Neuer Boost MPPT Solarlader auf Aliexpress

Batterie Ladegeräte
Antworten
Vulkan
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Mai 2022, 14:59
Roller: SUPER SOCO TC MAX
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Neuer Boost MPPT Solarlader auf Aliexpress

Beitrag von Vulkan »

Hi!

Ich bin gerade bei Ali über einen (zumindest mir) neuen MPPT Boost Laderegler gestolpert.
Es gibt ihn drei Varianten BM-3072 BM-4072 BM-6072 für 300, 400 und 600 Watt.

Im Gegensatz zu den CTK Ladern von Sunyima hat er ein LCD-Display mit mehr Infos, das find ich eigentlich nicht schlecht.
Funktionsumfang, Baugröße und Gewicht sind vergleichbar, aber die Kindersicherung ist anders, ist hier eine Tastenkombination, beim CTK tatsächlich ein Schalter.

Ich hab ihn schonmal bei zwei Anbietern gefunden:
Snaterm Electrical Store
https://de.aliexpress.com/item/1005006264653901.html
JYYHSRPOWER Renewable Energy Tool Store
https://de.aliexpress.com/item/1005006398503349.html

Er ist gerade im Angebot zwischen 24 und 33 Euro :shock:

Hat schon wer Erfahrung damit?
BM72.PNG

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neuer Boost MPPT Solarlader auf Aliexpress

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die Spannungsregelung ist aber offenbar nur für LiFePO4- und Blei-Akkus geeignet.
Bei 72 Volt-System: Ladespannung 86,4 Volt -> bis 3,6 Volt bei 24s LFP.
Bei 60 Volt-System: Ladespannung 72 Volt -> bis 3,6 Volt bei 20 LFPs. (ggf. 18s LiIon-NCM auf 4 Volt)
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Neuer Boost MPPT Solarlader auf Aliexpress

Beitrag von greifswald »

Die Spannungssettings sind ja auch beim "alten" ctk leider nicht für LiIon passend. Aber man hat ja immer noch die Möglichkeit den Wert individuell einzustellen : "custom battery charging".

Ich bin allerdings einen anderen Weg gegangen: 2 Module in Reihe und ein Victron Step-Down auf 58,8V eingestellt. So ganz habe ich dem ctk nicht getraut und der Victron kann einiges besser als der ctk. Bei mehr als 14s LiIon bzw 16s, LiFePo4 geht das aber nicht mehr

Aber auf jedenfall sehr interessant deine Infos!

Vulkan
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Mai 2022, 14:59
Roller: SUPER SOCO TC MAX
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Neuer Boost MPPT Solarlader auf Aliexpress

Beitrag von Vulkan »

Ich hab jetzt die 600 Watt Version bestellt und werde berichten, wenn ich irgendwann dazukomm :lol:

Ich seh auf den Produktbildern, anders als beim CTK, keine Schrauben, welche die Elektronik mit dem Gehäuse verbinden, was ja für die Wärmeabfuhr schoch wichtig ist (oder sein kann). Bin gespannt, wie sie das gelöst haben.
In der Produktbeschreibung wird aber eine Temperatur-Schutzschaltung beschrieben, die ist beim CTK nicht beschrieben.
Noch ein Unterschied ist, dass der Neue nur für eine Eingangsspannung bis 50 Volt ausgelegt ist, im Endeffekt nur zwei Panels.
greifswald hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 07:38
Ich bin allerdings einen anderen Weg gegangen: 2 Module in Reihe und ein Victron Step-Down auf 58,8V eingestellt. So ganz habe ich dem ctk nicht getraut und der Victron kann einiges besser als der ctk. Bei mehr als 14s LiIon bzw 16s, LiFePo4 geht das aber nicht mehr
Welchen Victron hast du genau? Was spricht aus deiner Sicht gegen den CTK?
greifswald hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 07:38
Aber auf jedenfall sehr interessant deine Infos!
Gerne :D

dominik
Beiträge: 1805
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Neuer Boost MPPT Solarlader auf Aliexpress

Beitrag von dominik »

In modernen Netzteilen gibt es kaum Schrauben mehr, das ist fehlerbehaftet und dauert zu lange.
Da sitzen die Mosfets auf selbstklebenden Wärmeleitpads oder werden mit Klammern , welche in Nuten stecken, gegen den Kühlkörper gedrückt.
20230820_100133.jpg
20230210_160911.jpg
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Neuer Boost MPPT Solarlader auf Aliexpress

Beitrag von greifswald »

Ich habe den Victron SmartSolar . Ich meine in der 100/15-Version. Kostet 86€.

Ist natürlich ein ganz anderer Regler, da step-down und benötigt entsprechend höhere Spannung am Solareingang.

Dafür wesentlich einfacher und besser einzustellen. Es können in der App verschiedene Profile hinterlegt werden. Beim ctk war das ein gefummel und Gedrücke, bis man die Zielspannung eingestellt hat. Ich habe dem ctk auch nicht getraut. Manchmal hat er den Ladevorgang zu früh abgebrochen, manchmal die Zielspannung überschritten. Letzteres könnte aber auch daran gelegen haben, dass das Solarpanel im Testsetup l eine höhere Spannung, als der Akku erreicht hat.

Ich traue Victron auch eher, als einst mir unbekannten chinesischen Firma ;-)

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste