BMS extremer Spannungsabfall beim Ladevorgang

Batterie Management Systeme
STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMS extremer Spannungsabfall beim Ladevorgang

Beitrag von STW »

E-Bik Andi hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 13:09
... Das wäre unspektakulärer, als mit Hitze auf den Einguss zu leuchten bis evtl. im BMS Bauteile zu wandern beginnen wegen flüssigem Lot (ja- das passiert ganz schnell wegen der Aluplatte am BMS).
.... Schließlich braucht das Zeug so viel Temperatur, dass der Schmelzpunkt von Lot schnell erreicht ist.
Es ist sicherlich gut, wenn ich hier beruhigende Worte aussprechen kann. :D
Lötzinn der modernen Form nach ROHS fängt erst ab über 300° das Schmelzen an, bei spätestens 180° fangen aber die Zellen mit dem Thermal Runaway an, so wandernde Bauteile auf der BMS-Platine dann nicht mehr als Problem ins Gewicht fallen und daher alle Sorgen um den Akku Geschichte sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: BMS extremer Spannungsabfall beim Ladevorgang

Beitrag von E-Bik Andi »

Kann Dir aus Erfahrung sagen, dass schon ab 180 Grad Bauteile zu wandern beginnen- bin der "Tesla Air Ranger" - findest Du auf YT. Ich löte BGA Speicher auf Platinen der MCU1 ein und aus- ab 180 Grad und Erdanziehung wird es gefährlich. 8-)
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: BMS extremer Spannungsabfall beim Ladevorgang

Beitrag von conny-r »

Ich kann Euch beruhigen ich habe einen Plan ohne Hitze und Feuer :lol:

Wer hat schon ein 17S BMS 40A mit BT verbaut und gute Erfahrung bezüglich Qualität und schneller Lieferung von Ali oder Eb..,, mit Link

--------------------------
"Tesla Air Ranger" , Ganz klar ein Profi :D
Gruß Conny

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: BMS extremer Spannungsabfall beim Ladevorgang

Beitrag von Peter51 »

E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: BMS extremer Spannungsabfall beim Ladevorgang

Beitrag von conny-r »

Hi Peter51,

ich Danke Dir, da ist das BMS schneller da als ich den Akku zerlegt habe. :lol:

... und schon bestellt :D
Gruß Conny

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: BMS extremer Spannungsabfall beim Ladevorgang

Beitrag von Peter51 »

Immer wieder gerne ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMS extremer Spannungsabfall beim Ladevorgang

Beitrag von STW »

Ein Schaltnetzteil zum Laden ...? :shock:
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: BMS extremer Spannungsabfall beim Ladevorgang

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich hoffe auch, dass da eine Laderegelung mit CC/CV dran hängt. Sonst sind die Zellen ganz schnell tod und es ist extrem gefährlich.
So ein Laderegler kostet nur paar Euro, Conny ;)
Liebe Grüße
Andi

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMS extremer Spannungsabfall beim Ladevorgang

Beitrag von STW »

CC/CV ergibt sich oft genug "automatisch" durch die Schaltung - ob es zu der Ladekurve beliebiger Akkus passt ist natürlich eine andere Frage. Blei und LiFePO44 kann man so laden, aber andere Zelltypen ...?
Noch dramatischer ist es allerdings, wenn das BMS eine Kommunikation mit dem Ladegerät erwartet, über das die Stromstärke usw. des Ladegerätes geregelt werden soll bzw. muss. Beim Zellbalancing kann folgende Situation entstehen: eine Zelle ist voll, das BMS "verlangt" das Runterregeln des Ladestroms auf einen Wert, der noch von den Balancerwiderständen abgefangen werden kann. Gelingt das nicht, geht das BMS aufgrund von deutlich zu hoher Zellspannung in die Abschaltung des Ladevorgangs, und hinterher wundert man sich, dass man den Akku nicht geladen bekommt. Oder aber das BMS geht nicht in die Abschaltung, und eine oder mehrere Zellen werden gnadenlos überladen. Wenn man also keine Ahnung hat, wie das BMS arbeitet, dann sollte man die Finger von solchen Experimenten lassen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: BMS extremer Spannungsabfall beim Ladevorgang

Beitrag von E-Bik Andi »

Bei mir ist der Laderegler konservativer als jedes BMS- der reduziert schon relativ früh die Stromstärke und geht auf CV. Gerade darum ist ja eine intelligente Laderegelung so wichtig. Ein dummer Bleiakku kann das- bei unseren Zellen "brandgefährlich".
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste