Unterschied Ipx5 und IP54 Wasserfestigkeit Escooter

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Kausg123
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 08:57
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Unterschied Ipx5 und IP54 Wasserfestigkeit Escooter

Beitrag von Kausg123 »

Guten Tag

Die meisten escooter sind ja angeblich nicht im Regen fahrbar bzw der Hersteller verbietet es oder gebietet dann keine Gewährleistung.

Der kommende Lidl Escooter basiert ja auf den m356 Modell und darf laut Hersteller nicht bei Regen bewegt werden (IP54).

Nun sagen viele, dass der G30D der mit einzige Escootern mit einer Wasserfestigkeit wäre, nach IPX5 Standard.

Die Frage lautet, wo ist der Unterschied zwischen IPX5 und IP54?

Denn laut Internet sind beide Standards Staub sowie Spritzwasser geschützt aus allen Richtungen.

Ist das nur Panikmache, dass der Lidl Roller nicht im Regen gefahren werden kann?

Danke

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Ipx5 und IP54 Wasserfestigkeit Escooter

Beitrag von Andy_T »

Ich denke mal, das ist eine Absicherung, um etwaige Garantieansprüche wegen Nässe von vornherein auszuschließen... würde mich jetzt abschrecken, es sei denn, der Roller steht immer in der Garage und wird nur bei Schönwetter bewegt. Wenn der draussen stehen muss, ist das eigentlich schon ein Ausschluss-kriterium.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Ipx5 und IP54 Wasserfestigkeit Escooter

Beitrag von chrispiac »

Kausg123 hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 09:06

Die Frage lautet, wo ist der Unterschied zwischen IPX5 und IP54?
Die erste Ziffer hinter IP (häufig als „International Protection“ bezeichnet) steht für Fremdkörper- und Berührungsschutz, die zweite Ziffer für Schutz vor Wasser. Es können auch noch die Buchstaben a bis d angehängt sein. Steht an einer Stelle ein „x“ statt eine Ziffer, ist dieser Punkt nicht gewertet/untersucht worden oder irrelevant.

Entsprechend bedeutet:

IPX5: Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel
IP54: Geschützt gegen Staub in schädigender Menge, vollständiger Schutz gegen Berührung. Schutz gegen allseitiges Spritzwasser.

Da eine höhere Ziffer für besseren Schutz steht, ist IPX5 besser gegen Wasser geschützt als IP54. Dafür ist bei IP54 klar, das das Fahrzeug auch gegen „Fremdkörper und Berührungsschutz“ getestet wurde, während IPX5 diesen Test nicht unterworfen wurde oder vom Auftraggeber so eine Wertung als irrelevant angesehen wurde.

Die Deutung für Deine Nutzung mußt Du selber daraus ziehen und Dir sollte auch klar sein, das „vollständiger Schutz gegen Berührung“ nur auf (bewegliche, elektrische) Teile im inneren des Fahrzeugs bezogen sind. Schließlich dürfte kaum ein Fahrzeug ohne Berührung (Lenkstange, Lenker, Lenkrad usw.) fahrbar sein, es sei denn mit einer Funkfernbedienung.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Ipx5 und IP54 Wasserfestigkeit Escooter

Beitrag von MEroller »

chrispiac hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 12:43
Die erste Ziffer hinter IP (häufig als „International Protection“ bezeichnet) ...
"Ingress Protection" ist richtig, Eindringschutz zu Deutsch ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Ipx5 und IP54 Wasserfestigkeit Escooter

Beitrag von chrispiac »

MEroller hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 13:25
chrispiac hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 12:43
Die erste Ziffer hinter IP (häufig als „International Protection“ bezeichnet) ...
"Ingress Protection" ist richtig, Eindringschutz zu Deutsch ;)
Ich weiß, hat sich aber „umgangssprachlich“ wohl nicht durchgesetzt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste