Battery Management System

Batterie Management Systeme
Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Battery Management System

Beitrag von Gluehbert »

Moin,

nachdem ich mich schon länger mit der Entwicklung und dem Bau eines BMS beschäftigt habe, ist es wohl an der Zeit, das Ganze zu begraben: Ich kriege einfach die Schwingungen nicht raus aus der Schaltung, trotz jeder Menge Kerkos.
Daher: Was gibt es Brauchbares am Markt? Ich suche ein BMS, das mir einerseits die Ladung unterbricht, wenn die Akkus voll sind, oder wenn ein Akku beim Laden plötzlich mit der Spannung durchgeht (angeblich kommen daher die meisten Brände). Geht einer der Akkus beim Entladen unter 2,5 V, so sollte mit das BMS das auch mitteilen. Ich fahre 16 Zellen LiFeYPO mit 90 Ah, Ladestrom 20 A, Entladestrom bis 80 A.
Balancing brauche ich nicht, dafür habe ich 16 einzelne Balancerboards.
Das BMS aus Emco Rollern berücksichtigt wohl nur 4 Akkus, in denen jeweils 4 Zellen in Reihe liegen. Das wäre für mich zwar besser als gar nichts, aber optimal halt auch noch nicht.
Vielleicht wisst ihr ja weiter?

Mit freundlichen Grüßen

Peter51
Beiträge: 6174
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Battery Management System

Beitrag von Peter51 »

...vielleicht hilft ja das Energy EMS System von Elitepowersolution.com. Das BMS schließt das Ladegerät mit ein. Ist eine Zelle z.B. bei 3,7V angelangt schaltet das Ladegerät ab. Hat das Balancerboard die 3,7V etwas nach unten geregelt, lädt das Ladegerät weiter. Hat eine Zelle weniger als 2,5V wird - glaube ich - wird der Motorcontroller abgeschaltet. MEroller fährt soetwas....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: Battery Management System

Beitrag von dexter »

Weiss nicht ob Dir das hilft, aber bei meinem Emco gehen vom BMS in die vier Akkuboxen jeweils vier Kabel in einem Strang. Die Info von der Emco-Technik war auch, dass jede Zelle einzeln überwacht wird. Was das allerdings überhaupt für ein BMS ist, wie man es separat bekommt und ob man es für 90 Ah (Boah ey ;-)) konfigurieren muss/kann weiss ich nicht.

Nachtrag: hab noch ein Foto davon gefunden:
IMG_6076-kl.JPG
BMS-Kabel
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17318
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Battery Management System

Beitrag von MEroller »

Peter51 hat geschrieben:... Hat eine Zelle weniger als 2,5V wird - glaube ich - wird der Motorcontroller abgeschaltet. MEroller fährt soetwas....
Mein BMS ist wohl nicht von Elite, ist so ein no-name-Alukästchen:
BMS.JPG
no-name BMS
Ich bin nicht ganz sicher, vermute aber, dass der Batteriestrom durch dieses Ding geht und dieser schlicht unterbrochen wird, wenn das BMS von einem Balancer entweder die Meldung "überladen" oder "Unterspannung" kommt. Die LED-Anzeige vom Ladegerät bei Meldung "überladen" ist während dem Laden nur interpretierbar als "Battery presence not detected", sprich keine Batterie angeschlossen. Die andere mögliche Interpretation "Reverse polarity or low voltage" kommt da überhaupt nicht in Frage.
Es könnte aber auch sein, dass das Kästchen per CAN-Befehl dem Ladegerät Pause verordnet und das dieselbe LED-Warnmeldung generiert. Aber das würde dann das Aussetzten des Controllers bei Balancer-Meldung "Unterspannung" nicht erklären.
Leider ist die Herkunft dieses Kästchens nicht so einfach zu bestimmen, so dass ich keine Kaufempfehlung ausssprechen kann :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Idealist

Re: Battery Management System

Beitrag von Idealist »

Ich habe schon überlegt, ob das http://shop.lipopower.de/BMS-10S-16S-60 ... t-Balancer vielleicht was wäre...
Ich habe auch Balancer direkt auf den Zellen. Das - für mich - größte Problem bei denen ist: Die Dinger können kaputt gehen und tief-entladen dann die Zelle (ist mir schon passiert :evil: ). Wie soll in diesem Fall ein BMS die Zelle schützen? Soll die den Balancer von der Zelle sprengen :?: ??
Zumindest meine Balancer sind in dieser Hinsicht eine Fehlkonstruktion, weil sie keine Absicherung für den Fehlerfall enthalten.

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Battery Management System

Beitrag von Gluehbert »

Moin,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Als Ladegerät wollte ich gerne meinen Bleilader weiterbenutzen, nur die Abschaltung soll halt das BMS übernehmen. Das BMS von Lipopower sähe ganz gut aus, nur der maximale Ladestrom ist zu klein. Der Bleilader schafft halt 20 A.

Die Lösung von MERoller hört sich auch ganz gut an, ist aber wohl etwas kostenintensiver. Mit welchem Strom lädt das Ding?

Die Balancer will ich mit einem Stecker versehen, die steckdose von den Akkus kommt dann ins Helmfach. So kann ich die Balancer abklemmen, wenn nicht geladen wird und habe außerdem noch zugriff auf jede Akkuspannung, ohne jedesmal den Roller aufmachen zu müssen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17318
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Battery Management System

Beitrag von MEroller »

Gluehbert hat geschrieben:Die Lösung von MERoller hört sich auch ganz gut an, ist aber wohl etwas kostenintensiver. Mit welchem Strom lädt das Ding?
Über Kosten kann ich nicht viel sagen, da das aber eine no-name BMS-Zentrale ist und auch recht klein wird es wohl nicht am obenen Ende der Preisskala für solche Bauteile liegen. Ist aber müßig darüber zu philosophieren, so lange wir nicht wissen, woher das Ding kommt...
Mein Ladegerät lässt es bei max. 10A Ladestrom bewenden. 20A wären mir lieber und passender zu meinen 40Ah Zellen. Vielleicht sorgt es ja für eine schonendere Ladung und somit mehr Akkulebendsdauer :?:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6174
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Battery Management System

Beitrag von Peter51 »

M. E. wäre ein BMS auf Basis eines Arduino Boards das Beste. Die Hochschule Ravensburg forscht an solch einem Projekt. Es gibt hier im Forum schon den thread Balancer Umfrage. Interessant ist sicher das BMS System von Clean Power Auto. Soweit ich das überflogen habe, liefern die BMS Module mit aufgelötetem Piepser - akustischer Alarm bei Unter- bzw. Überspannung der Zelle. Zudem gibt es 16- fach BMS Platinen und ich meine auch kleine LCD Displays.....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

skaterazn

Re: Battery Management System

Beitrag von skaterazn »

Peter51 hat geschrieben:M. E. wäre ein BMS auf Basis eines Arduino Boards das Beste. Die Hochschule Ravensburg forscht an solch einem Projekt. Es gibt hier im Forum schon den thread Balancer Umfrage. Interessant ist sicher das BMS System von Clean Power Auto. Soweit ich das überflogen habe, liefern die BMS Module mit aufgelötetem Piepser - akustischer Alarm bei Unter- bzw. Überspannung der Zelle. Zudem gibt es 16- fach BMS Platinen und ich meine auch kleine LCD Displays.....
Mit dem Arduino sollte das gut machbar sein. Spannung der einzelnen Zellen kann man leicht mit den AD-Eingängen überwachen und ggf. den Stromfluss über nen Relais unterbrechen oder irgendwo anzeigen lassen. Für die Überspannung kann man ja weiterhin Balancer-Boards verwenden und irgendwo dort das Überspannungs-Signal abzapfen.

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Battery Management System

Beitrag von Gluehbert »

Hm, ich denke mal, mit Clean Power Auto ist dieses BMS hier gemeint? http://minibms.mybigcommerce.com/produc ... Board.html
Das überwacht nur und schaltet nicht selbst, oder? Das heißt, ich müsste nur noch ein ordentliches Relais oder einen entsprechenden Mosfet dranbasteln, dafür könnte ich mir aber eins aussuchen, dass auf die Donnerhimmel Akkus perfekt abgestimmt ist.

Wie sieht es mit dem hier aus? Kennt das jemand? http://www.emissions-free.com/catalog/i11.html
Von den Daten her klingt das zumindest auch so, als wenn es zumindest nicht sofort abraucht.
Achja: Die 80 Ampere beim E-max scheinen nur sehr kurz zu fließen... In der Plus-Leitung ist eine 50 A Sicherung eingebaut...

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste