Einbau von Ausgleichsladern bei 48V
- Fasemann
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Einbau von Ausgleichsladern bei 48V
Heute war geplant die Ausgleichslader zu montieren, die Geräte erstmal eine Weile hin und her geschoben und dann einfach die Batteriestrebe einmal kopiert und über den mittleren Batteriesatz verschraubt. Die 3 Lader einmal aufgelegt und die Löcher gebohrt.
Erste Idee war alle 3 in eine Richtung zu montieren, aber rein von der Geometrie kommt einer andersrum auf die Leiste.
Natürlich musste auch wieder was schiefgehen, die originalen Schrauben mit Scheibe, Zahnscheibe und 3 Kabelschuhen sind dann doch ein wenig zu kurz, natürlich liegt auch nichts passendes in der Garage, also Morgen nochmal längere Schrauben besorgen und dann gehts weiter.
Erste Idee war alle 3 in eine Richtung zu montieren, aber rein von der Geometrie kommt einer andersrum auf die Leiste.
Natürlich musste auch wieder was schiefgehen, die originalen Schrauben mit Scheibe, Zahnscheibe und 3 Kabelschuhen sind dann doch ein wenig zu kurz, natürlich liegt auch nichts passendes in der Garage, also Morgen nochmal längere Schrauben besorgen und dann gehts weiter.
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Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: Einbau von Ausgleichsladern bei 48V
Denk an die Reihenfolge der Anschlusskabel.
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Re: Einbau von Ausgleichsladern bei 48V
Bei 48V Blei-Rollern empfehle ich den Einbau von einem 4-fach Ladungsausgleicher HA02. Gibt es bei aliexpress für ca. 55,- Euro. Mit 2 Kabeln pro Batterien einfacher zuverkabeln und 1 Baustein läßt sich leichter befestigen als drei. Ansonsten wird in Buxtehude wohl saubere Arbeit geleistet.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Einbau von Ausgleichsladern bei 48V
Danke für den Tipp und die Blumen
, aber die 3 Einzelgeräte waren schneller lieferbar und kamen nur 10 Euro mehr. Hatte ja alles raus und wollte nun endlich Mal wieder fahren. Wenn ich das Gehäuse so sehe, kommen die vom selben Band
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Im normalen Leben passe ich auf wie die Jungs Flugzeuge zusammenbauen, das Auge hat dann halt seinen Anspruch.



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Re: Einbau von Ausgleichsladern bei 48V
Heute kam alles wieder zusammen und wurde fertig verlegt. Kleiner TIPP, der Schaltplan ist super gemacht, aber im Roller stehen die Batterien ja nicht so schön in einer Reihe, ich habe auf die Batterien NUMMERN geschrieben und auf die Geräte auch. Dann die Zahlen in den Schaltplan übertragen und dann losgelegt. Die Geräte haben je nach Fortschritt mal geblinkt oder auch dauerhaft geleuchtet, nach dem kompletten Zusammenschluß der Reihenschaltung war dann Ruhe. Beim Beschleunigen auf dem Hauptständer hat es dann ein paar mal grün geblinkt und sich gleich wieder beruhigt.
Leider gab es keine Sechskantschrauben in der Größe im lokalen Handel, aber da ich die Schlitzschrauben eigentlich erst in 3 Jahren wieder öffnen will, wird das wohl so klappen. Die Einzelpole haben jetzt Scheibe und Zahnscheibe und Korrosionsschutz/ Losdrehschutz durch die nette blaue Farbe.
Die Zugkontrolle an diversen Kabelschuhen löste die elektrische und mechanische Verbindung komplett auf, also wurden gleich alle nochmal gequetscht und mit Lötzinn noch mal extra überzogen. Beim Blinker fand ich es nicht ganz so wild, aber der Stecker von der Ladebuchse zum Hauptstromkabel sollte doch zu 100% den Strom übertragen
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Leider gab es keine Sechskantschrauben in der Größe im lokalen Handel, aber da ich die Schlitzschrauben eigentlich erst in 3 Jahren wieder öffnen will, wird das wohl so klappen. Die Einzelpole haben jetzt Scheibe und Zahnscheibe und Korrosionsschutz/ Losdrehschutz durch die nette blaue Farbe.
Die Zugkontrolle an diversen Kabelschuhen löste die elektrische und mechanische Verbindung komplett auf, also wurden gleich alle nochmal gequetscht und mit Lötzinn noch mal extra überzogen. Beim Blinker fand ich es nicht ganz so wild, aber der Stecker von der Ladebuchse zum Hauptstromkabel sollte doch zu 100% den Strom übertragen

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Re: Einbau von Ausgleichsladern bei 48V
Ich hoffe mal dass die Flugzeuge nicht von Kabelbinder zusammengehalten werden.
Quetschverbinder werden bei mir auch grundsätzlich zusätzlich verlötet. Seither nie mehr eine lockere oder gebrochene Verbindung gehabt.

Quetschverbinder werden bei mir auch grundsätzlich zusätzlich verlötet. Seither nie mehr eine lockere oder gebrochene Verbindung gehabt.
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Re: Einbau von Ausgleichsladern bei 48V
Ach ja, an meinem GoE ist heute die Tankanzeige ausgefallen. Hoffentlich nur ein gelöstes Kabel oder so.
Da ich bei dem Sauwetter null Bock auf Schrauben habe, wird jetzt eben erst mal nach Gefühl gefahren
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Re: Einbau von Ausgleichsladern bei 48V
Stimme ich absolut zu. Blanke Quetschverbinder, löten und dann Schrumpfschlauch drüber. Besste Kontrolle beim Quetschen und Löten und später ne sichere Verbindung.
- MEroller
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Re: Einbau von Ausgleichsladern bei 48V
Wobei vor Löten in Fahrzeugen schon immer gewarnt wurde, denn das fixiert die eigentlich elastischen Litzen zu einem soliden Block, was dann bei Fahrbahnunebenheiten mit der Zeit dazu führt, dass die Litzen direkt am Austritt aus der Lötung einzeln zu brechen beginnen - von außen nach innen. Das sieht man dank Schrumpfschlauch nicht mal und wundert sich dann irgendwann über geschmolzenen Schrumpfschlauch oder schlimmstenfalls Wackler oder Totalausfall. An eine gescheit verpresste Verbindung kannst Du dich dranhängen, und des Kabel bleibt drin. Ohne Lötzinn oder Schrumpfschlauch.
Nur wenn jedwede Relativbewegung und mechanische Belastung zwischen Kabelschuh und Kabel ausgeschlossen wird kann auch im Fahrzeug gelötet werden.
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Re: Einbau von Ausgleichsladern bei 48V
...besonders dann, wenn die Litzen nicht aus 100% Kupferdrähten, sondern im Kern aus billigem Aluminiumdraht mit Kupferbeschichtung bestehen können (wo viele beim Kauf nicht drauf achten), bricht die Chause noch schneller durch.
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
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