JK B2A24S20P-Heat-CAN / Das Anschlusskabel von Heizfolie ?

Batterie Management Systeme
Antworten
bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

JK B2A24S20P-Heat-CAN / Das Anschlusskabel von Heizfolie ?

Beitrag von bennony »

Hi , die Beschreibung des BMS ist wie eimmer sehr Mager, auch im Netz findet sich nicht all zuviel.

Das Anschlusskabel für Heat, hat die gebündelte Minus Leitung für die Heizfolie , zudem sind noch 2 weitere einzel Kabel mit am stecker , genau dafür suche ich den nutzen, wie diese beiden verwendet werden, und wofür sie genau sind.

Im der BMS App gibt es einen Reiter namens Charge Plugged ( Ladegerät Signal ) Denkbar wäre das die kabel dafür sind ? Wie würden die angeschlossen werden? )
Genauso kann ich mir vorstellen das man an die Kabel einfach einen Schalter setzt , Um Heat ein und Aus zu schalten .

Vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen damit und kann mich aufklären ?

dominik
Beiträge: 1804
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: JK B2A24S20P-Heat-CAN / Das Anschlusskabel von Heizfolie ?

Beitrag von dominik »

Bin auch dran interessiert, habe gestern noch eines mit Heat und LCD-Anschluss bestellt. Das LCD liegt bei mir auch schon länger rum, mein zwei Jahe altes ANT hat aber beide Anschlüsse nicht.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: JK B2A24S20P-Heat-CAN / Das Anschlusskabel von Heizfolie ?

Beitrag von bennony »

Nach einer Unterhaltung mit JK .... nun etwas schlauer

Das Heat Anschlusskabel was Schwarz / Rot / Grüne zusammengefasste Kabel hat, ist Irreführend, da man Schwarz Rot noch nicht nutzen kann.
Die Heizleistung von 100v und maximal 3A darf nicht überschritten werden ( Daraus ergeben sich die maximal möglichen Watt ).

Laut JK ist das Schwarz / Rote Kabel für einen Smart Charger gedacht, der aber noch nicht Produziert wurde :lol: Somit werden diese einfach nicht benutzt, und verbleiben blind gelegt.

Die grünen zusammen gefassten Kabel, sind Masse/ Minus, direkt mit denen kann man auf seine Heizfolie gehen, das BMS wird automatisch bei eingestellter Unterkühlung der Batterie, die Heizung einschalten, und bei erreichen der eingestellten Plus Temperatur wieder ausschalten.


Getestet habe ich nun 2 Meter Heizfolie 120Watt 48Volt - https://infrarot-fussboden.de/48V-Heizf ... m-20-Meter

Befeuert habe ich diese zum Test mit ca.58Volt , Frei liegend auf dem Boden ( Benötigter Strom bei 48Volt- 1,06A und beim Test mit 58 Volt 1,27A )
Man kann davon ausgehen , das die Temperatur sich um gut 5-7° nach unten bewegen würde bei 48V - Pi mal Daumen gepeilt ;-)

Nach 15 Minuten Hand Warm ( Infrarot Punkt Messung 24-26° )
Nach 30 Minuten 30 -32°
Nach 30 Minuten abgedeckt von einem Karton , im Karton 28-30° unter dem Karton 40-42°
Nach 60 Minuten hat sich daran kaum was verändert , Frei auf dem Boden liegend ca 30-32° zwischen Karton und Coutsch bis 44° im Karton bei 32-34°

Gemessen bei 20° Zimmer Temperatur , diese Werte werden in der Kälte bei unter 0° sicher anders aussehen, alles Im allen war meine Sorge das es den Akku schnell leer Ziehen könnte , eher unbegründet , die 48Volt Folie mit 58Volt zu nutzen scheint auch erstmal kein Problem da zu stellen.



Intressant fand ich dazu ....
https://www.youtube.com/watch?v=piXGQfe1TZk&t=18s

https://www.youtube.com/watch?v=c_i1KblgwG0&t=448s

bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: JK B2A24S20P-Heat-CAN / Das Anschlusskabel von Heizfolie ?

Beitrag von bennony »

Kleiner Endbericht:

Verlegt ist die oben Gennante Heizfolie , wie folgt

Boden 3 x 1mm Dämmung 1 x Heizfolie mittig und eine weitere Lage 1mm Dämmung

Gerade durch das LifePo4 Pack habe ich eine Heizfolie durchgezogen , diese ist von beiden Seiten mit 1mm Trittschall Versehen, jede Zelle ist mit 1mm Dämmung zur nähsten gedämmt.

Zuletzt habe ich einmal um den ganzen LifePo4 Block Dämmung / Heizfolie / Dämmung gesetzt ( Mehr Platz gab der E-Max nicht her ), das war schon ark stramm zu setzen :lol: (Somit haben 3 stücke Heizmatte auch 3 mal Kabel bekommen , diese lassen sich recht einfach auflöten ) 5cm Heizfolie sind über Geblieben von den 2 Meter.

Verbrauch laut BMS 1,1A , gemessen mit einem Ladegerät 1,27A - Folglich wird es irgendwo da liegen.

Heute ist das erste mal 0° draußen, und so habe ich die Heizfolie eingeschaltet ( Akku hatte 0-1° ), nach einer Stunde hat der LifePo4 bereits 4,7 - 5,4° erreicht , der eingestellte wert von 5° wird am fühler mit der niedrigsten Temperatur gemessen, die automatische abschaltung sollte bevor stehen.

Die Grundeinstellung im BMS ist auf tief 3°, sowie 5°max. ( erstmal zumindest )


Also knapp 5° in einer stunde finde ich einen sehr guten wert, hab weniger erwartet , die Temperaturfühler sind je da zwischen geklemmt, wo der abstand zur Heizmatte am weitesten ist, also an den kühlsten stellen.

Nachfolgend werde ich das Batteriefach des E-Max noch mit einer Lage von außen Dämmen, und über den LifePo4 kommen auch noch 2 Lagen.
Das soll es dann erstmal auch gewesen sein zum Thema Test Batterieheizung über Heizfolie.

Verwendet habe ich SELITBLOC 1mm Vinyl- und Designbodenunterlage , leider sehr Teuer obwohl man nur vielleicht 3qm braucht, entsprechend viel ist Über geblieben.

Ach der 3Pin Schalter An / Aus / An , funktioniert sehr gut , angeschlossen wie folgt - 1-An zu Minus Heat ausgang BMS / Aus zu Heizfolie / 2-An zu Minus Ladegerät , somit ist die Funktion gegeben , das eine automatik über das BMS erfolgt , oder aber man direkt bei Laden die Heizmatte mit strom versorgen kann , obwohl das BMS noch den Ladevorgang sperrt. Im Aus zustand ist keine verbindung zu einem Minus vorhanden , somit ist die Heizmatte dann auch wirklich außer Betrieb.

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste