Peugeot E-Vivacity

Antworten
Sam MK

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von Sam MK »

Hi,
danke für die Tipps. Die Lieferzeit beträgt eigentlich 10 Tage. Da mein örtlicher Händler leider ab nächste Woche im Urlaub ist, wird es Anfang Oktober bis er da ist.
MfG Sam

p.klein

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von p.klein »

Hallo,

als nicht E-Vivacity Fahrer habe ich ein paar Fragen.
Ist es wirklich der ernst von Peugeot einen E-Roller mit 45 km/h Spitzengeschwindigkeit, 48 Volt, dabei 8 Stunden Ladezeit, altertümlicher Trommelbremse hinten, und einer Reichweite von 45 km für 4000 € anzubieten?
Mit Servicearbeiten von Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren wechseln ist wohl eher als Werbegag zu sehen. Wo ist der Unterschied bei einem Verbrenner Roller was Bremsen betrifft? Bei jedem Fahrzeug muß nach spätestens 2 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

Wenn nun jemand behauptet dies sei aber ein Produkt aus Europa, dann schaut bitte mal in Google nach in welchem Land Peugeot Roller produziert werden...

Hier versucht uns doch ein Großserienhersteller auf den Arm zu nehmen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von MEroller »

p.klein hat geschrieben:Hier versucht uns doch ein Großserienhersteller auf den Arm zu nehmen.
Wenigstens ist der der E-Vivacity ein nach den Regeln der Kunst ENTWICKELTER E-Roller, im krassen Gegensatz zu allem, was in China selbst das Licht der Welt erblickt in der elektrischen Zweiradwelt. Ich bin heilfroh, dass es endlich ein etablierter Hersteller von motorisierten Zweirädern gewagt hat, einen selbst entwickelten E-Roller unter die Leute zu bringen, mit auf einander absgestimmten Komponenten. Und nicht nur ein Spielzeug wie das Rollerchen EC-03 von Yamaha...
Die altertümliche Trommelbremse hinten braucht übrigens keinen Bremsflüssigkeitswechsel, da rein mechansich :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

p.klein

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von p.klein »

@ MEroller,

ich finde es auch gut das andere Hersteller wie BMW und Co. einsteigen. Aber sie sollten uns nicht versuchen zu verarschen.
Die Daten und die Technik vom Peugeot sind nicht besser als jeder China Roller.
Oder würdest Du deinen gegen solch eine Gehilfe ;) eintauschen?

Mit der Bremse hast Du wohl recht, aber was ist mir vorn? Oder bremst Du nur hinten da dein Roller so langsam ist? :D

Ich brauche bei meinem beide Bremse!

tom

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von tom »

Wieviel Jahre Garantie bieten die Chinesen denn auf Roller und Akkus?
Wie ist bei den Chinesen das Händlernetz, Reklamationsmöglichkeit und ggf. Ersatzteilversorgung - insbesondere wenn jemand Grenzgänger ist und/oder mit dem Roller Urlaub macht. Kauf in Deutschland und notfalls problemlose Garantieleistung in der Schweiz oder Frankreich?
Wie sind die bisherigen Qualitätserfahrungen bei den billigen chinesischen Produkten?
Peugeot darf imho ruhig teuer sein! Nur den üblichen Chinamüll, den sollten sie nicht abliefern.

Sam MK

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von Sam MK »

Hi,
also wo produziert denn Peugeot nun seine Roller ? Ich hab nichts dazu gefunden. Nur das der Motor aus Deutschland kommt und die Akkus aus Frankreich. Angeblich wird der E-Vivacity zum größten Teil in Europa produziert, sagtes zumindest ein Test in einer Motorradzeitschrift.
Über die Trommelbremse hinten ist eigentlich doch auch nichts schlechtes zu sagen. Robuste Technik die funktioniert. Wozu brauche ich auch bei 45 km/h 2 Scheibenbremsen ???
Übrigens ist mein Peugeot Händler 5km von meinem Haus weg. Da könnt ich den Roller zur Not auch hinschieben ...
MfG Sam

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von MEroller »

p.klein hat geschrieben:Oder würdest Du deinen gegen solch eine Gehilfe ;) eintauschen?
Nur wenn er mindestens 95km/h erreichen könnte :D
p.klein hat geschrieben:Mit der Bremse hast Du wohl recht, aber was ist mir vorn? Oder bremst Du nur hinten da dein Roller so langsam ist? :D

Ich brauche bei meinem beide Bremse!
Wie schon mein Vorschreiber bemerkte ist der Vivacity ein 45er, da ist Trommel hinten zwar nicht schön, aber wahrscheinlich ausreichend.
Die meiste Zeit verzögere ich mit passiver (Spannung im Motor höher als vom Controller=> zw. 1 und 5A fließen zurück in die Batterie ) bzw. aktiver (Controller polt um, -0 bis -40A) Rekuperation, und nur mit einem kurzen Implus beider Bremsen, um endgültig zum Stehen zu kommen und die Scheiben sauber und griffig zu halten. Aber in der Not natürlich hinten und vor allem vorn VOLLE PULLE am Bremshebel ziehen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

tom

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von tom »

Trommelbremse habe ich auch hinten am 125er und Klein-Transporter (Paß-Bergabfahrten mit voller Beladung sind dann aber schon mit intensiver Motorbremse zu absolvieren).
Solange man nicht sportlich fährt (dauernd Kurven anbremsen) und somit kein Fading auftritt, funktionieren die wunderbar. Ich habe sie hinten lieber als Scheibe!

martij

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von martij »

@p.klein
Alle Informationen sind ja im Internet frei zugänglich. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Fühle mich jedenfalls persönlich nicht verschaukelt :D
Viele Produkte sind bei ähnlicher Leistung mit stark unterschiedlichen Preisen am Markt (z.B. Skoda vs. Audi, Designerklamotten vs. C&A, Samsung vs. Apple)
Die Zukunft wird zeigen, ob Peugeot mit der Strategie erfolgreich ist.

Aber die Bemerkung mit Bremsflüssigkeit wechseln nach 2 Jahren hat mich doch stutzig gemacht und habe die Wartungsanleitung noch mal zur Hand genommen.
Bin bei meinem letzten Post in der Zeile verrutscht :? : Gabelöl ist nach 20000km / max. 48 Monaten auszutauschen
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre (unabhängig km)
Soll ja alles seine Richtigkeit haben

Sam MK

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von Sam MK »

Zitat:
" Im Heimat- und Produktionsland Frankreich gibt es auf Wunsch sogar eine erweiterte Fahrzeuggarantie von 36 Monaten, samt Roadside Assistance und allem Drum und Dran."

Dies stammt aus einer Zeitschrift welche den E-Vivacity getestet hat. Also Produktionsland Frankreich - oder hat jemand andere Info´s ?
MfG Sam

Antworten

Zurück zu „Peugeot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste