Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Mudi Manni

Re: Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Beitrag von Mudi Manni »

Hallo, zusammen,
Kreidler und die Firma Schenk haben Wort gehalten, denn ich konnte heute das neue Ladegerät abholen. Ich habe sofort das Ladegerät angeschlossen, es erfolgte auch eine Ladung, allerdings etwas anders als es in der Beschreibung steht. Ich habe gleich bei Kreidler angerufen, die klären nun am Montag mit dem Techniker ( der hat hier die Woche Urlaub ) ob der Lüfter nun dauernd laufen muß, oder immer nur kurz wie bei mir und erst wenn das Ladegerät eine gewisse Temperatur hat ständig. Fest steht, meine Akkus haben die gleiche Leistung wie bei der Probefahrt am Anfang, da war der Km stand auf 3 jetzt habe ich etwas über 30 Km und ich komme alle alle steilen Straßen bei uns super hoch. ( deshalb denke ich, das die Akkus auch vollständig geladen wurden ) Das neue Ladegerät schaltete auch nach der Ladung ab. Nur die Frage mit dem Lüfter und ein zwei Andere Fragen klärt Kreidler noch, aber fürs erste bin jetzt mal zufrieden. LG,
Mudi Manni :)
PS: die nächsten Wochen werde ich mich damit beschäftigen, mit was ich und wo gewisse Stromflüsse und Ladungen nachmessen und beobachten kann, ich werde auch evtl. noch paar Sachen anbringen lassen, aber da dies absolutes Neuland für mich ist, lasse ich mir da Zeit. Wer ein paar Tipps hat, Bitte melden, aber möglichst so, das ichs auch kapiere. :oops:
Zuletzt geändert von Mudi Manni am Do 9. Apr 2015, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Mudi Manni

Re: Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Beitrag von Mudi Manni »

Danke für den Link, ich werde so was nur mit meinem Händler, oder mit meinem Kumpel ( gelernter Elektriker und sehr guter Tüftler ) machen. Aber ich möchte halt jetzt einfach wissen, was sich da wo und wie so abspielt. LG,
Mudi Manni :)

STW
Beiträge: 7336
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Beitrag von STW »

Händler lass mal lieber nicht solche Sachen anbauen. Die mögen in Mechanik gut sein, aber hinsichtlich Elektronik würde ich niemandem über den Weg trauen. Vor dem Basteln mit Deinem Elektriker warte erst noch ein wenig die Gewährleistungszeit ab.

Wenn Du bis dahin messen willst, dann kaufe Dir ein Stromverbrauchmessgerät für die Steckdose. Die sind zwar nicht sonderlich genau, aber lassen einen ganz guten Rückschluß darauf zu, was sich gerade abspielt.

Beispiel: das Teil zeigt dir 500W Stromaufnahme an. Dein Akku läuft mit ca. 48V (bzw. etwas mehr, bis ca. 58V), dann pumpt das Ladegerät mit rund 500/48 bzw. 500/58 = rund 8A in die Akkus hinein.
Nach Ende des Ladevorgangs zeigt es dir 1KWh an Stromverbrauch an. Fast die gleiche Menge ist in den Akkus gelandet. Sollte der nun 2KWh haben, dann hast Du die Reichweite zu ca. 50% ausgenutzt. Mit ein wenig Beobachtung kommst Du darauf, wieviel der Roller pro Kilometer verbraucht. Die Verbrauchskontrolle nach dem Laden zeigt Dir dann, ob der Akku wirklich vollständig geladen worden ist oder ob BMS oder Ladegerät zu früh den Ladevorgang beendet haben.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Mudi Manni

Re: Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Beitrag von Mudi Manni »

Hallo,
anbauen und Montieren, werde ich nur vom Händler mit Rücksprache von Kreidler machen lassen, beim Kauf von Messgeräten und Kontrollgeräten, steht mir mein Kumpel nur beratend zur Seite. Jetzt werde ich den Roller erst mal einen Monat ausführlich testen, dann ist ja von Kreidler so wie so die erste kleine Inspektion vorgesehen, dann kann der Händler gleich noch mal alle einzelnen Akkuzellen und elektrischen Verbindungen überprüfen und durch-messen. Sollte der Galactica mich aber ständig Ärgern und Rumzicken, werde ich mir den Kreidler Florett 3.0 kaufen. Aber ich könnte ja auch beim Kauf des Florett 3.0 vom Regen in die Traufe kommen, denn evtl. bin ich ja mit dem Galactica besser dran, da wackelt, quietscht oder scheppert nichts und ich bin im Moment sehr zufrieden. Deshalb laß ich jetzt erst mal alles auf mich einwirken und fahre und teste. LG,
Mudi Manni :)

Benutzeravatar
S5000
Beiträge: 114
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 00:48
Roller: EMCO, was ist das??? Return Kreidler Galactica Krain getunt
PLZ: 3
Tätigkeit: Selbstständiger Ruheständler
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Beitrag von S5000 »

Mit viel Interesse verfolge ich hier in diesem Thread die Diskussion zu den "Lade-Eigenheiten" bezüglich des Kreidler Galactica. Es ist beklagenswert wenn all die hier bereits geflossenen Informationen sich nicht in der Bedienungsanleitung des Rollers wiederfinden. Das geht von der Signalinterpretation der LED-Kette über die hier vom Hersteller überarbeitet Lademethode (Stichwort "intelligentes Ladegerät") mit senorgesteuerter Lüftung bis hin zu der detaillierten besonderen Pflege von LiFePo- Akkus. Warum kann denn nicht ein einziger Anruf bei der hiesigen Werksvertretung dazu führen, dass zum Beispiel dem Rollerbesitzer der Ladeablauf und das Verhalten des Ladegerätes im Bezug auf aktuallisierte Lademethoden mitgeteilt wird, bevor Dieser in laienhafter Art verzweifelt nach irgendwelchen Fehlern sucht. Auch ein einfaches Stromlaufschema ohne großes "Fachchinesisch" würde große Betriebsgeheimnisse nicht berühren. All dieses würde sicherlich auch dem einen oder anderen, in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckenden Fachhändler weiterhelfen. Ich interpretiere dieses Verhalten des Zentralhändlers mit mangelndem Interesse am Endverbraucher. Hinzu kommen dann "hier und da" noch erschwerend hinzu, wenn bei Anfragen eines Kunden beim "Händler seines Vertrauens", Derselbe aufgrund von eigenem fehlendem Fachwissen mit vorgeschobenen Argumenten abgewimmelt wird. Alles nicht gerade nicht dienlich, der "Elektromotorisierung" auf die Sprünge zu helfen. All diese Gedanken bringen mich auch dazu die hiesige Generalvertretung im Bezug auf ihre Ausstattung mit Fachpersonal oder Lagerhaltung zu hinterfragen.


Bye the way:
In meinem Besitz befinden sich zwei Galactica-Roller. Ein Älterer mit den "Blauen" LiFePo-Akkus und einem separatem BMS, liegend im ehemaligem Batteriefach unter dem Fussbrett und ein neuer Galactica mit den silbern abgedeckten neuen LiFePo-Akkus, der nicht mehr über das vorgenannte BMS verfügt. Beide jeweils dazu gehörenden Ladegeräte sind im Ladeverhalten identisch und weisen nicht die sensorgesteuerte Lüftung/Kühlung aus. Ergo wurde der zweite Roller offensichtlich nicht mit dem entsprechend angepasstem Ladegerät ausgeliefert, was dann auch gegebenenfalls auf eine gewisse Interessenlosigkeit im Zuge der Auslieferung schließen lassen könnte.

Sorry, dass war mal Frustablassen aus eigenen Erfahrungen. Elektrofahren lässt sich nun einmal nicht unter dem Motto: - Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott - abhandeln. Die bundesweit einzigen wertvollen Informationen zu diesem Thema sind aus meiner Sicht nach langem Internetsuchen tatsächlich N U R hier in diesem Forum zu finden.
Elektroroller fahren ist wie Segelfliegen, nur mit ständiger Bodenhaftung.

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Beitrag von ZukunftERoller »

meine volle Zustimmung :!:

@ Mudi Manni: "...dann ist ja von Kreidler so wie so die erste kleine Inspektion vorgesehen, dann kann der Händler gleich noch mal alle einzelnen Akkuzellen u..."

Der "normale" Händler wird leider bei jeder Inspektion nur die Schrauben, Bremsen etc. wie bei einem Stinkerroller prüfen, nicht aber den Zustand der wichtigsten Teile eines Elektrorollers (Akkus, Motor , BMS etc.) , außer Du hast das Glück, diese extra durch einen echten Fachmann wie z.B. Hr. Krain prüfen lassen zu können 8-) Aber hier müsstest Du wegen der Zellen extra drauf hinweisen, weil das nicht zum Inspektionsplan dazugehört!

Ich schaffte es bei meinem Händler auch nicht, die Messung der Akkus durchzusetzen. Gerade vor Ablauf der Garantie möchte man doch um den Zustand der Akkus bescheid wissen, auch wenn man sie "optimal" gepflegt hat. Habe dann letzendlich in diesem Forum hier gelernt und selbst gemessen (mit Junsis). Die Ergebnisse gingen dann auch einmal an Kreidler. Fr. B.K. hatte mir dann den Hr. Kr. empfohlen :)

@ Galactica: wie ausgewogen sind denn die Zellen bei den neuen "silbernen" Zellen ohne BMS? Hast Du mal die Zellenspannungen einzeln beim Laden und unter Last gemessen? Bisher kein ZellenspannungDriften festgestellt?
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
S5000
Beiträge: 114
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 00:48
Roller: EMCO, was ist das??? Return Kreidler Galactica Krain getunt
PLZ: 3
Tätigkeit: Selbstständiger Ruheständler
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Beitrag von S5000 »

@ZukunftERoller:
Lieber markengebundener Leidensgenosse,
Du stellst mir vor dem geschilderten Hintergrund meines "Laienwissens" zum Thema Messverfahren eine nicht beantwortbare Frage.
Ich möge doch einmal die Ausgewogenheit der Spannung in den einzelnen Zellen untersuchen. Dazu fehlt mir das Know how und die entsprechenden Instrumente, weiterhin das Wisssen, an welchen Punkten des Akkusatzes ich diese Werte abgreifen und auch entsprechend interpretieren kann. Bis auf das Aufklappen der Sitzbank bin ich dem Roller noch nicht näher an die Wäsche gegangen, um eben aufgrund von Unkenntnis Folgeschäden möglichst zu vermeiden. Mit Respekt nehme ich im Forum zur Kenntnis wie hier Tips unter den Fachleuten routiniert hin und her fliegen. Der neue Galactica 2.0 (Als auslaufendes Modell und als Restbestand bei einem Händler) befindet sich seit ca. 3 Monaten in meinem Besitz und weisst bisher gerade fast 100 km auf der Uhr auf. Zwischenzeitlich bin ich ja schon einmal etwas weiter, indem ich beim nächsten Werkstattbesuch/oder Inspektion den Händler mit den speziellen Aufträgen (z. B. dem Messen der Akkuzellen) überraschen kann, das ist ja schon mal was. Spannend wird, mit welchem Erstaunen der Händler mein "fundiertes Fachwissen" dann zur Kenntnis nimnmt und seine Reaktion darauf einstellt.

Bis dato meine ich mich nach Lesen hier im Forum, mich immer weit unterhalb der bisher herauslesbaren Toleranzen (Wieweit nutze ich die Energiereserven bis auf Reststrom, wie handele ich bei niedrigen Temperaturen etc.) zu bewegen. Bei den kleinen Strecken, die ich mit einer Fahrt bewältige, hänge ich den Roller, sagen wir mal ab 10 km immer an das Ladegerät. Kleine Testfahrten gehen dann schon auch hin und wieder mal über max. 40km um einen Gesamteindruck über die "Vitalität" des Akkusatzes zu erhalten. Dann stösst aber mein "Fachwissen" aber schon an seine Grenzen. Ist doch auch kein Wunder bei dem Lehrinhalt der Bedienungsanleitung.

MfG
Galactica
Elektroroller fahren ist wie Segelfliegen, nur mit ständiger Bodenhaftung.

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Beitrag von ZukunftERoller »

bin selbst elektrotechnisch gesehen nicht gerade gut bewandert auf diesem Gebiet (siehe auch meine Fragen in meinen Beiträgen :oops: ). Aber kostenmäßig war es in der Garantiezeit (und danach wird es so bleiben) schon interessant zu erfahren, wie man das "Verschlafen" eines Zellentods verhindern kann.
Vom Händler war nur die Bemerkung zu hören wie "...wir messen nichts...", "...Sie werden das merken, wenn eine der Zellen platt ist. Dann bleibt der Roller stehen..." und "... manchmal ist es besser, nicht zu viel zu wissen..." .
Mit der Zeit fing es sogar an, mir Spass zu machen, selbst etwas in die Materie einzusteigen. Jetzt habe ich eine Vorrichtung (Bananenbuchsen im BMS-Schacht), an der ich meine Messungen zu jeder Zeit bequem durchführen kann.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
S5000
Beiträge: 114
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 00:48
Roller: EMCO, was ist das??? Return Kreidler Galactica Krain getunt
PLZ: 3
Tätigkeit: Selbstständiger Ruheständler
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Beitrag von S5000 »

....Jetzt habe ich eine Vorrichtung (Bananenbuchsen im BMS-Schacht), an der ich meine Messungen zu jeder Zeit bequem durchführen kann.......

Na prima, wäre es möglich dieser Stelle einmal zu dokumentieren,was diesbezüglich an Material verwendet wurde (Stückliste) und an welchen Kabel wo abgegriffen wurde? Was wird dort gemessen, Volt; Watt oder Ampere und welche Mess-Instrumente sind hierfür zu beschaffen?

Schon einmal vorab besten Dank für die aufgewendete Mühe und mit...
....vielen Grüssen
Galactica
Elektroroller fahren ist wie Segelfliegen, nur mit ständiger Bodenhaftung.

Mudi Manni

Re: Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Beitrag von Mudi Manni »

Hallo ZukunftERoller und Galactica,
nachdem ich heute noch mal mit der Firma Schenk tel. habe, habe ich mich um entschieden, in Zukunft werde ich alles von Herrn Krain, ( Krain Elekto-Roller ) machen lassen. Diese Fa. hat nur Elektroroller, verkauft und betreut verschiedene Marken und macht das soviel ich weiß seit 2007. Die konnten deshalb jede Menge Erfahrungen sammeln, haben ein großes Fachwissen und ich muß meinen Roller nicht wegen der ersten, kleinen Inspektion ca. 3 Tage beim Händler lassen. Außerdem stand mir Herr Krain die ganze Zeit tel. zur Seite und hat mir eine Menge gute Tipps und Info gegeben. Wie gesagt ich teste den Galactica jetzt ca. 4 Wochen und dann entscheide ich mich ob ich ihn behalte oder mir den Florett 3.0 kaufe. Gruß,
Mudi Manni :) ;)

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste