Hilfe! Welchen Roller kaufen?

Forum für alles über Elektroscooter
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17317
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Welchen Roller kaufen?

Beitrag von MEroller »

Zum Klack kann ich nichts sagen, aber bergab ist es sicher eine gute Idee, den Roller nie über 25km/h schnell werden zu lassen, weil der Motor dann irgendwann zum Generator wird und die Stromrichtung umdreht (rekuperiert), was die kleinen Scooter-Controller im besten Fall mit Sicherheitsabschaltung quittieren (wie scheinbar bei Dir geschehen), im schlechteren Fall aber auch gern mal abrauchen :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2072
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Welchen Roller kaufen?

Beitrag von Harry »

Hallo Inge,

schön dass Du die erste Fahrt auf dem eScooter gut überstanden hast und Spaß dabei hattest. :D
Da Dein Piranha ziemlich baugleich mit dem BT-250 ist, empfehle ich Dir den Thread durchzulesen.
Was MEroller geschrieben hat solltest Du beachten, nur bei Deinem Modell nicht schneller als 30 km/h bergab fahren, sonst überlebt der Controller es wahrscheinlich nicht.
Am Hinterrad darf es nicht klacken, da muss irgendetwas im Wege sein. Die Kette solltest Du auf jeden Fall noch ölen.
Wie sieht es mit den „weißen Anschlussdingern" aus? Mache doch mal ein Foto davon.
Gruß Harry

Andracz

Beitrag von Andracz »

Hallo Inge,

dieses klacken hatte ich auch und fand heraus, daß der Zahnkranz des Hinterrades nicht mit dem Ritzel des Motors in einer Flucht war. Das ließ sich problemlos mit den Kettenspannern korrigieren. Auf die Kettenspannung reagieren diese Dinger auch sehr sensibel. Für mein Gefährt habe ich festgestellt, daß ca. 2 cm Kettenspiel optimal sind.
Das wären zwei von voraussichtlich vielen Lösungsvorschlägen.

Viel Spaß und einen guten Start in die Woche wünscht Dir

Andracz

Body

Re: Hilfe! Welchen Roller kaufen?

Beitrag von Body »

Hallo Jungs!

Danke für eure Tips und Ratschläge! Und ihr hattet Recht...es lag wirklich an der Kettenspannung.
Werde die Kette noch ölen und bei der nächsten Testfahrt werde ich sehen, ob ich Alles richtig gemacht habe hihi :shock: :mrgreen:

Und bezüglich der Bergabfahrt (naja ist nicht wirklich eine Bergabfahrt, sondern eher eine Unterführung für Radfahrer bei einem Kreisverkehr) hab ich meinem Händler geschrieben...und er hat gesagt, dass es normal ist...denn wenn ich schneller rolle als der Scooter eigentlich fährt, dann schaltet sich der Motor ab.

Bin froh und erleichtert, dass es "normal" ist. :D

Liebe Grüße,
Inge

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Welchen Roller kaufen?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo Inge.

Deine letzte Anmeldung im Board war am 05. Juli 2012 und Dein letzter Beitrag auch an diesem Tag.

Leider hört man ja gar nichts mehr von Dir. Schreibe jetzt bitte nicht, dass Du wegen Regens bislang nicht gefahren bist. Trockene und sonnige Tage hatten wir jetzt schon einige Tage. Und da wäre es schön, wenn Du mal ein paar Erfahrungsberichte hier im Forum einbringen würdest. Bist Du noch oder überhaupt zufrieden mit Deinem E-Scooter? Waren unsere Kaufberatungen und unsere Hilfe für Dich hilfreich?

Ein paar kurze Fahrberichte und Deine Beurteilungen dazu, was Dir Positiv, und was Dir Negativ auffällt, wären auch für andere Boardmitglieder sinnvoll. Vor allen Dingen für diejenigen, die sich gerade neu anmelden und unsere Tipps und Hilfe benötigen, so wie zum Beispiel dem "michael390" aus Wien. Siehe hierzu auch das Thema: viewtopic.php?f=3&t=1213

Ein gutes Forum lebt vor allen Dingen von aktiven Schreibern, die sich nicht nur mal schnelle Hilfe holen wollen und dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden, sondern vor allem von später auch erfahrenen Nutzern, die ihr Wissen in das Forum einbringen. Dazu könntest Du freilich inzwischen auch zählen und wir würden uns sehr darüber freuen. Weiterhin gute und problemlose Fahrten in dieser sonnigen Jahreszeit, die ja nun doch noch gekommen ist.

Ganz liebe Grüße nach Österreich oder Südtirol - je nachdem wo Du gerade steckst - vom Ingo.

Body

Re: Hilfe! Welchen Roller kaufen?

Beitrag von Body »

Hallo Ingo!

Ja, das ist richtig.
Aber:
Ich hab leider auf meine letzte E-Mail an dich nichts mehr von dir gehört. Hier im Forum in diesem Thema war der letzte Beitrag von mir. Es kam kein Kommentar und ich wollte mich nicht wirklich mit mir selbst unterhalten :lol: ;)

Mit dem Scooter bin ich vollkommen zufrieden. Er schafft sogar eine Steigung von ca. 30%.
Manche Radfahrer neben mir müssen das Rad schieben und ich kann ohne Probleme die Steigung hoch fahren (KEIN Schneckentempo. Zwar ein bisschen langsamer, aber noch immer schnelles Schritttempo)

Wenn es kurz (z.B. bei einer Unterführung) runter geht, muss ich noch immer brav bremsen, damit sich der Motor nicht ausschaltet. Das ist das Einzige was mich ein bisschen stört. Aber ich kann damit leben, denn es gibt nur wenige Unterführungen oder wenige Stecken die kurz bergab gehen :)

Letzte Woche bin ich auf einem Schotterweg gefahren. Hatte schon Bedenken...die aber umsonst waren. Der Roller lässt sich sogar hier problemlos fahren.
Nur wenn mal ein kleines "Schlagloch" kommt, muss man den Lenker ganz doll festhalten :lol:
Liegt bestimmt an den "nicht so großen" Rädern.

Ich werde versuchen hier mehr zu schreiben. Kann es aber nicht versprechen, da mir oft die Zeit fehlt.

Liebe Grüße!
Inge

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Welchen Roller kaufen?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Body hat geschrieben:Ich werde versuchen hier mehr zu schreiben. Kann es aber nicht versprechen, da mir oft die Zeit fehlt.
Liebe Inge, das kann ich mir gut vorstellen, denn Du bist ja außer mit Deiner regulären Arbeit auch noch mit dem "Babymachen" beschäftigt. :mrgreen: (Nur die, die Dein Hobby kennen, können wissen, wie das gemeint ist).

Nö, ich hatte Dich mal nicht per Mail angeschrieben, weil ich mir dachte, dass auch mal andere von Deinem Erfahrungsschatz profitieren sollten. Ist ja prima, dass alles problemlos mit Deinem E-Scooter funktioniert. Wo bist Du damit bislang herum gefahren? In Südtirol oder Österreich, oder an beiden Wohnsitzen?

Schöne Wochenendgrüße sendet Dir Ingo.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste