Ladegerät E-tropolis

Batterie Ladegeräte
ZerberusDO

Re: Ladegerät E-tropolis

Beitrag von ZerberusDO »

Tja....Zuerst einmal recht vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also, damit ich nicht als vollkommener Vollpfosten dastehe, anbei noch ein Bild von dem Ladegerät. Die Stecker bzw. Steckdosen sehen nicht nur gleich aus, sondern "passen" auch :shock: ![attachment=0]Ladegerät.jpg[/attachment]
Zumal habe ich auch noch im Internet gefunden, dass der E-tropolis Retro ab 2012 ein integriertes Ladegerät bietet:
http://www.motorradonline.de/etropolis- ... 012/394715.
Ist meine Ehre zumindest ein wenig wieder hergestellt :) !
Mit den Akkus hattet Ihr Recht - es sind keine Lithium, sondern Silizium-Akkus :oops: .
Der Roller lässt sich nach diesm "Unfall" aber noch mit der Restenergie fahren, Licht und Blinker gehen noch. Also noch isser nich ganz "über die Wupper" gegangen bzw. gefahren ;) .
Wenn es geht, bitte ich noch um Eure Erfahrung mit E-tropolis. Was ist denn jetzt mit dem Angebot, ein Ladegerät (und sofort mit dem passenden Anschlüssen :!: ) für 149 Euros zu kaufen :? ? Wer hat denn auch ein "neues" Ladegerät von denen? Und wie sind die Spezifikationen?
Wenn es 60V und so 8 bis 10 A hat, dann wäre es ja sogar günstig - und ich brauchte noch nicht einmal mit nem Lötkolben rumschmoren und auch nicht 6 Wochen Lieferzeit abwarten. Wie ich gesehen habe, sind so Spielzeugdinger mit 2 - 4 A bei den Chinetzzen (frei nach Paul Panzer :lol: ) relativ billig. Bei den größer dimensionierten liegen die auch um die 200 Slotties. Die kochen auch nur mit Wasser!
Wie schon eingangs gesagt, bin ich absoluter Frischling auf dem Gebiet der Roller-Mobilität und als der liebe Gott gerade Technikwissen verteilt hat, habe ich wohl gerde nicht aufgezeigt :shock: .
Also ne Kaufempfehlung wäre schon mal was und ein paar Info's.
Danke im Voraus!
Dateianhänge
Ladegerät.jpg

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Zum Einstieg ins Hobby reicht das 149€-Ladegerät. Damit erst einmal schauen, ob die Akkus ok sind, und wenn der Roller die ersten 1000km überlebt, kann man immer noch hinsichtlich Akkus und Ladetechnik einen Aufstieg machen.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ZerberusDO

Beitrag von ZerberusDO »

Hallo STW,
vielen Dank für Deine konstruktiven Antworten!
Es geht mir doch eigentlich um Folgendes:
Ich habe schon öfter über Besitzer von E-tropolis Rollern gelesen, die schon mehrere Ladegeräte an ihren "Hobeln" abgenutzt haben. Jetzt habe ich auch so ein Gefährt. E-Tropolis bietet mir ein Ladegerät für 149 Euro an. Damit kaufe ich aber die Katze im Sack, wenn ich nicht die Spezifikationen kenne und nicht weiß, was für eine Zigarrenkiste ich dann bekomme. Ich habe auch keinen Vergleich dazu, was andere China-LG mit ähnlichen Merkmalen kosten. Und 149 Euro sind mir zu schade, um sie einfach in den Wind zu schreiben, wenn es Mist ist. Ich habe mir den Roller auch nicht als "Hobby" gekauft, sondern damit ich flexibler bei der Wohnungssuche bin und nicht mehr so abhängig von Einkaufsstätten o. ä. Ich habe nämlich extra kein Auto, weil ich es nicht einsehe, das so ein Spritfresser für einmal einkaufen im Monat 50 Euro an Steuern und Versicherung "frisst" ohne auch nur einen Kilometer gefahren zu sein.
Na ja...vielleicht findet sich ja noch einer, der mir mehr Infos geben kann oder mir seine Erfahrungen mitteilt.

Also Guats Nächtle.....

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Ich kann durchaus verstehen, dass Du gleich ein ordentliches Ladegerät haben möchtest. In der Tat ist die "Beipackware", also die mit den Rollern mitgelieferte Ladetechnik, oftmals qualitativer Ramsch.

Meine Überlegung ist folgende: der Roller ist zweite Hand, hat erst wenig Kilometer auf dem Tacho. Die meisten Defekte treten in der Anfangsphase auf, auf den ersten 1000km fallen all die Teile aus, die in China etwas lieblos zusammengepanscht worden sind. Also gerne der Controller, das eigentliche Herzstück der Technik. Und drumherum die Konstruktionsfehler wie z.B. die bei Dir verbaute Ladebuchse. Wenn man 149€ investiert, ist das schon viel Geld, aber wenn der Rest des Rollers sich in naher Zukunft auflösen würde, dann ist das noch überschaubar. Und wie es um die Akkus steht, ist ja auch noch fragwürdig.

Wenn feststeht, dass die Liebe zum E-Roller länger halten soll, dann kann man auch mehr Geld investieren. Eine Anlaufstelle wäre z.B. litrade, die führen zwar gegenwärtig keine Bleilader und keine 60V-Konfiguration, aber können auch sowas organisieren. Dann gibt es noch lipopower, da gibt es ein paar mehr Ladegeräte, und notfalls nimmt man ein Gerät für LiFePO4, das ist in der Ladekurve ähnlich wie Bleilader (ging bei mir auch ein paar Jahre gut). Preislich ist das dann über 250€, und man ist für eine spätere Lithiumumrüstung gewappnet.

Nun sollte man wissen, dass sich hinter deren Geräten oftmals KingPan-Ladegeräte verbergen (chinesischer Hersteller), wobei ich die teureren der Geräte für qualitativ hochwertig halte. Da kann also über Selbstimport gespart werden, wenn man keine Garantie oder Gewährleistung etc. vom deutschen Händler benötigt.

Gleichzeitig sollte man die vorhandene Ladebuchse rausschmeißen, und z.B. durch Anderson-Stecker ersetzen. Der Lader muß sowieso einen passenden Stecker erhalten, und daher sollte man es gleich richtig machen.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

monkeystador

Beitrag von monkeystador »

Beim Ladegerät habe ich jetzt auch den Selbstimport einen Kingpans 60v 8A Laders gewagt. Kostet 190€ incl. Mwst und DHL Express Gebühr. Direkt bei Kingpan bestellt. Hoffe das Teil hält was es verspricht mit seiner 2 Jahre Garantie. Wird sich zeigen.
Beim Ladegerät ist Ramsch eine Böse Sache. Einmal ein Lader der nicht korrekt abschlaltet und die Akkus überlädt und du kannst einen neuen Satz kaufen sofern kein BMS eingebaut ist.

monkeystador

Beitrag von monkeystador »

Ich mag den Lader jetzt nicht direkt aufschrauben. Deswegen die Frage: Sind die NTCs an der 230V Eingangsseite?

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“