Kreidler 50E Hiker

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
Arayn

Kreidler 50E Hiker

Beitrag von Arayn »

Servus miteinander,

ich habe folgendes Problem mit unserem E-Roller aus dem Hause Kreidler. Wir haben diesen man glaube es kaum bei McDonalds auf nem Cola Becher gewonnen und waren auch 1 Jahr lang problemlos unterwegs. Seit einiger Zeit fliegt beim fahren immer die Sicherung raus und nichts geht mehr. Ich habe durch unseren Wohnsitz in Österreich einen sehr bescheidenen Service hier. Wurde schon bei mehreren Händlern weggeschickt weil sie sich nicht rantrauen.

Ich habe selber folgendes gemacht :

Beim Fussteil habe ich den Akkusatz herausgenommen und ihn vom Wasser befreit. Ist definitiv eine Fehlkonstruktion diese Ecke. Wasser kann an den Griffen bei Regen problemlos rein und kann nirgends ablaufen usw. / Kontakte gereinigt. Mehr habe ich mich nicht getraut bzw. ist auch nichts zu finden im Netz diesbezüglich.

Wäre cool wenn ich hier ein paar Tips und Hinweise bekommen würde.

Danke und Grüße

Arayn

Arayn

Re: Kreidler 50E Hiker

Beitrag von Arayn »

Danke für Eure Tips. Lasst den Schmäh mit den Ösis....bin selber Deutscher ;)

Ich werd mal mir nen Elektriker schnappen und mal sehen ob der was findet.

Danke und Grüße. Meld mich bei Erfolg oder Misserfolg

Arayn

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kreidler 50E Hiker

Beitrag von STW »

Jepp, was Alf sagt ist korrekt, Wasserablauf bohren, und Sicherung wechseln, da gibt es hier einen längeren Thread bzw. in einem Thread verbirgt sich eine recht lange Diskussion dazu. Wenn ich mich recht entsinne, wäre hier wohl Auslösekurve B bei 63A ein akzeptabler Wert. Wenn man Qualität möchte, dann z.B. von ABB. Die Chinadinger sterben immer wieder by design.
Und wenn das ganze schon mal zerlegt ist, alle Kabelkontakte prüfen, denn bei Wasser droht Korrosion.

Insgesamt sind das alles Kleinigkeiten, und es spricht für den Roller, wenn nach einem Jahr nicht mehr defekt ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

elektrodus

Re: Kreidler 50E Hiker

Beitrag von elektrodus »

Hallo zusammen,

ich fahre den gleichen Roller. Das Problem hatte ich auch. Der Sicherungsautomat ist dabei sich zu berabschieden.
Prüfen kann man das, wenn man mit einem Gegenstand gegen den Automat klopft - dann fliegt er schon raus, obwohl kein Strom fließt.
Ich habe für ca. 16 Euro einen neuen bestellt und Ruhe ist.

Unter dem vorderen Akku (Trittbrett) sind zwar Wasserablauflöscher gebohrt, aber zu klein und an der falschen Stelle.
In allen 5 Ecken habe ich 5mm Löscher gebohrt. Das Wasser sammelt sich schließlich hinten (beim Gas geben) bzw. vorne beim Bremsen.
An der Kante, wo der Akkukasten aufliegt (ca 3cm unter der Trittbrettkante) habe ich ebenfalls 3 Löscher gebohrt - vordere bzw. hintere Ecke und jeweils in der Mitte.
Falls also Wasser zwischen Akku und Trittbrett läuft, kann es da bereits abfließen.

Eine Menge an Wasser gelangt an die Akkus durch den Deckel (Tragegriffe des Akkus). Die Löscher habe ich von unten mit Bauschaum verschlossen.
So gelangt kein Wasser mehr an die Akkus.
In den Behälter, wo die Akkus drinne stehen habe ich auch noch einmal Löscher in den Ecken gebohrt, falls dennoch Wasser von der Seite eindringt, wo die Schrauben sitzen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Arayn

Re: Kreidler 50E Hiker

Beitrag von Arayn »

So........danke erstmal für Eure Mithilfe.

Ich habe Alf und STW Ihre Aussagen zu Herzen genommen und mir bzw. dem Roller ein ABB 63A Sicherungsschalter gegönnt. Leider hätte ich auf den mit der B-Charakteristik 3 Wochen warten müssen und bin daher auf den mit der C-Charakteristik ausgewichen. Der Elektriker bei dem ich dies bestellt habe meinte das dies nicht so viel ausmacht und lediglich in meinem Fall die Qualität widergibt....
Gesagt getan und seid heute Mittag ist das gute Teil erst einmal provisorisch eingebaut in der Hoffnung das er nun 2-3 Tage nicht rausfliegt. Das würde für mich bedeuten das ich Ihn in Endposition mechanisch anbringen kann ohne an der Sicherung etwas abzuändern.

Grüße

Arayn :D

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Kreidler 50E Hiker

Beitrag von Jan P. »

[quote="Arayn"]Servus miteinander,

ich habe folgendes Problem mit unserem E-Roller aus dem Hause Kreidler. Wir haben diesen man glaube es kaum bei McDonalds auf nem Cola Becher gewonnen und waren auch 1 Jahr lang problemlos unterwegs. Seit einiger Zeit fliegt beim fahren immer die Sicherung raus und nichts geht mehr. Ich habe durch unseren Wohnsitz in Österreich einen sehr bescheidenen Service hier. Wurde schon bei mehreren Händlern weggeschickt weil sie sich nicht rantrauen.

Hallo Arayn.. Bin zwar mit dem Tip ein Paar Jahre zu spät - Hatte aber bei meinem E-Hiker von 2011 ab 4000 Km das gleiche Problem mit der herausspringenden Sicherung ! Die Lösung war eine Kabel Veränderung, (glaube Verbreiterung um Erwärmung zu verhindern), durch einen Elektriker meiner Werkstatt. (Horst Stork Zweirad-Team Freiburg). Ich denke Kreidler wußte davon, und konnte meinem Händler hier gezielte Tips geben.
Gruß von Jan P.
PS: Fahre diesen Roller immer noch zufrieden und mit nun schon 21 000 Km, und erstem Akkusatz...
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Hiker
Beiträge: 94
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:48
Roller: Kreidler E Hiker 2.0
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Kreidler 50E Hiker

Beitrag von Hiker »

Jan P. hat geschrieben: PS: Fahre diesen Roller immer noch zufrieden und mit nun schon 21 000 Km, und erstem Akkusatz...
Hi Jan,

habe zwar nichtmal ein Zehntel Deiner Laufleistung auf meiner Hiker 2.0,
aber Deine km freuen mich natürlich sehr und machen mir Hoffnung auf eine ähnliche
Lebensdauer meiner von mir gut gepflegten Akkus (tägliche Aufladung) :D

Zum Thema: Mir ist bislang nur einmal die Sicherung geflogen, das war beim Anfahren aus dem Stand.
Seitdem helfe ich instinktiv dem Motor beim Anfahren mit den Füßen, es gibt nen leichten Anschubser und keine Probleme mehr 8-)

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Kreidler 50E Hiker

Beitrag von Jan P. »

Hallo Hiker !
Na dann noch gute Fahrt .. Dieser Roller,(siehe auch mein Leserbrief in "Motoretta" Juli/Aug. 2015, Seite 78...) ist für sein Geld absolut wert !
Gruß aus FR.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Hiker
Beiträge: 94
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:48
Roller: Kreidler E Hiker 2.0
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Kreidler 50E Hiker

Beitrag von Hiker »

Super Jan, wahnsinnige Akkuleistung. Und das mit Bleiern :o :D
Habe Deine Tipps auch zu anderen möglichen "Problemen" im anderen thread beherzigt,
bis auf die quitschenden Scheibenbremsen habe ich sonst keine Probleme bei nun knapp 1700 km.
Du fährst so 35 km/h im Schnitt, ich gestehe ich trete meinen Bock ziemlich, bergabwärts zu Arbeit 6 km bis auf 60 km/h,
zurück nach Hause, bergaufwärts - Gasgriff immer volles Rohr (größte Steigung nur noch 35 km/h, anonsten zwischen 40-50 km/h)

Ich hoffe doch sehr mein Hiker (nebst Akku) nimmt mir das nicht allzu übel ;)

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste