Q-TeeS245

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
dieter50

Q-TeeS245

Beitrag von dieter50 »

hallo an alle
bin neu in Forum und habe einige fragen
habe vor einiger zeit ein Scooter erworben und war bis vor ein paar Tagen recht zufrieden mit den teil
aber leider Fährt er nicht mehr
beim einkaufen habe ich leider versucht die Einkaufstasche am Lenker aufzuhängen und das am Gasgriff
und seit dem macht er kein Piepser die Leuchtdioden leuchten alle jetzt meine frage liegt das am Griff und wen ja wie kann ich das überprüfen oder ist da etwas anderes durch gebrand
Grüße Dieter :oops:

STW
Beiträge: 7398
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Q-TeeS245

Beitrag von STW »

Wenn "kein Piepser" gleichbedeutend ist mit: er läßt sich normal anschalten und so ziemlich alles funktioniert bis auf den Gasgriff, dann würde ich darauf tippen, dass beim Beutelanhängen die Kabelzuleitungen zum "Gasgriff" getrennt oder abgerissen worden sind. Im einfachsten Fall hat sich ein Stecker am oder im Umfeld des Gasgriffes gelöst, im schlimmeren Fall hat es ein Kabel von einer Lötstelle im Gasgriff abgerissen oder aber ein Kabelbruch im Kabel ist vorhanden.

Überprüfen (vorausgesetzt, es ist ein Gasgriff mit Hallsensor, was ich einfach mal vermute):
a) geht mit einem Ohmmesser. Hier wären sämtliche Kabelverbindungen vom evtl. zu öffenden Gasgriff bis zum Steuergerät zu überprüfen. Es werden wahrscheinlich drei dünnere Käbelchen sein müssen.
b) nur mit Voltmeter: am Gasgriff müssen bei eingeschaltetem Roller 5V anliegen, wahrscheinlich gibt es dafür ein rotes und ein scharzes Kabel. Am dritten Kabel sollte eine Spannung anliegen, die abhängig ist von der Stellung des Gasgriffes.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

dieter50

Re: Q-TeeS245

Beitrag von dieter50 »

Möchte mich bedanken für deine Hilfe konnte das Problem lösen es war ein simpler Kabel bruch

Grüße salomon

STW
Beiträge: 7398
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Q-TeeS245

Beitrag von STW »

Dankeschön für das Feedback. Freut mich, dass das Problem behoben werden konnte und der Roller wieder geht. Der hat ja damals viele gute Testkritiken bekommen. Weiterhin viel Spaß damit.

Wie Du beim Basteln sicherlich gesehen hast, werden die Kabel zum Gasgriff recht dünn und damit auch empfindlich sein. Anhängen solltest Du da nichts, besser wäre sicherlich ein Körbchen für denGepäckträger vom nächsten Fahrradhändler. Im schlimmsten Fall könnten auch während der Fahrt zwei Käbelchen einen Kurzschluß bekommen und dann fährst Du so lange Vollgas, bis Du es schaffst, den Schlüssel zu ziehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste