Nach meinem EMCO-Fiasko....

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Benutzeravatar
S5000
Beiträge: 114
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 00:48
Roller: EMCO, was ist das??? Return Kreidler Galactica Krain getunt
PLZ: 3
Tätigkeit: Selbstständiger Ruheständler
Kontaktdaten:

Nach meinem EMCO-Fiasko....

Beitrag von S5000 »

...mit der Kaufstornierung (Wegen Vorspielens falscher Tatsachen und Nichteinhaltung der Liefervereinbarung seitens des Impoteurs) eines neuen EMCO Novum S5000 habe ich nun mit der Firma Krain ein "Update" meines verbliebenen Kreidler Galactica 2.0 vereinbart. Im Zuge diesen Auftrages, bei dem die Firma il0xx den Roller bei mir in Süd-Niedersachsen abholt und nach Eitorf bringt (145,00 Euro) bekommt der Roller ein besseres BMS als das Serienmäßige und es werden weitere Qualitätsverbesserungen vorgenommen. Im Anschluß transportiert wiederum Iloxx (Weitere 145,00 Euro) den Roller wieder zu mir zurück. Auf die Gesamtkosten dieser Qualitätssteigerung gegenüber dem serienmäßig gelieferten Roller bin ich, auch mit Blick auf meiner Erwartung zur "Optimierung" sehr gespannt und und werde dann hier in dieser Rubrik darüber Bericht erstatten.
Elektroroller fahren ist wie Segelfliegen, nur mit ständiger Bodenhaftung.

Benutzeravatar
S5000
Beiträge: 114
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 00:48
Roller: EMCO, was ist das??? Return Kreidler Galactica Krain getunt
PLZ: 3
Tätigkeit: Selbstständiger Ruheständler
Kontaktdaten:

Re: Nach meinem EMCO-Fiasko....

Beitrag von S5000 »

Auf geht`s,
morgen früh (04.10.2015) wird der Roller von der Firma TAXI-CARGO-BAMBERG im Auftrage von iloxx abgeholt (iloxx fährt demnach nicht selber sondern vergibt offensichtlich an Subunternehmer, man lernt nie aus. Direkte Auftragsvergabe spart den Zwischenhändler, grummel, grummel) und nach Eitorf zur Firma Krain transportiert.
Elektroroller fahren ist wie Segelfliegen, nur mit ständiger Bodenhaftung.

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 949
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Nach meinem EMCO-Fiasko....

Beitrag von Jan P. »

S5000 hat geschrieben:...mit der Kaufstornierung (Wegen Vorspielens falscher Tatsachen und Nichteinhaltung der Liefervereinbarung seitens des Impoteurs) eines neuen EMCO Novum S5000 habe ich nun mit der Firma Krain ein "Update" meines verbliebenen Kreidler Galactica 2.0 vereinbart. Im Zuge diesen Auftrages, bei dem die Firma il0xx den Roller bei mir in Süd-Niedersachsen abholt und nach Eitorf bringt (145,00 Euro) bekommt der Roller ein besseres BMS als das Serienmäßige und es werden weitere Qualitätsverbesserungen vorgenommen. Im Anschluß transportiert wiederum Iloxx (Weitere 145,00 Euro) den Roller wieder zu mir zurück. Auf die Gesamtkosten dieser Qualitätssteigerung gegenüber dem serienmäßig gelieferten Roller bin ich, auch mit Blick auf meiner Erwartung zur "Optimierung" sehr gespannt und und werde dann hier in dieser Rubrik darüber Bericht erstatten.
Hallo S. -(Kannst die "5000" eigentlich jetzt streichen)!

Hört sich sehr nachhaltig an. Viel Erfolg ! Bin mit meinen E-Hiker und ohne BMS nun schon über 23 000 Km gekommen. Im flotten Mofa Tempo
(25-35 Tacho) reicht es noch für ca 30 Km. Nächstes Jahr, werde ich wahrscheinlich für ca. 650 Euro einen erstmalig neuen Akku-Satz (Blei/Gel)
ordern. Bis dahin habe ich einmal die Erde umrundet !!!
Gruß von Jan aus FR.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2155
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach meinem EMCO-Fiasko....

Beitrag von wiewennzefliechs »

Jan P. hat geschrieben:Bin mit meinen E-Hiker und ohne BMS nun schon über 23 000 Km gekommen. Im flotten Mofa Tempo
Mofa-Tempo ist nicht "flott". Das ist lahmarschig.
Jan P. hat geschrieben:reicht es noch für ca 30 Km.
Bei meinem Emco(!)-Roller reicht die Akku-Kapazität für 100 km. Nach 1000 Ladezyklen soll die Kapazität auf 70% gesunken sein. Dann reicht sie noch für 70 km, also mehr als das Doppelte von dem, was dein Roller jetzt noch schafft. Kleiner Hinweis: 1000 Ladezyklen entsprechen bei meinem Roller ca. 80.000 km (Reichweiten-Reduzierung mitgerechnet), also ungefähr das Dreifache von dem, was deine Bleianker jemals schaffen werden. Für 80.000 km brauche ich 16 Jahre. Ich bezweifle, dass ich den Roller bis dahin noch habe.
Jan P. hat geschrieben:Nächstes Jahr, werde ich wahrscheinlich für ca. 650 Euro einen erstmalig neuen Akku-Satz (Blei/Gel)
ordern. Bis dahin habe ich einmal die Erde umrundet !!!
Die Erde hat einen Umfang von 40.000 km. Für eine Erdumrundung fehlen dir also noch 17.000 km. Die willst du in einem Jahr schaffen? Und das im Mofa-Tempo? :o

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
S5000
Beiträge: 114
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 00:48
Roller: EMCO, was ist das??? Return Kreidler Galactica Krain getunt
PLZ: 3
Tätigkeit: Selbstständiger Ruheständler
Kontaktdaten:

Re: Nach meinem EMCO-Fiasko....

Beitrag von S5000 »

Taxi-Cargo-Bamberg (Subunternehmer oder auch Logistikpartner von iloxx) hatte 04.11.2015 vormittags als Abholtermin genannt.

Jetzt kommt es:

Wir schreiben 03.11.2015, 21:00 Uhr, Familie bereitet sich auf Nachtruhe vor und es klingelt an der Tür. Verwundert die Augen gerieben, dass Abholteam von Taxi-Cargo-Bamberg steht mit seinem 18 m. - Gliederzug (Zugmaschine samt Hänger) vor der Tür und möchte den Roller abholen. Und das in einer schönen heimeligen Sackgasse, nicht mein Problem, haben die Nachbarn was zum Gucken..

Also Roller unterwegs, mal sehen wann er in Eitorf ankommt.

Jan P.
Der Nickname bleibt, da ziehe ich mich dran hoch, ist doch ganz erquicklich. :lol:
Elektroroller fahren ist wie Segelfliegen, nur mit ständiger Bodenhaftung.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17348
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nach meinem EMCO-Fiasko....

Beitrag von MEroller »

Ja, Logistikunternehmen haben so ihre eigene Vorstellung von Zeit und Raum - ist ja auch irgendwie verständlich beim täglichen Verkehrschaos, durch das die sich wühlen müssen. Da bleibt die Planung nur zu oft auf der Strecke, oder es läuft halt mal außergewöhnlich gut, wie bei Dir :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 949
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Nach meinem EMCO-Fiasko....

Beitrag von Jan P. »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Jan P. hat geschrieben:Bin mit meinen E-Hiker und ohne BMS nun schon über 23 000 Km gekommen. Im flotten Mofa Tempo
Mofa-Tempo ist nicht "flott". Das ist lahmarschig.
Jan P. hat geschrieben:reicht es noch für ca 30 Km.
Bei meinem Emco(!)-Roller reicht die Akku-Kapazität für 100 km. Nach 1000 Ladezyklen soll die Kapazität auf 70% gesunken sein. Dann reicht sie noch für 70 km, also mehr als das Doppelte von dem, was dein Roller jetzt noch schafft. Kleiner Hinweis: 1000 Ladezyklen entsprechen bei meinem Roller ca. 80.000 km (Reichweiten-Reduzierung mitgerechnet), also ungefähr das Dreifache von dem, was deine Bleianker jemals schaffen werden. Für 80.000 km brauche ich 16 Jahre. Ich bezweifle, dass ich den Roller bis dahin noch habe.
Jan P. hat geschrieben:Nächstes Jahr, werde ich wahrscheinlich für ca. 650 Euro einen erstmalig neuen Akku-Satz (Blei/Gel)
ordern. Bis dahin habe ich einmal die Erde umrundet !!!
Die Erde hat einen Umfang von 40.000 km. Für eine Erdumrundung fehlen dir also noch 17.000 km. Die willst du in einem Jahr schaffen? Und das im Mofa-Tempo? :o

Gruß

Michael
O.K. Michael ich korrigiere mich : 1 x Erddurchmesser (12.700 Km) und zurück. Was Deine Reichweite mit 100 Km angeht, bin ich skeptisch. Ich glaube da
hast Du die Emco-Brille auf ! Da Du, und viele Andere hier, das Fahren nur über das Ausschöpfen der Endgeschwindigkeit als sinnvoll definieren, wird Dein Roller sicher deutlich früher die Stromsegel streichen. Ich schätze mal bei ca. max. 70 Kilometer. Die Angaben über max. Reichweiten, sind doch keine Vollgas/Strom Angaben. Fahr doch mal eine längere Strecke Deine Geschwindigkeit 40+ . Würde mich interessieren, wie weit Du wirklich kommst.-
In gemütlicher, (lahmarschiger), Geschwindigkeit, nehme ich Dir diese Reichweite sofort ab. Früher bin ich so über 70 Km weit gefahren.
Ansonsten hoffe ich, daß Deine glorifizierenden Schilderungen Deiner Emco-Akkus Dich nicht später trügen ! Jede Akku-Art hat seine Vor-
und Nachteile - Wobei die neueren kompakten Lithium Batterien natürlich deutlich überlegen sind, wenn auch deutlich teurer...
Gruß Jan

PS: Das flotte Mofa Tempo war als 25 + 10 : Also ca. 35 Km (Tacho) gemeint. Ich weiß, daß das langsam ist. Allerdings ist bei mir langsam
nicht gleich schlecht ! Und glaube mir: 45 - 50 ist auch lahmarschig: Alles Ansichtssache...J.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 949
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Nach meinem EMCO-Fiasko....

Beitrag von Jan P. »

2Alf20658 hat geschrieben:
Wobei die neueren kompakten Lithium Batterien natürlich deutlich überlegen sind, wenn auch deutlich teurer...
Gruß Jan
Jan, da hast Du recht. Die Clusterbatterien in den Packs überleben das keinesfalls, weil durch die vielen kleinen zylindrischen Körpern die Wärme nicht richtig abgeführt wird, und es so zum vorzeitigen Zellentod einiger dieser Kleinstlebewesen beschlossenene Sache ist. Es wird nicht umsonst empfohlen diese Zellen dauerhaft nur mit 0,2C zu belasten.
Die ´kompakten´Lithiumzellen sind wohl die, welche auch als Prismatische Zellen bezeichnet werden. Die haben den Vorteil der grossen Plattenoberfläche als auch eine grosse Masse, welche erstmal warm werden muss. Und das dauert.
Allerdings auch die bekommt man kaputt: ständiges Fahren mit 3-4C. Dann werden die auch warm und verkürzen die Lebensdauer und sind nach schon nach 20000kM am Ende ( Beispiel hier: 40AH, mit FURY als Dauerlutscher ). Allerdings haben diese prismatischen Zellen bei vernünftiger Fahrweise eine wesentlich höhere Chance die 80000kM zu erreichen.
Danke Alfred für die Fortbildung...
Gruß und gute Fahrt wünscht Jan...
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2155
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach meinem EMCO-Fiasko....

Beitrag von wiewennzefliechs »

Jan P. hat geschrieben:Was Deine Reichweite mit 100 Km angeht, bin ich skeptisch. Ich glaube da hast Du die Emco-Brille auf !
Nein. Ich bin schon mal mit einem Akku sogar über 50 km weit gefahren. Ein anderes Mal war ich 46 km weit im dicken Innenstadtverkehr unterwegs. War beides kein Problem. Auch bei vergleichsweise kühlen 5° C schafft der Roller mit einem Akku immerhin 42 km. Inzwischen habe ich 2 Akkus, die nachweislich vorhandene 50 km-Reichweite hat sich also verdoppelt. Allerdings nutze ich die volle Reichweite nie aus (auch die genannten Langstrecken-Touren waren Einzelfälle). Den zweiten Akku habe ich auch weniger wegen der zusätzlichen Reichweite gekauft, sondern zur Entlastung des ersten Akkus. Die Entlastung läuft zum einen über eine Halbierung der Strombelastung für jeden Akku (pro Akku fließt jetzt nur noch die Hälfte des Motorstroms) und zum anderen in geringerer Entladung bei gegebener Fahrtstrecke.

Ein weiteres Indiz dafür, dass die 100 km Reichweite nicht nur auf dem Papier stehen, ist der Stromverbrauch. Gemittelt über mittlerweile weit über 200 Ladungen liegt dieser bei ca. 3,5 kWh auf 100 km ab Steckdose. Wegen Lade-Verlusten kommen von den 3,5 kWh nur ca. 80% beim Motor an, entsprechend 2,8 kWh. Genau das ist die Energiemenge, die der Roller auf 100 km aus dem Akku zieht. Die Kapazität meiner Akkus liegt bei 2 x 28 Ah x 48 Volt = 2,688 kWh. Wenn der Roller 2,8 kWh für 100 km braucht, kommt man mit den in den beiden Akkus enthaltenen 2,688 kWh schon rein rechnerisch immerhin 96 km weit. Und das wohlgemerkt bei ganz normaler Fahrweise (also ohne besondere Energiespar-Tricks).
Jan P. hat geschrieben:Da Du, und viele Andere hier, das Fahren nur über das Ausschöpfen der Endgeschwindigkeit als sinnvoll definieren, wird Dein Roller sicher deutlich früher die Stromsegel streichen.
Tut er erwiesenermaßen nicht, und das trotz Fahrens mit "Vollstrom". Das natürlich nur dort, wo es geht, ununterbrochenes Fahren mit Höchstgeschwindigkeit ist wegen der hier herrschenden Verkehrsverhältnisse in aller Regel gar nicht möglich. Aber wo immer ich freie Bahn habe, drehe ich den "Stromgriff" auf Anschlag. Ich will ja auch kein Verkehrshindernis sein. Genau das habe ich auch bei den erwähnten Langstrecken-Touren gemacht und bin trotzdem heil wieder nach Hause gekommen.

Im großen und ganzen bin ich mit meinem Novantic ganz zufrieden, und zwar nicht nur in punkto Reichweite. Verschiedene Mängel, über die die Besitzer anderer Roller hier berichtet haben (z. B. zu geringe oder schnell nachlassende Höchstgeschwindigkeit, Quietsch- und Schleifgeräusche etc.) hatte der Novantic nie. Dafür hatte er ein paar andere Defekte, aber die wurden schnell und unbürokratisch behoben. Sogar die vorderen Bremsbeläge wurden auf Garantie erneuert, und das obwohl es sich dabei um Verschleißteile handelt, die normalerweise von der Garantie ausgeschlossen sind. Genau daraus resultiert auch meine Einschätzung, dass Emco das Geschäft mit Elektrorollern und natürlich auch seine Kunden sehr ernst nimmt. Das tun Anbieter wie Unu oder Trinity zwar sicher auch, aber Emco hat dann noch zusätzlich den Vorteil, dass ein mittelständisches, weltweit agierendes Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern und entsprechenden Reserven dahintersteht. Das ist dann nochmal eine ganz andere Größenordnung als vergleichsweise kleine Anbieter wie Unu oder Trinity.

Übrigens sind Lithium-Akkus, umgerechnet auf ihre Laufleistung, nicht teurer als Blei-Akkus. Ein Lithium-Akku hält nämlich ungefähr drei Mal so lange wie ein Bleiakku (das gilt sogar dann, wenn man wie du die Bleiakkus erst dann austauscht, wenn sie quasi klinisch tot sind). Man muss also den Preis eines Lithium-Akkus mit dem von drei Bleiakkus gleicher Kapazität vergleichen. Da dürfte der Lithium-Akku sogar die Nase vorn haben. Nur mal so als Beispiel: sollten die Akkus in meinem Roller tatsächlich 70.000 km halten (Emco verspricht sogar 100.000 km), erreichen sie damit ungefähr die dreifache Lebensdauer deiner Akkus (23.000 km). Ein Akkusatz für deinen Roller kostet nach deiner Aussage 650 Euro. Auf 70.000 km würdest du 3 davon benötigen, was einen Gesamtpreis von 3 x 650 Euro = 1950 Euro ergibt. Die Akkus in meinem Roller kosten pro Stück ca. 850 Euro, zwei davon also 1700 Euro. Wenn alles gut geht, komme ich mit meinen beiden Akkus genauso weit wie du mit drei Akkusätzen für insgesamt 1950 Euro.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Do 11. Jan 2024, 12:30, insgesamt 3-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 949
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Nach meinem EMCO-Fiasko....

Beitrag von Jan P. »

Danke Michael für Deinen ausführlichen Bericht...
...und weiterhin zufriedene Fahrt !
Gruß Jan
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste