Da viele von uns Solarzellen o.Ä. haben habe ich mich mal schlau gemacht was ein Lader zum direkten Laden von Akkus durch eine Gleichstromquelle ermöglichen würde.
Dabei bin ich auf sogenannte Boost-Konverter gestoßen, für 15-30€ bekommt man dort einen einstellbar strom- und spannungsbegrenzten Spannungswandler mit einer hinreichenden Leistung.
Diese ist begrenzt durch den Eingangsstrom von 15A, also 180W bei 12V, 360W bei 24V...
Laut Hersteller soll das Teil eine Effizienz von 91% haben, was erheblich besser wäre als ein Lader an einem Wechselrichter.
Ich teste ihn gerade mit meinem 20S Lithium System, welches ich über einen Modellbaulader ballance.
Bisher funktioniert alles einwandfrei.
Lader mit Gleichstrom befeuern
Re: Lader mit Gleichstrom befeuern
Ergänzung:
Mein Spannungswandler ist NICHT strombegrenzt, sondern leistungsbegrenzt.
Daher Lädt er bei leerem Akku mit einem minimal höheren Strom als bei leicht gefülltem Akku, was jedoch keine Probleme bereiten sollte.
Mein Spannungswandler ist NICHT strombegrenzt, sondern leistungsbegrenzt.
Daher Lädt er bei leerem Akku mit einem minimal höheren Strom als bei leicht gefülltem Akku, was jedoch keine Probleme bereiten sollte.
-
- Moderator
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
20S Modellbaulader? Was für ein Teufelsgerät hast du da im Einsatz? ...fragt ein Bruchpilot

Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?

Re: Lader mit Gleichstrom befeuern
Leider habe ich keinen 20S Modellbaulader
Ich ballance immer je 4 Zellen mit meinem Lader...

Ich ballance immer je 4 Zellen mit meinem Lader...