Hallo Escooter-Freunde,
was ist eigentlich der Sinn zwischen diesen beiden Varianten ?
Hat das Auswirkungen auf die Geschwindigkeit oder sonstiges ?
Ich kann damit überhaupt nichts anfangen.
Gruß
gehtdoch
36V/1000Watt oder 48V/1000 Watt ?
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Re: 36V/1000Watt oder 48V/1000 Watt ?
Mehr Spannung bedeutet bei gleicher Leistung weniger Strom. Damit gehen einige kleine Vorteile einher wie z.B. bei Bleiakkus weniger Peukerteffekt, weniger Verluste an Übergangswiderständen von Steckverbindungen und auch den Eigenwiderständen der Kabel, ...
Jeder Motor erzeugt durch Gegeninduktion eine "Gegenspannung", je höher die Drehzahl, desto höher die vom Motor erzeugte Spannung. Zum Vortrieb ist eine Differenz von Eingangs- zur Gegenspannung erforderlich. Von daher kann ein Motor mit 48V Eingangsspannung höhere Drehzahlen erreichen als bei 36V.
Jeder Motor erzeugt durch Gegeninduktion eine "Gegenspannung", je höher die Drehzahl, desto höher die vom Motor erzeugte Spannung. Zum Vortrieb ist eine Differenz von Eingangs- zur Gegenspannung erforderlich. Von daher kann ein Motor mit 48V Eingangsspannung höhere Drehzahlen erreichen als bei 36V.
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- Christoph1989
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Re: 36V/1000Watt oder 48V/1000 Watt ?
Mehr Volt gleich höhere Geschwindigkeit. (ausser das ding ist gedrosselt)
Mehr Geschwindigkeit gleich mehr Verbrauch.
Mehr Verbrauch gleich höhere Kosten bei den Teilen.
Plus Minus ist das gaaaaaanz Grob zu verallgemeinern. "bitte nicht schlagen Forums Gurus"
Dennoch spielen Controller, Motor und Akku eine wesentliche Rolle bei der "Qual der Wahl".
Besser Testen vor Ort oder sich sehr sehr viel Zeit lassen bei der Suche nach Infos.
Mehr Geschwindigkeit gleich mehr Verbrauch.
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Re: 36V/1000Watt oder 48V/1000 Watt ?
Hallo und Danke für Eure Infos.
Das klingt insgesamt gar nicht so schlecht.
Wir haben einen Schnäppchenkauf gemacht, der hoffentlich funktioniert und nicht wesentlich schwächer abläuft wie bei unserem Escooter mit 48V/1000 Watt.
Ich verstehe nicht, warum gerade dieses gut funktionierende System im Moment überhaupt nicht angeboten wird.
Stattdessen nur 300 Watt oder 1800 Watt. Beides scheint mir übertrieben zu sein in die eine oder andere Richtung.
Mit den kleinen Rädern fahren die 48/1000 Watt schnell genug, denn die Straßen sind ja nicht total makellos.
Und jede Delle birgt eine Gefahr.
Grüße
gehtdoch aus Stuttgart-Süd
Das klingt insgesamt gar nicht so schlecht.
Wir haben einen Schnäppchenkauf gemacht, der hoffentlich funktioniert und nicht wesentlich schwächer abläuft wie bei unserem Escooter mit 48V/1000 Watt.
Ich verstehe nicht, warum gerade dieses gut funktionierende System im Moment überhaupt nicht angeboten wird.
Stattdessen nur 300 Watt oder 1800 Watt. Beides scheint mir übertrieben zu sein in die eine oder andere Richtung.
Mit den kleinen Rädern fahren die 48/1000 Watt schnell genug, denn die Straßen sind ja nicht total makellos.
Und jede Delle birgt eine Gefahr.
Grüße
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Re: 36V/1000Watt oder 48V/1000 Watt ?
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Es gibt überhaupt keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Betriebsspannung und erreichbarer Geschwindigkeit. Wie STW ja bereits ausgeführt hat.
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Re: 36V/1000Watt oder 48V/1000 Watt ?
Es aber einfacher mit 70 Volt Spannung schneller zu fahren wir mit 48 oder gar 36. Wenn ich 7 KW Leistung erzeugen will, sind das bei 70 Volt grob 100 A, bei 48 fast 150 und bei 36 sogar fast 200 A. Daher würde ich die höhere Spannung auf jeden Fall bevorzugen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: 36V/1000Watt oder 48V/1000 Watt ?
Logo, aber das ist nicht die Frage und spielt bei den geringen Leistungen keine Rolle. Es ging ja um das Prinzip. Vor allem sind hohe Spannungen biliger weil man Kupfer spart.
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