Trekstor EG90 ruppige Gasannahme

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Crigurian
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:41
Roller: Trekstor EG90
PLZ: 7824
Kontaktdaten:

Trekstor EG90 ruppige Gasannahme

Beitrag von Crigurian »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, habe mich vor einiger Zeit angemeldet da ich mir einen Elektroroller zulegen wollte. :mrgreen:

Jetzt hab ich den Trekstor EG90 er hat 48V und 2x1000W Motoren.

Bis auf die schlechte Federung finde ich den Roller sehr toll gemacht, es freut mich immer sehr mit ihm durch die Gegend zu düsen.

Was mir nicht so gefällt ist das Ruppige Anfahren in der Stufe wenn beide Motoren an sind, gefühlt auf ein paar "mm" gibt er schon Vollgas.
Support war schon sehr freundlich und wollte die Frage zur Technikabteilung weiterleiten, bis jetzt kam aber nichts mehr und ich möchte mal mehrere Leute fragen.

Vielleicht kennt das hier schon jemand und kann mir sagen an was es liegt?

Liebe Grüße
Christian

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Trekstor EG90 ruppige Gasannahme

Beitrag von chrispiac »

Ich fürchte, daran wird sich nichts ändern lassen. Das ist häufig bei Elektrorollern so, das sie ein gewisses Anfahrgeschwindigkeit überschreiten müssen um regulierbar zu sein. Bei deinem Modell kommt die duale Steuerung dazu (zwei Motoren). Bei Mofas (maximal 25km/h) kommt einen das fast digital vor, also Stopp (Aus) oder Höchstgeschwindigkeit (Ein). Normalerweise läßt er sich leichter von einer hohen zur niedrigen Geschwindigkeit (fein) regulieren, als langsamer beschleunigen. Falls der Roller mehrere Fahrstufen hat, könnte man eine niedrigere wählen.

Spricht denn etwas dagegen, in Stufe 1 zu starten uns später auf Stufe 2 umzustellen oder läßt das die Steuerung nicht zu? Ich weiß nicht, ob Trekstor alternative Beschleunigungskurven programmiert hat und per Update aufspielen kann, da das Arbeit bedeutet, würde ich nicht davon ausgehen. Das einzige was sie machen könnten, wäre den Gasgriff zu überprüfen, ob bei dem eventuell ein Fehler vorliegt. Dafür den Roller einschicken und nicht Wissen, wann er zurückkommt und ob überhaupt eine Verbesserung möglich ist?

Das mußt Du abwägen. Wenn, würde ich es in der Garantiezeit machen lassen, andernfalls könnte es teuer werden.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Crigurian
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:41
Roller: Trekstor EG90
PLZ: 7824
Kontaktdaten:

Re: Trekstor EG90 ruppige Gasannahme

Beitrag von Crigurian »

Hallo,

danke für die Antwort.

ich habe nur die 2 Fahrstufen zur Auswahl, 2 ist die Fahrstufe mit einem Motor(hinten) und 1 sind beide motoren zusammen.
Mir ist aufgefallen dass der Roller bei einem Motor total fein Gas gibt und sich super dosieren lässt.
Wenn ich beide motoren anhabe dann passiert erst nichts wenn man am Gasgriff dreht und erst ab der mitte gibt er dann abruppt Gas.

Habe den Hallsensor im Gasgriff mal überprüft, der ist in Ordnung, regelt von ca.0,5 bis 4V.

Der Controller ist mit 2 schrauben schon zugänglich.
Es ist ein Controller mit 1200W und ein 2ter Controller mit nur 750W verbaut.
Jeweils einer für jeden Motor.

Da ist mir auch klar dass die unterschiedlichen Regler sich dann unterschiedlich fahren lassen.

Neu kosten die Grad mal 30€, echte 2000W wie der Roller eigentlich haben sollte sind es dann ja auch nicht :P

Ich habe mir folgendes Gedacht,
ich bau mir 2 gleiche Programmierbare KellyController ein, dann dürfte ich wohl auch kein unterschied mehr feststellen.
Die sind grad mal 10cm Lang, das langt grad so vom Platz, der Roller ist nämlich für 1 Controller Designed.

Also muss ich da radikal was verändern, alles andere ist rausgeworfenes Geld bei den billig Controllern kann man leider nichts Programmieren :roll:
Dateianhänge
1611504840282.geaendert.jpg
1611504840275.geaendert.jpg
1611504840267.geaendert.jpg
1611504840257.geaendert.jpg

Benutzeravatar
Mezzo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 23:32
Roller: SXT 1000EEC, Trekstor EG 90
PLZ: 87437
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Re: Trekstor EG90 ruppige Gasannahme

Beitrag von Mezzo »

Hallo Crigurian,
hast du hier schon neue Erfahrungen?
Würde mich sehr interessieren, da ich auch diesen Scooter habe und einige Umbauten vorgenommen habe.

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste