BMS Sunra Robo zurücksetzen

Batterie Management Systeme
Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

BMS Sunra Robo zurücksetzen

Beitrag von Robot »

Hallo,

wie kann ich das BMS des 20sAkku meines Sunra Robo-s zurücksetzen? Dieses spinnt seit kurzem, die Status-LEDs des Akkus blinken auf Knopfdruck statt den Ladestand zu zeigen. Manchmal blinken zwei, manchmal 3 der LEDs.

Gemessene Spannung an der Ladebuchse springt zwischen 83 Volt (dann zeigen 4Status-LEDs volle Ladung an und der Roller nimmt Power vom Akku an) und 38 Volt (Status-LEDs blinken, Roller nimmt keine Power von diesem Akku an, fährt nur mit dem 2. parallel angeschl. Akku) hin und her.

Ladegerät geht gleich auf grün wenn ich es anschließe.

Komischerweise lief der Problemakku die letzte Zeit zuverlässiger am hinteren Akkuport als am vorderen. Er lief teils mehrere km, dann trat das Problem auf. Ich hatte den Eindruck, öfter mal nach Bremsen/Rekuperieren.

Hier ein Bild des BMS.
IMG_20231021_122020.jpg
Wer hat eine Idee, was die Quelle des Problems ist?

Grüße, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: BMS Sunra Robo zurücksetzen

Beitrag von conny-r »

Als Einfachste Lösung, ... würde ich es komplett für 30min stromlos machen.

Ob ein Reset möglich wird kann man hoffen.
Gruß Conny

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: BMS Sunra Robo zurücksetzen

Beitrag von Robot »

Hallo Conny,

stromlos machen hieße das rote Kabel Batt plus abzulöten?
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: BMS Sunra Robo zurücksetzen

Beitrag von conny-r »

ja, da brauchst Du einen Leistungsstarken Lötkolben.
Gruß Conny

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: BMS Sunra Robo zurücksetzen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn das Abziehen der beiden Sensor-Kabel-Stecker alleine nicht geholfen hat, um den Reset auszulösen, würde ich das BMS eher von MInus trennen wollen, wenn kein Sensorkabel mehr eingesteckt ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: BMS Sunra Robo zurücksetzen

Beitrag von Robot »

Hallo Didi,

meinst du mit Sensorstecker die beiden breiten Stecker, die ich auf dem Bild gelöst hatte? Ist der schmalere neben den beiden breiten vermutlich der Temperatursensor?

Der Stecker links rel. weit unten im Bild führt zur Status-LED-Leiste am Akku.

Was aber das blaue Kabel macht, Anschluss DK benannt? SOC ans Display übertragen? Weiß das jemand?

Der Reset nach ablöten der Plus-Leitung hat wohl funktioniert, denn die Status-LEDs des Akkus blinkten auf Druck nicht mehr, es leuchtete dort aber nur die rote LED und im Roller wurde der Akku zunächst mit 0% angezeigt. Lieferte aber Strom und sprang dann auf 100% in der Anzeige.

Roller lief für einige km normal, %-Anzeige zählte zurück, dann beim Bremsen vor der Garage sprang er von 90 zurück auf 100% in der Anzeige. Das war in der Zeit vorm Reset auch öfter so. Fährt aber normal.

Am P- konnte ich gestern nur 39 v messen, am B- waren es 82 Volt, also nahezu vollgeladen.
Hab dann auf gut Glück P- nachgelötet und messe nun dort auch 82 volt.

Ich hoffe nun dass der Akku sich stabilisiert und die %-Anzeige nicht immer wieder springt, zB. beim Rekuperieren auf 100%.

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: BMS Sunra Robo zurücksetzen

Beitrag von Robot »

Update: nach 9 km problemloser Fahrt trat das Problem wieder auf. Soc-Anzeige am Roller für diesen Akku nach Entladung auf 88% wieder auf 100% gesprungen, Roller fährt nur noch mit Power von dem anderen Akku, max. Tempo 52, wechselnde Anzeige am Display für den Problemakku: mal 100, mal 0%.

Blinken zweier LEDs am Akku auf Knopfdruck. Wechselnd mit Leuchten aller 4 Akkus für 100%.

Wenn die 2/3 Akku-LEDs am Problemakku blinken ist an dessen Polen nur noch 38/39 v zu messen (wie es gestern auch im geöffneten Akku zwischen Plus und P- zu messen war). Anderer Akku läuft stets unauffällig.

Hat es doch mit den Zellen zu tun? Bricht da wegen Wackelkontakt ein ganzer Block weg und dann zeigen die blinkenden Akku-LEDs Unterspannung, 38 v?

Jetzt lade ich ihn wieder voll, gerade blinkt er nicht (bzw. nur beim Laden wie üblich mit zunehmender Ladung) und nimmt Ladung an.

Komisch auch, dass er am hinteren Akkuport zuverlässiger/länger läuft bis zum Fehler als am vorderen.
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: BMS Sunra Robo zurücksetzen

Beitrag von didithekid »

Robot hat geschrieben:
So 22. Okt 2023, 10:49
Am P- konnte ich gestern nur 39 v messen, am B- waren es 82 Volt, also nahezu vollgeladen.
Hab dann auf gut Glück P- nachgelötet und messe nun dort auch 82 volt
Hallo Robot,

Nichts gegen dein Löten, aber die Messunterschiede an P- sind eigentlich die üblichen Werte von "BMS-sperrt im Not-Modus" zu "BMS ist offen im Betriebsmodus".
Mit Last wären es im gesperrten Modus 0 Volt, aber der (lastfreie) Kriechstrom wird von einem feinfühligen Messgerät für 39 Volt gehalten.

Das der Fehler erst nach 9 km auftritt ist übel. Das könnte ein sterbender Zellenstrang sein.
Da müssen die Spannungen aller 20 Stränge gemessen werden. Wenn einer deutlich tiefer liegt -> Bingo.
Dass ggf. eine Sensorleitung Wackelkontakt hätte, wäre unabhängig vom Ladestand.

PS: Im Robo versorgt jeder Akku einen der beiden Controller, die nicht vollkommen gleich arbeiten.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 23. Okt 2023, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: BMS Sunra Robo zurücksetzen

Beitrag von Robot »

Hallo Didi,

danke für die schlüssige Erklärung! Das Phänomen tritt allerdings auch teils ohne Last auf und das Spannungsniveau springt dann hin und her von z.B. 39 auf 82 v.
Falls doch einzelne Zellen am Ende wären: es sind laut einer Firma, die meinen anderen identischen Akku begutachtet hat (wo ich auch das BMS im Verdacht hatte wegen laut Displayanzeige unlinearer Entladung) LiPo-Taschen verbaut. Diese Firma bot beim anderen Akku einen kompletten Zellentausch in Qualitätszellen an, kein Auswechseln einzelner LiPo-Taschen. Das käme halt auf über 600 Euro. Die Vermutung der Firma war, die Zellen seien älter oder nicht so wertig. Der betreffende Roller ist aus 2022 (mein Zweitroller), da wird der Akku nicht viel älter sein. Aber ich weiß nicht, wie der Vorbesitzer sie behandelt hat.

Meine beiden Roboakkus vom Erstroller aus gleichem Baujahr sind völlig unauffällig und laufen synchron. Unterschiedliche Chargen vielleicht mit schwankender Qualität.

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: BMS Sunra Robo zurücksetzen

Beitrag von didithekid »

Hallo Robot,

für mich hört sich das auf jeden Fall so an, dass hier das (offenbar funktionierene) BMS den Akku zeitweise sperrt.
Allerdings war meine Bezeichnung "Notmodus" ggf. nicht ganz OK. Der Robo wird schon ein BMS haben, dass auch die "Strom An" und "Strom Aus"-Aufgabe übernimmt (bzw. Zündung AN/AUS). Das wird über die dünnen Pins der Akku-Buchse angesteuert.
Aber auch dort wären Fehlfunktionen eigentlich bei allen Ladezuständen zu erwarten, wenn es dort her käme.
Insofern wäre weiterhin mein Verdacht, dass eine Zelle (Tüte) von der Spannung her nach 9km schon unter 3 Volt gefallen ist und dann die tatsächlich Not-Abschaltung ausgelöst hat. Erholt sich die Zelle z.B. auf 3,2 Volt verschwindet die Sperre wieder.
Kann allerdings auch sein, dass mit dem Strom der REKU-Bremsung statt dessen eine Überspannungs-Sperre ausgelöst wird, weil eine (defekte) Zelle hohen Innnenwiderstand hat. Dass aber eher bei vollem Akku.
An den abgezogenen Steckern der Sensorleitungen gelingt es Dir vielleicht die 20 Zellenspannungen einzeln zu messen.
Wäre da eine unter 3,3 Volt und alle Anderen über 3,7 Volt, hätte man den Übeltäter (und den Grund Unterspannungsabschaltung) gefunden.
Ich würde allerdings auch sagen, dass es sehr schwer wäre, eine Pouch-Zelle des Verbandes durch eine neue zu ersetzen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste