Galactica 2.0 Spannungswandler

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
Ionenfänger

Galactica 2.0 Spannungswandler

Beitrag von Ionenfänger »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich zunächst mal über bereits viele gute Informationen. Mein Thema ist der Spannungswandler des Galactica 2.0 electro. Sollte es das Thema schon anderswo geben, wäre ich auch für einen Link dankbar.

Bei meinem Roller ist die komplette 12V Seite tot. Kein Licht, keine Blinker und auch keine Fahrfunktion. Erster Gedanke ist natürlich der Spannungswandler. Den habe ich gemessen und festgestellt, dass er mit 48V versorgt wird (rotes Kabel), die beiden anderen Leitungen (grün u. schwarz) jedoch spannungsfrei sind. Hinweis: Der Aufdruck auf dem Teil sagt zwar: red = Input48V, yellow=Output 12V, black=cathode wire, also der Minuspol. Gelb scheint bei mir aber grün zu sein. Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Wenn der Spannungswandler drei Kabel hat, ist das schwarze der gemeinsame Minuspol (48V/12V) oder bekommt der Spannungswandler seine Masse über den Rahmen des Rollers?

2. Kann mir jemand sagen, ob die Akkus irgendwo, wie beim Auto, den Minuspol an den Rahmen leiten. Vielleicht hat sich das Kabel gelöst. Oder werden beide Spannungen (48V u 12 V) komplett über Kabel geführt?

3. Da der Roller auch nicht mehr fährt: benötigt der Controller ebenfalls eine 12V Versorgung oder bezieht er seinen "Arbeitsstrom" aus der 48V Zuleitung?

4. Falls der Spannungswandler tatsächlich kaputt ist, hat jemand Erfahrungen mit alternativen Wandlern oder empfehlt ihr das Originalteil?

5. Letztlich wüsste ich gerne noch, ob jemand über einen Schaltplan oder Kabelplan des Galactica electro verfügt. Ich würde gerne mal die Steckverbindungen verstehen und prüfen.

Vielen Dank im Voraus für Beiträge,

Ionenfänger

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Galactica 2.0 Spannungswandler

Beitrag von MEroller »

Batterie-Minus (Traktionsbatterie) darf NIE auf dem Rahmen liegen! Von daher ist auch das 12V System bei E-Rollern normal nicht mit Masse am Rahmen, vor allem wenn wie bei Deinem Roller eine gemeinsame Masse von Traktionsbatterie und 12V DC-DC-Wandler da ist.
Bitte mal gucken, ob im 12V Plus-Kabel eine Sicherung eingeschleift ist, die womöglich durchgebrannt ist. Selbiges kann auch bei der Batterie ("Zündungs-") Plusleitung sein.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Ionenfänger

Re: Galactica 2.0 Spannungswandler

Beitrag von Ionenfänger »

Habe inzwischen festgestellt, dass der Spannungswandler mit 48V versorgt wird, jedoch keine 12V abgibt. Tatsächlich ist der (-)-Pol beider Spannungen über einen gemeinsamen Leiter geführt.

Aber ACHTUNG: der Aufdruck auf meinem Spannungswandler sagt: red=48V In, yellow=12V out, black=cathode (-)
Völliger Mist: red ist tatsächlich 48V in. Black ist aber 12V out und bei mir grün ist der gemeinsame Minuspol.

Habe dann tatsächlich mal eine 12V Autobatterie angeschlossen - und siehe da, alle 12V-Verbraucher gingen wieder.
Jetzt muss ein neuer Spannungswandler her....

Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Galactica 2.0 Spannungswandler

Beitrag von MEroller »

Ionenfänger hat geschrieben:Aber ACHTUNG: der Aufdruck auf meinem Spannungswandler sagt: red=48V In, yellow=12V out, black=cathode (-)
Völliger Mist: red ist tatsächlich 48V in. Black ist aber 12V out und bei mir grün ist der gemeinsame Minuspol. ...
Jetzt muss ein neuer Spannungswandler her...
Nicht so schnell! Woher schließt Du, dass in Deinem Roller schwarz die 12V Plus sind, wenn der Wandler ja keine 12V mehr produziert aus der Batteriespannung???
Was wäre, wenn tatsächlich Batterie-Minus (cathode) und 12V plus verkehrt herum angeschlossen sind? Dass die Chinesen gern bunt die Farben wechseln und mischen ist bekannt, aber Minus ist nun doch relativ universell auf schwarz geeicht. So auch in meinem Chinesen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Scooter69

Re: Galactica 2.0 Spannungswandler

Beitrag von Scooter69 »

[quote="MEroller Dass die Chinesen gern bunt die Farben wechseln und mischen ist bekannt, aber Minus ist nun doch relativ universell auf schwarz geeicht. So auch in meinem Chinesen.[/quote]

:geek: fast richtigI Beim DC/DC ist meistens schwarz mit im Spiel, aber im übrigen Kabelsatz(12V System) ist der Minus Leiter (return) grün :!:

Ionenfänger

Re: Galactica 2.0 Spannungswandler

Beitrag von Ionenfänger »

Ich meine auch, mich nicht zu irren, weil ich den Spannungswandler ja testweise durch eine Autobatterie ersetzt habe. Zunächst hatte ich dem Aufdruck (schwarz ist Cathode) geglaubt. Jedoch funktionierte weder Fahrtlicht, noch Blinker, noch Bremslicht. Nur die Hupe ging.

Dann habe ich den DC-DC mal aufgeschraubt:
DC-DC.JPG
..und die Bezeichnung auf der Platine brachte mich dann auf den Gedanken, dass ich mal die Polarität meines testweisen Batterieanschlusses tausche.
Ergebnis: Fahrtlicht geht, Blinker gehen, Bremslicht geht.

Meine halbwissende Erklärung: Die LEDs in der Beleuchtungsanlage funktionieren bei Falschpolung nicht.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Galactica 2.0 Spannungswandler

Beitrag von MEroller »

LED's funktionieren bei Falschpolung NIE, denn das D stehr für Diode, welche Strom nur in eine Richtung durchlässt, aber in die andere sperrt. Wie ein Rückschlagventil, das nur leuchtet, wenn Wasser oder Luft durchfließt. Wenn man das anders herum anschließt wird das Ventil zugedrückt, und es bleibt tot.

Gute Detektivarbeit übrigens mit der Anschlussermittlung! Dann muss wohl tatsächlich ein neuer DC-DC-Wandler her :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste