60V Akku -BMS Totalausfall bei erster Ausfahrt

Batterie Management Systeme
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: 60V Akku -BMS Totalausfall bei erster Ausfahrt

Beitrag von E-Bik Andi »

conny-r hat geschrieben:
Sa 15. Jul 2023, 08:26
Hast Du Blue BMS verbaut
Noch nicht- kommt aber, wenn alle Akku-Packs da sind. Es gibt ein Update. Bin wieder zu Hause (die letzten 5km mal wieder geschoben :D )
Akku wieder geöffnet und gemessen:
- Alle 6er Pakete alt: 4,0V
- die zwei neuen Pakete: 2,9V
Also hat das BMS nicht ausgleichen können. Jetzt lade ich jedes Paket einzeln voll mit dem IMAX B6.
Mich wundern zwei Dinge:
1. Warum haben nach 20km die "alten" Zellen noch 4V
2. Warum hat es die neuen Zellen auf 2,9V heruntergezogen?
Das sind nur 0,2V Entnahme an den alten Zellen und mindestens 0,7V an den Neuen (wenn man davon aus geht, dass die 2 zwei
neuen Reihen fast nicht geladen wurden). Ich hoffe, dass es nach dem Ausgleichen endlich passt und ich ein einheitliches Spannungsniveau habe.
Liebe Grüße
Andi

amplifier
Beiträge: 61
Registriert: Di 10. Mai 2022, 13:25
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: 60V Akku -BMS Totalausfall bei erster Ausfahrt

Beitrag von amplifier »

Innenwiderstände der "alten" (schlechten?) Zellen deutlich höher, entladen somit langsamer.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: 60V Akku -BMS Totalausfall bei erster Ausfahrt

Beitrag von E-Bik Andi »

Die "Alten" sind eigentlich auch neu- das Akkupack kam mit zwei defekten Zellenreihen vor zwei Wochen bei mir an. Ich konnte den Akku behalten und ein Neuer ist vom Händler unterwegs. Darum habe ich diesen Akku nicht zurückgeschickt, sondern die 12 defekten Zellen gegen Neue vom selben Hersteller und gleichen Typs ersetzt und auch ein neues 30A BMS verbaut.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: 60V Akku -BMS Totalausfall bei erster Ausfahrt

Beitrag von conny-r »

Als erstes bricht die Spannung bei den schlechten Zellen ein daher behalten die guten ihre hohe Spannung
Gruß Conny

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: 60V Akku -BMS Totalausfall bei erster Ausfahrt

Beitrag von E-Bik Andi »

conny-r hat geschrieben:
Sa 15. Jul 2023, 10:43
Als erstes bricht die Spannung bei den schlechten Zellen ein daher behalten die guten ihre hohe Spannung
Bei mir ist es ja genau umgekehrt! Die "Neuen" sollten ja eigentlich mindestens so gut sein, wie die schon zwei mal geladenen restlichen Zellen. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, die Neuen mit 3,6V eingebaut zu haben- da hat das BMS nicht Balanciert, sondern die 14 Orginalzellen auf Anschlag fast schon überladen und die Neuen zwei Reihen vielleicht auf 3,8V gebracht bis zur Ladeendspannung von 67,2V. Es würde schon reichen, wenn die restlichen 14 Reihen auf 4,25V geladen werden- dann könnten die neuen zwei Reihen bei 3,85V bleiben und die Ladeendspannung würde erreicht sein.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: 60V Akku -BMS Totalausfall bei erster Ausfahrt

Beitrag von conny-r »

maximal auf 4,2 Volt laden auch die schlechten Zellen.
Gruß Conny

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: 60V Akku -BMS Totalausfall bei erster Ausfahrt

Beitrag von E-Bik Andi »

Schauen wir mal was nach der ersten kompletten Volladung passiert. Ist halt jetzt eine Ewige Geschichte- 5000mah pro Zelle x6 = 30ah. Ich lade mit 5A (Maximum vom IMAX B6). Da dauern die zwei neuen Packs schon ne Weile 8-). Die Alten müssten ja relativ schnell voll sein, da sie noch bei 4,0V stehen. Ferner glaube ich nicht, dass da irgendwelche schlechten Zellen dabei sind, da jedes Pack exakt 4,0V hat und die Neuen zwei exakt 2,9V. Ok, weitere Stellen hinter dem Komma interressieren mich im Moment bei der außer-Balance Geschichte (noch) nicht :D
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: 60V Akku -BMS Totalausfall bei erster Ausfahrt

Beitrag von conny-r »

Wenn alles offen zugänglich ist kannst Du doch schon beim Laden die schadhaften Zellen ausmessen.
Gruß Conny

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: 60V Akku -BMS Totalausfall bei erster Ausfahrt

Beitrag von E-Bik Andi »

conny-r hat geschrieben:
Sa 15. Jul 2023, 15:59
Wenn alles offen zugänglich ist kannst Du doch schon beim Laden die schadhaften Zellen ausmessen.
Ich habe keine schadhaften Zellen mehr wie es bis jetzt aussieht- diese wurden doch erneuert. Alle außer den Neuen haben einheitlich 4,0V gehabt nach 32km Fahrt bis zur Abschaltung. Die neuen zwei Reihen haben einheitlich 2,9V gehabt. Es tanzen nur die beiden Reihen der neuen 12 Stück(2x6) einheitlich aus der Reihe. Diese lade ich gerade nach, wie auch die restlichen Reihen bis alle auf 4,2V sind. Erst dann kann ich in einem erneuten Fahrversuch nach der Ankunft nochmal alle Reihen messen, ob wieder eine Spreizung da ist.Wenn bei den neuen jeweils in einer Reihe eine defekte Zelle dabei wäre, falle ich sowieso vom Glauben ab. Diese sind von NKON und angeblich geprüft. Warten wir mal ab ;)
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: 60V Akku -BMS Totalausfall bei erster Ausfahrt

Beitrag von conny-r »

Hattest Du die neuen vor dem Verbauen nicht auf 4,2 V geladen, das wäre schon ein Fehler gewesen.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste