatisch an, Fernlicht gibt es auch. Das Anfahren ist immer sehr sanft, egal ob man sacht oder kräftig dreht am Griff. Die Beschleunigung ist auf jeden Fall einiges sachter als mit meiner Di-Tech Aprilia, da wäre ein bischen mehr aus meiner Sicht kein Fehler. Aber das geht natürlich gleich auf die Reichweite...
Dennoch, auch an steileren Auffahrten kann er anfahren, und wenn man aus vielleicht 10km/h Strom gibt geht es doch recht flott vorwärts. Naturgemäß lässt der Vortrieb ab Tacho 40 schon stark nach, und ab etwa Tacho 50 geht die Rekuperation los und unterbindet höhere Geschwindigkeiten sanft, aber wirkungsvoll. Kein Ruckeln oder ähnliche Unbill wie sie sonst von Sevocn Controllern berichtet wird. Aktive Rekuperation ähnlich Vectrix oder bei Bremsbetätigung gibt es nicht. Vom Antrieb summt es recht vernehmlich, was aber womöglich mehr am Antriebsriemen als am Motor liegt.
E-Vivacity fährt gern geradeaus, und das sehr stabil, etwas mehr als mir persönlich lieb ist. Das Fahrwerk ist bretthart mit meinen 105kg drauf, das hat mich am meisten erstaunt. Seine Hinterhand verpasste meinem Allerwertesten eigentlich die selben Schläge wie mein Radnabenmotor - das sollte eigentlich besser gehen... Der ist insgesamt sogar härter drauf als Fury, und durchaus vergleichbar mit meiner verflossenen Aprilia SR50. Wahrscheinlich wird das erst mit Sozia nett - in mehrerlei Hinsicht :D
Der Schwerpunkt scheint mir etwas höher als bei meinem Fury / Thunder, aber immer noch tiefer als bei meinem letzten Stinker. Und Kurven kann er schon, trotz seiner hohen Fahrstabiltät.
Hinten gibt es sehr stabile Griffe zum Rangieren (der Roller ist recht schwer zu bewegen, wenn stromlos, da merkt man die Übersetzung ins schnelle zum Motor hin deutlich). Als Zubehör ist wie bei Vivacity anstatt den Griffen ein Gepäckträger erhältlich.

Einen Cycle Analyst braucht dieser Roller eher nicht, denn Reichweitenprognose sowie Umgebungs, Motor- und Batterietemperatur sind serienmägßig an Bord, und auch eine farbige Linearskala zum Batteriefüllstand. Da die Bildschirmanzeige gegen den gleißenden Sonnenschein am heutigen Spätnachmittag aber nur sehr blass ankam konnte ich das Ding nicht wirklich beobachten.

Für unerfahrene Rollerfahrer ist E-Vivacity sicher keine schlechte Wahl, und die Qualität ist wirklich i.O. Da ein etablierter Zweiradhersteller sowie über 3 sehr gründliche Jahre Entwicklungsarbeit hinter diesem Fahrzeug stehen dürfte ein Kauf verhältnismäßig risikoarm sein. Aber ein E-Sprit Silenzio mit Emsiso-Controller geht erheblich entschiedener zur Sache. Ein klassischer Fall von Vernunft versus Spaß :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Inno6000L
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 17:51
PLZ: 72827
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von Inno6000L »

Den e-Vivacity kostet mit einem Ladegerät 3.999,- und mit 2 Ladegeräten 4.199,- Der e-Vivacity hat 2 Stück Accupacks à 1kWh. Mit 2 Ladegeräten sollte man die Accus also in 2-3 Stunden voll geladen haben....
Genauso ist es. Die Angaben von Peugeot in 5h 80% bezieht sich auf das Laden mit 2 Ladegeräten. Ich habe mich auf Messen schon mehrere Stunden mit Peugeotvertrieblern über das Thema unterhalten, weil Peugeot am Anfang offizziell mit 4kwh auf den Messen geworben hat, und da hätte das eben mit 500W in 5h nicht hingehauen.

Grüße
Martin

Antworten

Zurück zu „Peugeot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste