E.Ludix kriegt keinen Strom nach Winterpause

gummo
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Mär 2024, 12:31
Roller: Peugeot E-Ludix
PLZ: 23569
Kontaktdaten:

E.Ludix kriegt keinen Strom nach Winterpause

Beitrag von gummo »

guten tag zusammen, habe mir vor 2 jahren begesitert einen e-ludix zugelegt. lief 1 1/2 jahre gut. jetzt troubles. fahrzeug über winter in der garage abgestellt. akku in haus. sagt jetzt keinen mux akku voll geladen. also auch kein display. sicherungen gecheckt. ist ez 21, garantie abgelaufen.
hab ihn beim peugeot-autohaus gekauft und die sagten, die wartung macht der peugeot-motocycles-partner vor ort. machen die aber nicht und auf anfrage ein weiterer peugeot-motocycles - vertragshändler auch nicht.
ok, es gab/gibt die e-ludix nur in homöopathischen mengen zu kaufen, vielleicht 30-50 in deutschland. chat gpt kriegt man keine infos, obwohl in frankreich sicherlich einige mehr laufen.
beim vorläufer e-vivacity ist ja so einiges in sachen e-fehler, es kann immer ein schalterrelais sein, das ist aber nach der winterpause und vorher keine probleme eher unwahrscheinlich.
also beginnt die fragestunde, kann jemand helfen ?
der e.ludix verfügt über eine dienstbatterie , war das bei e-vivacity auch so ?
wenn man den akku dann über winter raus nimmt, könnte die dienstbatterie etwas strom ziehen / entladen. dann müsste man im winter das fahrzeug immer mal etwas einschalten....
bei entladung wäre es evtl. so , dass die dienstbatterie wie eine autobatterie beim verbrenner entlädt und man könnte das fahrzeug mit strathilfe starten. nur: wie geht das sicher bei einem e-ludix? hatte das schon mal jemand ?
ich gehe davon aus, dass ein start nur mit eingestecktem akku möglich ist. aber dann fummelt man unter hochvolt an der dienstbatterie rum. PENG ????
Chat gpt gibt mir auch keine auskunft. von der logik her müsste so ein roller doch einen usb-eingang haben, womit man die dienstbatterie per powerstation aufladen könnte. laut chat gpt isr der usb ( wo ist der überhaupt ?) nur ein ausgang für handy laden etc. ....
und wo überhaupt ist die schnittstelle zum auslesen von fehlerquellen? laut wartungsheft wird das bei der inspektion gemacht. an sich alles kein drama, wenn man selbst ein update raufspielen kann. so ein fahrzeug muss ja sonst nie zur wartung ausser bremsen/reifen und alle 20000km antriebsriemenwechsel.
also, kennt sich jemand aus und knnn mir evtl. " starthilfe " geben ?
ich finde die e-ludix nach wie vor toll in der klassichen betrachtung und würde sogar einen zweiten kaufen für einen anderen ort, dann hat man immer 60 km reichweite .
nur die sache mit der dienstbatterie. kleines teil, ich gehe davon aus, man kriegt so was nicht auf dem flohmarkt. bevor die ganz tiefentladen ist, wüsste ich gerne, wie die vorgehensweise ist. und bei arbeiten an der hochvolttechnik sollte man ja besser die finger lassen, ausser man hat das auf einem seminar gelernt.
sp

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E.Ludix kriegt keinen Strom nach Winterpause

Beitrag von didithekid »

Hallo sp und willkommen im Forum,

Peugeot hat dem E-Ludix vermutlich genau aus diesem Grund nur eine 48 Volt-Batterie (mittlere Spannung 48 Volt) "spendiert", die auch vollgeladen noch keine 60 Volt erreicht. Eigentlich könnten da auch kleinere Werkstätten ohne die besagte Hochvolt-Schulung daran arbeiten, aber das wird in der Regel abgelehnt, weil die Versicherungen der Werkstätten zwischen teuren Tarifen mit "Arbeit auch an Elektrofahrzeugen" und günstigeren Tarifen "Keine Arbeiten an Elektrofahrzeugen" unterscheiden und man den Versicherungsschutz nicht gefährden will. Bei den E-Autos sind ja Akkus um 400 Volt drin.
Sofern Du keinen empfindlichen Herzschrittmacher "eingebaut" hast, würden Dich 55 Volt noch nicht umbringen, falls Du tatsächlich an beide Batteriepole gleichzeitig geraten würdest. Der Fahrzeug-Rahmen (und auch der Boden auf dem Du stehst) muss beim E-Fahrzeug von beiden Batterie-Polen (galvanisch) getrennt sein. Das ist beim Hausstrom ja anders, wo bereits die Berührung mit einem Kabel kritisch sein kann.

Die Hilfsbatterien (für die Zeit während der Hauptakku entnommen ist) arbeiten oft mit (ungefährlichen) 11-14 Volt. Der E-Ludix hat offenbar eine "normale" 12V Motorrad/Motorroller-(Start)-Batterie drin, die mit einem Autobatterie-Ladegerät aufgeladen werden kann.
Dummerweise haben die Fahrzeughersteller aber noch nicht verstanden, dass viele Nutzer ihre Roller im Winter monatelang einmotten. Zumindest hoffe ich, dass es hier nur ein Problem ist, dass nach Aufladen der Hilfsbatterie wieder verschwindet. Ausbauen und/oder Laden der Hilsbatterie ginge auch ohne dass die >50 Volt-Batterie im Fahrzeug steckt. Man braucht aber natürlich ein passendes Ladegerät/Labornetzteil, um diese zu laden. Nach gut zwei Jahren kann die Blei-Hilfsbatterie (bei Wenignutzung) aber auch schon gestorben und zu ersetzen sein.

Hast Du einmal versucht, den Fahrakku (Traktionsbatterie) einzusetzen und das Ladegerät am Fahrzeug anzustecken? Vielleicht lässt sich so ein Zustand herstellen, bei dem auch die Hilfsbatterie wieder aufgeladen wird (ohne dass diese auszubauen wäre).
Oder geht beim E-Ludix das Laden der Batterie im Fahrzeug erst wenn, deren Verbindung zum Roller getrennt ist?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E.Ludix kriegt keinen Strom nach Winterpause

Beitrag von error »

@gummo

Ich habe mir mal aus reiner Neugier die Anleitung zur E-Ludix angesehen. Habe noch nie eine Ludix gesehen.

Der Typ der Dienstbatterie ist in der Anleitung vermerkt: 12V 6A ETZ-7-BS

Die ist noch nicht mal teuer: https://accu-24.de/EXIDE-Bike-AGM-ETZ7- ... erbatterie oder https://bikebatt.de/EXIDE-Bike-AGM-ETZ7 ... erbatterie

Bei dem Preis könnte es einen Versuch wert sein diese zu tauschen, wenn du das selbst machen kannst. Didi hat durchaus recht: es lohnt sich nicht weiter zu testen. Die neue Batterie ist vorgeladen, also sollte der Roller ohne weitere Probleme funktionieren, wenn es denn an der Batterie liegt.

Solange die Hauptbatterie vom Fahrzeug getrennt ist, brauchst du vor Stromschlägen keine Angst haben. Zur Sicherheit solltest du nach dem Abklemmen der Hauptbatterie noch mal kurz die Zündung einschalten, damit auch eventuell geladene Kondensatoren im Regler entladen sind.

Viel Erfolg

gummo
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Mär 2024, 12:31
Roller: Peugeot E-Ludix
PLZ: 23569
Kontaktdaten:

Re: E.Ludix kriegt keinen Strom nach Winterpause

Beitrag von gummo »

moin, zeit für ein defizit-fazit, ein witz mit x. vielen dank für die ersten tipps, besonders dass es scheinbar eine ersatz.dienstbatterie zu kaufen gäbe, sollte die verbaute tiefentladen sein....
kurz zur vorgeschichte: ich kaufe beim peugeot-autohaus den e-ludix mit vereinbarung, dass die 1000km-inspektion beim peugeot-roller-vertragshändler erfolgt und im kaufpreis enthalten ist. geht man also davon aus, dass know how vor ort vorhanden ist und man sich ggf. auch dort informieren kann und einem die handgriffe gezeigt werden---z.b. die dienstbatterie aufzuladen. die ist scheinbar verschraubt/modular integriert und man kommt auch nicht mit einer mini-krokodilszarge an den minuspol ran. total verbaut.
die marke peugeot scheint sich ja elegant weiter entwickeln zu wollen. das peugeot autohaus hatte mir nach dem kauf das coc per einfacher post und ohne absenderstempel zugesandt. ist ja kein problem---wenn der brief frankiert wäre!!! hätte ich das nicht sofort abgeholt, wäre mein coc blind in einem postverteilerzentrum gelandet und eine zulassung geht nunmal nur mit coc. also ich habe eine Freiwillige Zulassung mit tgh-prämie.
warum hat peugeot motocycles z.b. keine kostenpflichtige hotline zur beratung eingerichtet, man kann ja durchaus mal 50,- für support vom fachmann bezahlen? offensichtlich bekommen nicht mal die händler unterstützung. ich habe 2 fachgeschäfte in hamburg kontaktiert---die können nicht aushelfen, da sie die fahrzeuge nicht kennen. zudem steht im umkreis von mehrerern hundert kilometern auch kein e-ludix, um z.b. mal zu testen, ob die akkuverbindung ok ist.
ich habe zuletzt noch den akku am fahrzeug eingesteckt und ihn bei eingeschalteter zündung über nacht versucht auf saft zu bringen.
also ich gehe da wie die fachhändler auch nicht mal einfach so an das fast neue fahrzeug, um es dann evtl. irreparabel zu machen. könnte man die dienstbatterie einfach entnehmen und wieder einstecken wäre es den versuch wert, sie aufzuladen oder zu tauschen.
also hilft nur, konkrete erfahrungswerte anderer user zu erhalten. das fahrzeug ist ansonsten ja klasse, suoer verarbeitet! der akku passt prima in einen rucksack und wiegt nur 9 kilo, also hat man mit zweitakku realistische reichweite von 80 kilometern.
wenn die fahrzeuge denn laufen macht man reifen und bremsen und nach 20000km brauchen die antriebsriemen, sonst nur strom für lau.
kann sein, dass ich das designerstück mittelfristig verkaufe, vielleicht hat ja jemand interesse, sich damit auf dauer zu beschäftigen und evtl. einen zweiten zu kaufen. der akku selbst kostet nach meinem kenntnisstand zuletzt 1440,- ...
ansonsten tipps gerne willkommen. sp

gummo
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Mär 2024, 12:31
Roller: Peugeot E-Ludix
PLZ: 23569
Kontaktdaten:

Re: E.Ludix kriegt keinen Strom nach Winterpause

Beitrag von gummo »

also als nächstes habe ich jetzt auf empfehlung eines e-roller-händlers die dienstbatterie mit einem 6/12v-testers nach freilegung des minuspols geckeckt und das gerät sagt nix. also ist die 6v wohl tiefentladen und man müsste sie wechseln. nur wie , tolle youtube-videos wie bei anderen rollern als anleitung gibt es nicht. und ob eine ersatzbatterie passt, weiss ich auch nicht. den minuspol kann man aber freilegen, oben auf der batterie ist das modul mit den sicherungen montiert. um die batterie zum wechsel freizulegen muss das aber runter und keine ahnung wie, das scheint fest montiert da ist keine schraube zu lösen. daher wäre es gut, jemand hätte ähnliche erfahrungen mit e-ludix. denn das problem dürften ja alle haben, dass die 6 v ersetzt werden muss, wenn man im winter nicht ab und an das fahrzeug 2-3 stunden " im leerlauf laufen lässt " .....

gummo
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Mär 2024, 12:31
Roller: Peugeot E-Ludix
PLZ: 23569
Kontaktdaten:

Re: E.Ludix kriegt keinen Strom nach Winterpause

Beitrag von gummo »

in einem zweiten schritt habe ich ein intelligentes batterieladegerät für 6v-batterien gekauft, gar nicht teuer. durch support eines hamburger e-roller-händlers, der sich auskennt und auch peugeot motocycles vertreibt---nur den e-ludix nicht kennt, bekam ich ja den hinweis, dass man bei einem e-roller die starterbatterie aufladen kann. und wohl auch muss! das funktioniert gut, man muss den minuspol auch nicht freilegen und am chassis ist auch ein kleiner metallstab, wo man den plus vom ladegerät andockt. nur warum sagt einem so was der verkäufer nicht und die starterbatterie war sicher nicht geladen....logisch: durch kurzstreckenbetrieb geht eine rollerbatterie irgendwann mal kopeister. na nun ist sie tatsaächlich tiefentladen und muss ersetzt werden. das ladegerät zeigte am start 0,9 volt, bei 1.5-volt beginnt der lade-und regenerierungsprozess. nach 3 stunden zeigte es auch 1.2v an, aber dann war schluss. war ja die hoffnung, die batterie noch mal zumindest dahin zu bekommen, dass man starten kann. denn überbrücken geht bei e ja wohl nicht. also heisst es jetzt, wer sein fahrzeug liebt, der schiebt.
aber die preisfrage ist: braucht der e-ludix nun eine ganz spezielle starterbatterie, um den elektro-prozess im fahrzeug nicht zu gefährden? von der grösse her scheint es ja eine normgrösse zu sein, aber die spezielle bezeichnung aus der anleitung ist nirgends zur verfifizierung zu finden. sicher ist der tausch auch denkbar einfach wie bei einer benziner-starterbatterie---aber es ist doch besser sich abzusichern. für den tausch würd ich das fahrzeug ja auch zu einem moto-händler schieben, um nichts verkehrt zu machen bzw. durch dummen leichtsinn "kurzschlusshandlung " mein fahrzeug zu demolieren. und man kann ja nicht mal fehlerspeicher auslesen...
fazit: das fahrzeug hat sicher keinen schaden, nur starterbatterie tiefentladen. wer sagt einem denn schon, dass man die über winter nachfüttern muss. geht ja ganz simpel. man denkt beim e-roller doch an sich, dass der akku immer schön geladen auch das fahrzeug die batterie versorgt. aber denkste.... deahalb würde ich den auch ungern verkaufen/verschrotten. bei einem richtigen elektrischaden an der cpu o-ä- ist das ja nur was für cracks. sieht man ja hier im forum beim vivacity/scoot.elec .....
ich versuche wohl noch mal, als nächstes über den peugeot motocycles-vertrieb herauszufinden, welche starterbatterie genau man einbauen darf. fortsetzung folgt....

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: E.Ludix kriegt keinen Strom nach Winterpause

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo @gummo, bist du eigentlich ganz sicher, dass es sich um eine 6V-Batterie handelt? Bei anderen vergleichbaren Konstruktionen ist es meistens 12V.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

gummo
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Mär 2024, 12:31
Roller: Peugeot E-Ludix
PLZ: 23569
Kontaktdaten:

Re: E.Ludix kriegt keinen Strom nach Winterpause

Beitrag von gummo »

na dann machen wir es doch gerne gemütlich, alle meine angaben sind belegbar ausser die anfrage an peugeot motocycles vom heutigen tage heute morgen. kann ich nicht nachweisen, da die plattform von peugeot keine rückmeldung schickt. es ist die anfrage nach der korrekten batterie. mit der weiteren nachfrage, ob der peugeot motocycles händler 20 km entfernt bereit ist, die starterbatterie vor ort auszutasuschen ohne dass ich das fahrzeug hinschirében muss. die starterbatterie ist bei dem keine 3 jahre alten fahrzeug tiefentladen, da mich niemand daruf hingewiesen hat, dass bei einem peugeot elektro-roller im winter die starterbatterie übrigens ganz simpel aufgeladen werden muss.
und wenn der peugeot kundendienst sich nicht bei mir meldet, werde ich den weiteren verlauf auch genau so hier mitteilen. damit alle etwas davon haben.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: E.Ludix kriegt keinen Strom nach Winterpause

Beitrag von STW »

Hast Du die denn auch wenigstens unlesbar unter Vermeidung von Großbuchstaben bei gleichzeitiger Reduktion der Interpunktion angeschrieben?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: E.Ludix kriegt keinen Strom nach Winterpause

Beitrag von Schnabelwesen »

Leider ist es oft so, dass Bleibatterien nach 2 bis 3 Jahren abdanken. Bei meinem Motorrad halten sie nie länger, obwohl sie im Winter frisch gehalten werden.
Verwunderlich finde ich, dass sich dieser Hilfsakku bei den meisten Fahrzeugen nicht einfach herausnehmen lässt.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Peugeot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste