Was könnte es nur sein?

Forum für alles über Elektroscooter
Lynnie

Was könnte es nur sein?

Beitrag von Lynnie »

Es handelt sich um einen Adly Moto, 20 km/h, den ich seit 2003 ganzjährig fahre.

Vor ein paar Wochen erst bekam er zwei neue Akkus, und fuhr damit ohne Probleme - bis vorgestern...

Hier vorab schon einmal ein paar "Symptome":

1. Beim Einschalten am Lenker sprang die Beleuchtung zwischen grün-gelb-orange hin- und her. Letztendlich fuhr er aber dann doch noch zu einem Geschäft, in dem ich einkaufen wollte - allerdings fiel mir während der Fahrt auf, dass er alle paar Meter einen Ruck tat, so, als hätte ich mehr Gas gegeben, was ich aber nicht gemacht hatte.

2. Zurück mochte er dann nicht mehr und ein Nachbar holte mich mitsamt Roller ab.

3. Zuhause steckte ich gewohnheitsmäßig den Stecker in die Steckdose, und mir fiel auf, dass er nur für ganz wenige Sekunden dieses Gebläsegeräusch von sich gab - dann war Ruhe.
Kann nicht sein, so kurz nach der Fahrt, dass das Gebläse nur so kurz läuft, dachte ich mir, schaltete ihn an, gab Gas (der Roller war auf dem Ständer im Keller gestanden), das Hinterrad drehte sich ganz kurz, dann war nichts mehr. Wieder steckte ich den Stecker in die Steckdose - das gleiche Spiel: ganz kurzes Gebläsegeräusch, kurzes Starten, wenige Radumdrehungen - dann Ende im Gelände.

Könnte es z.B. sein, dass das Hauptrelais kaputt ist? Würde er dann überhaupt irgend einen Mucks tun - oder gar nichts machen? Oder wäre es eher möglich, dass das Ladegerät kaputt ist?

Oder was könnte es sonst sein?

Wäre schön, wenn mir mit gutem Rat geholfen werden könnte und würde mich sehr darüber freuen.

Lynnie

Re: Was könnte es nur sein?

Beitrag von Lynnie »

Zusatzfrage: Kann ich die Akkus auch aufladen, wenn das Hauptrelais ausgebaut ist? Ich möchte nicht, dass mir die neuen Akkus kaputt gehen.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Was könnte es nur sein?

Beitrag von Joehannes »

Was ist das Hauptrelais bei Deinem Roller? Eine schaltbare Sicherung?
Welche Akkus sind verbaut?
Wenn Du an die Akkus auch so rankommst dann mach eine Einzelladung je 12 V Akku mit einem 12V Lader/wenig Strom.

Lynnie

Re: Was könnte es nur sein?

Beitrag von Lynnie »

Hallo Joehannes,

danke für Deine Antwort!

Das Relais ist ein elektromagnetischer oder elektromechanischer Schalter. Der sitzt beim Adly vorne unter dem Chassis. Ich wollte wissen, ob man das benötigt, wenn man die Akkus aufladen will. Habe zwei Multipower Bleigel-Akkus drin, erst ein paar Wochen alt, also noch ziemlich neu - und seitdem wenig gefahren.

Ich habe keinen 12-V.-Lader hier. Das einzigste Ladegerät ist das im Scooter drin.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Was könnte es nur sein?

Beitrag von Joehannes »

Vielleicht bekommt man es mal geliehen. Um sicher zu gehen. Jeden Akku mit einem CTEK oder so laden.
Max. auf 14,4V je Akku. Schaltet der Lader ab dann sind sie auch voll.
Die Hauptsicherung kann schon defekt sein. Aber dann ist möglicherweise auch keine Verbindung zu den Akkus.
Ich denke STW hat einen Adly in seinem Fuhrpark. Er wird es bestimmt auch lesen und was schreiben. ;)

Lynnie

Re: Was könnte es nur sein?

Beitrag von Lynnie »

Joehannes hat geschrieben:Schaltet der Lader ab dann sind sie auch voll.
Die letzte Fahrt war etwas weiter - er hätte demnach nach zwei, drei Sekunden nicht mit dem Laden aufhören dürfen! Deshalb vermute ich, dass evtl. das Ladegerät eher kaputt sein könnte? Woran erkenne ich nun, ob es das Ladegerät ist und nicht etwas anderes?

Ich habe noch einen baugleichen Scooter im Keller, aus dem fehlt leider das Relais (hatte ich zum Testen für einen Nachbarn von diesem ausbauen lassen und bislang nicht zurück bekommen). Da hab ich wohl dem Falschen geholfen... Ich würde gern wissen, ob ich evtl. die Akkus in diesen Scooter einbauen könnte zum Aufladen, obwohl der kein Relais hat derzeit? Oder geht das nicht, weil das Relais fehlt?

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Was könnte es nur sein?

Beitrag von Joehannes »

Ohne Relais wird es bruzzeln. Wie Licht einschalten ohne Schalter mit zwei Kabeln.
Einen Multimeter zur Hand?

Lynnie

Re: Was könnte es nur sein?

Beitrag von Lynnie »

Joehannes hat geschrieben:Ohne Relais wird es bruzzeln. Wie Licht einschalten ohne Schalter mit zwei Kabeln.
Einen Multimeter zur Hand?
Nein, ich habe leider gar nichts - weder ein Multi- noch ein Voltmeter.

Wenn das Relais kaputt wäre, hätte es dann bruzzeln müssen... hmm - hat es aber nicht! Er lädt ja nicht mal richtig, sondern pustet nur zwei bis drei Sekunden, dann ist die Ladung vorbei. Deshalb tippe ich auf das Ladegerät - kann doch auch mal kaputt gehen, oder nicht?

Nun, dieses wäre in dem anderen Roller, in dem das Relais fehlt, ja noch drin.

Wäre sehr schön, wenn sich der andere Kumpel, der auch noch einen Adly haben soll, sich hier melden könnte und mir sagen, wie ich evtl. das Ladegerät aus- und beim anderen Scooter einbauen kann?

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Was könnte es nur sein?

Beitrag von Joehannes »

Wenn der Lader die Akkus nicht erkennt wird er nicht laden. Relais defekt, Kabel defekt, Stecker defekt, usw.
Ohne Multimeter (Voltmeter) ist man blind und stochert im Dunkel.
Das Relais ist auch dazu da, damit es nicht bruzzelt wenn der Stromkreis wieder verbunden wird.

elektroreini

Re: Was könnte es nur sein?

Beitrag von elektroreini »

ist das der:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Aw&dur=161

Für mich hört es sich so an..
als ob die Batterie keine Leistung hätte..
warum bei einer "neuen" Batterie..?
ein einzelblocktest würde sofort genaueres erbringen..
das der Lader anläuft ; aber nicht länger läuft..
klingt nach einer defekten (Hochohmigen..) Batterie...
Ein einfaches Voltmeter; ~ 10.- muss er..!

VG
Reinhold

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste