Hallo,
ich hatte Jahrelang LiFePO4-Zellen (4s mit China-Ballancing-BMS-Modul) im Motorrad als Startakku.
Im Fahrzeug kein Problem, da der Laderegler spätestens bei 14,x Volt abregelt.
Auch billige Autolader (ohne Blei-Pflege-Programm) gehen.
Dummerweise haben höherwertige Auto-Batterie-Lader fast immer dieses Pflege-Entsulfatierungsprogramm eingeabaut.
(Nur ganz wenige Top-Geräte erkennen inzwischen selbsttätig, ob Blei oder Lithium)
Ist der Akku vollgeladen schalten die herkömmlichen Geräte auf Blei-Pflegestufe und geben dann und wann Impulse bis zu 16 Volt in den Akku.
Was für Blei gut ist, killt aber irgendwann die LiFePO4-Zellen. Wenn ein echtes BMS dran hängt, dass bei Überladung die Zuleitung trennt, besteht aber keine Gefahr.
Auch Teilladungen bei, denen sich das Pflegeprogramm noch nicht aktiviert, gehen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)